AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 21. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

  Alt 21. Nov 2010, 09:30
Hallo,

ältere Programmierer kennen wahrscheinlich das Problem. Wir haben ohne OOP mit dem programmieren angefangen und finden zwar für ein Problem eine Lösung diese hat aber nicht immer was mit OOP zu tun.

Ich würde mir gerne ein Buch zulegen in dem beschrieben wird, wie man vom Problem zu einer OOP-Lösung kommt. Am besten wäre es, wenn ein komplettes Programm dort beschrieben wird und das dann Schritt für Schritt OOP mäßig erstellt wird.

Vielleicht ist dem ein oder anderem so ein Buch untergekommen, wo genau dieses Problem behandelt wird.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

  Alt 21. Nov 2010, 10:47
Ich würde mir gerne ein Buch zulegen in dem beschrieben wird, wie man vom Problem zu einer OOP-Lösung kommt. Am besten wäre es, wenn ein komplettes Programm dort beschrieben wird und das dann Schritt für Schritt OOP mäßig erstellt wird.

Vielleicht ist dem ein oder anderem so ein Buch untergekommen, wo genau dieses Problem behandelt wird.
Also für C++ würde ich folgende empfehlen:
  • C++ Template Metaprogramming: Concepts, Tools, and Techniques from Boost and Beyond
  • Beyond the C++ Standard Library: An Introduction to Boost
  • Modern C++ Design: Generic Programming and Design Patterns Applied

Das erste ist allerdings nur zu empfehlen wenn du schon mit den Konzepten von Templates in C++ klarkommst. Und ich meine nicht nur den Teil den man bei neueren Delphis mit Generics geboten bekommt. Templates in C++ sind sehr komplex und mächtig und wenn du eine Erklärung zuerst dafür brauchst, kauf dir erstmal: C++ Templates: The Complete Guide.

Allerdings ist OOP ohnehin nicht die Lösung aller Probleme und wie bei allen Disziplinen ist es wichtig, daß du als der Ausführende weißt welche Technik wo sinnvoll anwendbar ist. Eine Taschenuhr mit einem Hammer zu reparieren ist vielleicht auch nicht ideal ... wenn es dir also um Konzepte geht würde ich noch (C++-spezifisch) "Exceptional C++: 47 Engineering Puzzles, Programming Problems, and Solutions" empfehlen und ganz allgemein "Code Complete".
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

  Alt 21. Nov 2010, 12:28
Hm, Template-Metaprogrammierung ist meiner Meinung nach nicht das Musterbeispiel für OOP.

Die genannte Lektüre ist nicht schlecht, vorher würde ich aber noch ein paar andere empfehlen:
  • Der C++ Programmierer
  • C++ Templates, The Complete Guide
  • Effective C++
  • Effective STL

Das theoretischste C++ Buch ist wohl "Elements of Programming".

Auch Entwurfsmuster sollte man sich mal angeschaut haben, entweder den gleichnahmigen Klassiker, oder was kleines wie "Patterns kompakt".

Und wenn man mal aus anderer Perspektive über OOP nachdenken will:
Real-world Functional Programming

Geändert von Robotiker (21. Nov 2010 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

  Alt 21. Nov 2010, 14:49
Hm, Template-Metaprogrammierung ist meiner Meinung nach nicht das Musterbeispiel für OOP.
In der Tat das beste Beispiel sicher nicht. Und wie ich schrieb:

Zitat:
Das erste ist allerdings nur zu empfehlen wenn du schon mit den Konzepten von Templates in C++ klarkommst. Und ich meine nicht nur den Teil den man bei neueren Delphis mit Generics geboten bekommt. Templates in C++ sind sehr komplex und mächtig und wenn du eine Erklärung zuerst dafür brauchst, kauf dir erstmal: C++ Templates: The Complete Guide.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

  Alt 22. Nov 2010, 18:04
Mir geht’s also hauptsächlich darum, zu sehen wie man ein relativ umfangreiches Projekt am Sinnvollsten mit OOP umsetzt. Welche Objekte erstellt man wie sehen die Methoden, Ereignisse usw. aus. Warum werden genau diese Objekte mit diesen Eigenschaften erstellt? Wie kommunizieren diese Objekte untereinander?
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#6

AW: Suche ein gutes Buch OOP –Programmierung (Delphi oder C++)

  Alt 22. Nov 2010, 18:50
Mir geht’s also hauptsächlich darum, zu sehen wie man ein relativ umfangreiches Projekt am Sinnvollsten mit OOP umsetzt.
Rezeptbücher wirst du dazu kaum finden. Im besten Falle findest du Bücher die die Vorgehensweise eines bestimmten Projektes erklären. Die Beautiful-Reihe von O'Reilly (bspw. Beautiful Code) bietet sich dazu an.

Aber am Ende sind Architektur und Ausformulierung der Details ("Spezifikation") Sache der Projektverantwortlichen und nicht vorgefertigt oder schon abgefüllt verfügbar.

Aber wenn du diverse konkrete Fragen stellst, können wir sicher Hinweise geben.

Beispielsweise gibt es viele Bibliotheken die man schon benutzen kann, die sich aber eben auf eine bestimmte Vorgehensweise versteift haben. Das kann toll sein, muß es aber nicht. In jedem Fall sollte man darauf achten, daß die konzeptionelle Integrität gewahrt bleibt.

Also, stell doch mal ein paar Fragen oder mach ein neues Thema dazu auf. Bin mir sicher hier gibt es einige, die gut etwas beitragen können.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz