AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kommunikation mit Mobil-Telefon

Ein Thema von fkerber · begonnen am 11. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 16. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#11

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 20:09
Hi,

ja, vllt. reden wir wirklich etwas aneinander vorbei.
Also ganz am Anfang wird der Client sich einmalig beim Server melden und sagen "hier bin ich".

Dann wäre die Idee, die Verbindung aufrecht zu halten und bei Bedarf (es gab eine Aktualisierung der Daten auf dem Server, z.B. durch anderes Handy) den offenen Kanal zu nutzen, um diese Info an das Handy zu übertragen.

So hatten wir es bei dem anderen Projekt gelöst (allerdings PCs statt Handys und alles nur lokales Netz).


Daher war die Frage:
Kann ich das quasi 1:1 umsetzen oder ist das vllt. nicht so klug?

Ein Problem sah ich schon bei evtl. Internet-Verbindungs-Abbrüchen auf Handy-Seite.


Wäre deiner/eurer Meinung nach die folgende Variante besser:
Handy fragt alle x (x = ~10s) den Server an und bekommt alle relevanten Infos zurück. D.h. der Server würde immer nur antworten und niemals selbst initiiert etwas senden (unabhängig davon, wer den Verbindungsweg geöffnet hat).


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#12

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 20:20
ja, vllt. reden wir wirklich etwas aneinander vorbei.
Denkbar.

Also ganz am Anfang wird der Client sich einmalig beim Server melden und sagen "hier bin ich".

Dann wäre die Idee, die Verbindung aufrecht zu halten [...]
Wieviele Clients erwartest du? IPv4 oder IPv6? Bei IPv4 wirst du schnell an Grenzen bzgl. Sockets/Ports stossen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 20:28
Hi,

Ich denke, nicht mehr als 30 Clients auf einmal. Aber schon das wird wahrscheinlich praktisch kaum vorkommen. Es geht hier um ein Studentenprojekt, das mit 3-6 Geräten getestet werden wird.
Über dieses Stadium werden wir kaum hinauskommen

IPv4 oder IPv6 - tja gute Frage.
Wenn wir im Uni-Wlan sind, v4 - was nutzen denn die Handy-Betreiber so, wenn ich über UMTS&Co drin bin?


LG,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#14

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 20:34
Ich denke, nicht mehr als 30 Clients auf einmal. Aber schon das wird wahrscheinlich praktisch kaum vorkommen. Es geht hier um ein Studentenprojekt, das mit 3-6 Geräten getestet werden wird.
Über dieses Stadium werden wir kaum hinauskommen
Aaaaah. Na dann ist es auch bei IPv4 kein Problem. Und HTTP kann persistente Verbindungen, muß aber angefordert werden. Aber meines Wissens nach kann der Server nicht einfach was ohne Anfrage zurückschicken. Ich nehme an, daß dort die von Markus genannten Technologien reinkommen. Allerdings ist es auch nur eine Illusion die von AJAX erzeugt wird. Der Informationsfluß ist immer, daß der Client eine Anfrage sendet und der Server diese Anfrage beantwortet.

IPv4 oder IPv6 - tja gute Frage.
Wenn wir im Uni-Wlan sind, v4 - was nutzen denn die Handy-Betreiber so, wenn ich über UMTS&Co drin bin?
Die meisten vermutlich noch IPv64, leider.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (11. Nov 2010 um 20:52 Uhr) Grund: s.u.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#15

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 20:46
Hi!

noch IPv6?!
Gibt es noch etwas Neueres?


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#16

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 11. Nov 2010, 20:51
noch IPv6?!
Gibt es noch etwas Neueres?
... meinte IPv4
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 12. Nov 2010, 08:30
Hallo,

bei "ungefragt" fällt mir nur die Möglichkeit ein, den Handys eine SMS zu schicken, die wiederum die Android-Applikation veranlasst, eine Verbindung zum Server zu etablieren. Frag mich aber nicht, wie das geht, hab nur gelesen, dass sowas möglch ist (hab erst mit Android-Programmierung angefangen )


Grüße
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 12. Nov 2010, 11:14
Für Nachrichten vom Internet an ein Android Telefon bietet Google die C2DM (Cloud To Device Messaging) Technologie an.

Diese ist in einem öffentlichen Betatest. Die Home Page ist

http://code.google.com/intl/de-DE/an...2dm/index.html

Mit C2DM kann sich ein Android Telefon für bestimmte Nachrichten auf einem Server registrieren, und erhält von diesem dann Benachrichtigungen, auf die das Programm auf dem Android dann reagieren kann.

Man braucht keinen Webserver aufzusetzen zu dem sich die Androiden verbinden, da die Cloud Infrastruktur von Google (namens App Engine) genutzt werden kann.

Da alle Komponenten, einschliesslich der Nutzung der Google App Engine, bis zu bestimmten Quotas auch für kommerzielle Anwendungen kostenlos sind, habe ich das Beispielprogramm mal getestet und es tatsächlich relativ schnell zum Laufen gebracht.

Für manche Einsatzbereiche ist es sehr gut geeignet, vor allem um Anwendungen auf dem Android zu benachrichtigen die nicht in einem HTML Browser laufen, sondern direkt auf der Virtual Machine.

Update: die Anwendung, an die die Nachrichten gesendet werden, muss zu diesem Zeitpunkt nicht bereits gestartet sein: sie automatisch 'geweckt', vorausgesetzt sie wurde mit den richtigen Rechten konfiguriert.
Michael Justin
habarisoft.com

Geändert von mjustin (12. Nov 2010 um 11:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#19

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 12. Nov 2010, 16:55
Hi,

das klingt genau nach dem, was wir brauchen!
Leider gibt es doch massive Einschränkungen, die wahrscheinlich verhindern werden, dass wir es einsetzen können:

*) Android 2.2 als Voraussetzung
*) Diese Beta-Test-Anmelde-Prozedur etc...

Aber danke trotzdem.


Liebe Grüße,
Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

AW: Kommunikation mit Mobil-Telefon

  Alt 16. Nov 2010, 10:34
Weitere Möglichkeiten sind hier beschrieben:

How to Implement Push Notifications for Android

http://tokudu.com/2010/how-to-implem...s-for-android/

MQTT scheint eine Alternative zu C2DM zu sein.


Den Link habe ich unter dieser Stackoverflow Frage gefunden, dort werden weitere Optionen genannt:

http://stackoverflow.com/questions/1...h-notification

Viele Grüße
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz