AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken SQLite Komma als Dezimaltrennzeichen, bei SUM als Punkt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite Komma als Dezimaltrennzeichen, bei SUM als Punkt

Ein Thema von user0815 · begonnen am 24. Nov 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von user0815
user0815

Registriert seit: 5. Okt 2007
331 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

SQLite Komma als Dezimaltrennzeichen, bei SUM als Punkt

  Alt 24. Nov 2010, 07:06
Datenbank: SQLite • Version: 3.6.2.3 • Zugriff über: Zeos
Hallo,

ich habe eine SQLIte Tabelle mit einem Feld: [IST] FLOAT DEFAULT '0.00' NULL
Alle Werte speichere ich in das Feld über: ParamByName('MENGE').AsFloat := Menge; // Menge = Double zB: 8,4
Gebe ich die Werte über eine SQL Abfrage in einem DBGrid aus so wird das Feld IST als Kommazahl angezeigt.
In der DB sind die Werte mit Komma drinnen gesichert.

So weit ist alles OK.

Eine Abfrage mit Summe: SELECT Sum(T_TABELLE.IST) AS Menge, ...
funktioniert, die Anzeige im DBGrid hat allerdings ein Dezimal Punkt anstatt des Komma´s in der Anzeige.

Wenn ich jetzt versuche auf das Feld mit: Summe := Summe + FieldByName('Menge').AsFloat;
zuzugreifen, dann erhalte ich einen: EConvertError aufgetreten. Meldung: ''8.4' ist kein gültiger Gleitkommawert

Kann mir jemand sagen warum die Werte der SUM Abfrage nicht mit einem Komma angezeigt werden & wie ich dieses ändern kann?

Grüße
user0815
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz