AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Fenster über Taskleiste einblenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fenster über Taskleiste einblenden

Ein Thema von WizoHulk · begonnen am 13. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 13. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
WizoHulk

Registriert seit: 25. Jun 2010
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 16:47
Hi Leute,

Ich hab ein Problem, wie kann ich meine Form über der Taskleiste in der Rechten Ecke einblenden Lassen?
Zur Laufzeit ist Die Form.Height := 0 und soll mit einem Timer vergrößert werden.
Das es so aussieht als wenn die Form in den Bildschirm von unten rein fährt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 16:53
Und was machst du wenn jemand die Taskleiste link, rechts oder eben hat? Soll dein Fenster wirklich aus der Taskleiste heraus fahren oder immer am unteren Bildschirmrand? Wenn es nicht unbedingt die Taskleiste sein muss währe für dich interessant die WorkArea (oder so ähnlich) zu ermitteln und entsprechend zu ermitteln in welchem Bereich "normale" Fenster dargestellt werden.
[Edit] Wenn ich mich richtig erinnere gibt es glaub ich sogar eine Api-Funktion für deinen Effekt womit verhindert wird das du dein Form wirklich ständig in der Größe änderst und die Controls darauf entsprechend mit reagieren
[Edit]AnimateWindow ist die Funktion welche für dich interessant sein sollte
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's

Geändert von SirThornberry (13. Nov 2010 um 16:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 16:56
Fake, aber vielleicht trotzdem?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
begin
    Height := 0;
    left := Screen.Width - Width;
    top := Screen.Height;
    Timer2.enabled := false;
    Timer1.enabled := true;
end;

procedure TForm2.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
   Timer1.Enabled := false;
   Timer2.Enabled := true;
end;

procedure TForm2.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
   if Height > 300 then Timer1.Enabled := false
   else
    begin
      LockWindowUpdate(Handle);
      try
        Height := Height + 5;
        top := Screen.Height - Height;
      finally
        Lockwindowupdate(0);
      Application.BringToFront;
      end;
    end;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 16:59
Du gehst aber von der gesamten Höhe der Auflösung aus oder sehe ich das falsch? somit würde das Fenster ja hinter/über der Taskleiste landen oder nicht? Aber ich glaube gewünscht war, dass das Fenster über der Taskleiste rausfährt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 17:03
kann sein dass ich es falsch verstanden habe, aber Lösungen gibt es ja für alle Fälle, entweder oberhalb anfangen wenn sie sichtbar ist, oder drüberlegen per Formstyle=fsStayOnTop...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#6

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 17:08
Och Leute, nu sagt ihm doch wenigstens mal, daß es Unsinn ist. Schon bei Timer juckt's mir mächtig in den Fingern.

@Bummi: SirThornberry wollte darauf hinaus, daß es um die Working Area und nicht die Screen Area geht
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 17:23
Och Leute, nu sagt ihm doch wenigstens mal, daß es Unsinn ist.
Das wollte ich dir überlassen Recht hast du natürlich (zumindest aus meiner Sicht) aber so wie es klingt geht es hier nicht um ein Programm was andere später in seriösem Umfeld nutzen sollen sondern es klingt eher noch privater Nutzung für sich selbst.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#8

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 17:28
[...] aber so wie es klingt geht es hier nicht um ein Programm was andere später in seriösem Umfeld nutzen sollen sondern es klingt eher noch privater Nutzung für sich selbst.
Fair enough. I rest my case, Sir(Thornberry)!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
WizoHulk

Registriert seit: 25. Jun 2010
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#9

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 17:45
soweit ist es ja genau das was ich suche, aber er startet von ganz unten, kann man das auch so machen, das er von der taskleiste aus startet?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Fenster über Taskleiste einblenden

  Alt 13. Nov 2010, 17:47
Ja, das Stichwort war hier workarea
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz