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Speicherauslastung senken

Ein Thema von G-Baumstamm · begonnen am 17. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2010
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G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Speicherauslastung senken

  Alt 17. Nov 2010, 07:31
Delphi-Version: 7
Joho,

habe eine Anwendung, die in mehreren gleichen Durchläufen Klicks auf dem Bildschirm ausführt. Hierzu ist nach einigen Klicks etwas Wartezeit eingebaut, entweder statisch über Sleep oder dynamisch über folgende Prozedur:

Delphi-Quellcode:
procedure Warten(x,y,Farbe: integer);
  var C: TCanvas;
      Count, Pixel: integer;
begin
  Count := 0;
  repeat
    if Count = 0 then C := TCanvas.Create;
    C.Handle := GetWindowDC(GetDesktopWindow);
    Pixel := GetPixel(C.Handle,x,y);
    inc(Count);
  until (Pixel = Farbe) or (Count = 1000);
  C.Free;
end;
Die Prozedur kontrolliert die übergebenen Koordinaten solange, bis der Pixel entweder die übergebene Farbe hat, oder die andere Abbruchbedingung erfüllt ist.

Diese Prozedur wird mehrfach an verschiedenen Stellen aufgerufen. Nach jedem Durchlauf habe ich testweise meine Speicherauslastung mit der hier beschriebenen Methode geprüft, und festgestellt das sie nach jedem Durchlauf um etwa 0,5 MB gestiegen ist. Es muss definitiv an dieser Schleife liegen, auch wenn ich alles andere auskommentiere tritt der Effekt auf. Warum? Ich erzeuge doch nur ein einziges mal ein Objekt, welches ich nachher auch immer wieder frei gebe?!

Was aber das eigentliche Problem ist: mit jedem Durchlauf nimmt die Geschwindigkeit ab, beim 1. und 2. gehts noch, aber beim 3. oder spätestens beim 4. werden die Aktionen deutlich langsamer ausgeführt. Die statischen Wartezeiten reichen dann oft nicht mehr, und das Programm verheddert sich. Aber hey, ich hab 4GB RAM, da können diese 0,5 MB doch keinen Unterschied machen?!

Hoffe jemand kann etwas gegen meine Verwirrung tun ... Danke
Daniel NR

Geändert von mkinzler (22. Nov 2010 um 11:18 Uhr) Grund: Code-Tag durch Delphi-Tag ersetzt
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Speicherauslastung senken

  Alt 17. Nov 2010, 07:43
Kein Wunder:
Delphi-Quellcode:
repeat
    if Count = 0 then C := TCanvas.Create;
    C.Handle := GetWindowDC(GetDesktopWindow);
    Pixel := GetPixel(C.Handle,x,y);
    inc(Count);
  until (Pixel = Farbe) or (Count = 1000);
  C.Free;
Du erstellst bei jedem Schleifendurchlauf einen Canvas und gibst nur einen hinter der Schleife wieder frei.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (17. Nov 2010 um 08:14 Uhr)
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Speicherauslastung senken

  Alt 17. Nov 2010, 07:50
Delphi-Quellcode:
procedure Warten(x,y,Farbe: integer);
  var C: TCanvas;
      Count, Pixel: integer;
begin
  Count := 0;
  c := TCanvas.Create;
  try
    repeat
      C.Handle := GetWindowDC(GetDesktopWindow);
      Pixel := GetPixel(C.Handle,x,y);
      inc(Count);
      ReleaseDC(c.Handle);
    until (Pixel = Farbe) or (Count = 1000);
  finally
    C.Free;
  end;
end;
Begründung:
Zitat:
The application must call the ReleaseDC function for each call to the GetWindowDC function and for each call to the GetDC function that retrieves a common DC.

An application cannot use the ReleaseDC function to release a DC that was created by calling the CreateDC function; instead, it must use the DeleteDC function. ReleaseDC must be called from the same thread that called GetDC.
Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Speicherauslastung senken

  Alt 17. Nov 2010, 07:54
ReleaseDC fehlt auch ...

Delphi-Quellcode:
begin
C := TCanvas.Create;
try
  C.Handle := GetWindowDC(GetDesktopWindow);
  try
    repeat
        Pixel := GetPixel(C.Handle,x,y);
        inc(Count);
    until (Pixel = Farbe) or (Count = 1000);
  finally
        ReleaseDC(C.Handle)
  end;
finally
  C.Free;
end;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Speicherauslastung senken

  Alt 17. Nov 2010, 07:58
Au weia. Das dabei auch nen Objekt erzeugt wird wusste ich garnich ... manchmal ist Copy-Paste eben gefährlich, grade wenn der Code so unsauber is. ^^

Danke für deine Hilfe!

Wenn ich nen ReleaseDC einbaue gehts tatsächlich völlig flüssig ... warum ich trotz 4 GB RAM eine Mehrbelastung des Speichers von vlt 1,5 MB sofort spüre, verstehe ich aber trotzdem nicht ...
Daniel NR
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Speicherauslastung senken

  Alt 22. Nov 2010, 10:56
Der Speicherverbrauch dürfte auch nicht die direkte Ursache für den Geschwindigkeitsverlust sein.
Ohne "ReleaseDC" muss Windows immer mehr Gerätekontexte verwalten.
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