AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

Ein Thema von brandtson · begonnen am 1. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
brandtson

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: HH
23 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 1. Feb 2004, 17:41
Moin, moin!

Ich versuche gerade simple txt-Dateien einzulesen und danach in Spalten darzustellen. Die Dateien sind nur einspaltige Zahlenkolonnen. Das einlesen nehme ich mittels Stringlist und einer Memokomponente vor. Gibt es dort einen Befehle um dies zu bewerkstelligen, oder sollte ich mit einer anderen Kompnenete arbeiten?

gruß Brandtson
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#2

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 1. Feb 2004, 17:46
Hi. Also ein Memo wird das von selbst wohl nicht machen.
Möchtest du das so machen wie bei Word oder StarWriter, dass der Text einfach in zwei Teile geteilt wird, also so?

Code:
Hallo, ich bin Stanlay  Das ist jetzt die zweite Spalte...
lalalalalalalalalalala  2. Spalte...abcdefghijklmnopqrstuv
wuppdi                  Und schon is das Beispiel fertig.
  Mit Zitat antworten Zitat
brandtson

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: HH
23 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 2. Feb 2004, 06:23
Hi Stanley,

also ich hatte mir das so vorgestellt:

Code:
1. Spalte 2.Spalte 3.Spalte 4.Spalte usw.
(1.txt)   (1.txt) (2.txt) (2.txt)
   1          23      45       23
   2          34      345      65
   .          .      .       .
   .          .      .       .
   .          .      .       .
Oder sollte ich vielleicht mit einem Stringgrid arbeiten, dem ich, wie auch immer, Spalten zuweise?

gruß Brandtson
  Mit Zitat antworten Zitat
Schubi

Registriert seit: 4. Nov 2003
Ort: Happurg (Nürnberg)
331 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 2. Feb 2004, 06:47
Stringgrid wäre das einfachste. Linien unsichtbar machen und los...
Christian Schubert
Ich fange gerade erst an, den Umfang meiner Ahnungslosigkeit zu begreifen...
  Mit Zitat antworten Zitat
brandtson

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: HH
23 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 2. Feb 2004, 10:06
Hi Schubbi,

werde ich dann mal ausprobieren. Habe zwar noch nie etwas mit dieser Komponente gemacht, habe mir aber schon zwei tut's aus dem Netz geladen, hoffentlich funzts was.

Danke, gruß Brandtson
  Mit Zitat antworten Zitat
billi

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Darmstadt
127 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#6

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 2. Feb 2004, 13:37
an den beiden tuts zu Stringgrids wär ich auch interessiert, poste bitte mal die links...
gruß
billi
  Mit Zitat antworten Zitat
brandtson

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: HH
23 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 2. Feb 2004, 19:35
Hi Billi,

toll sind die nach erstem Lesen aber doch leider nicht. Hoffe sie Helfen Dir. Wenn du noch bessere kennst oder findest, lass es mich wissen!
Die Links:

- home.arcor.de/hardcoders/delphi/tutorials/ download/stringgrid.pdf

- delphicoders.de

gruß Brandtson
  Mit Zitat antworten Zitat
billi

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Darmstadt
127 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#8

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 2. Feb 2004, 19:39
kenne ich schon ... Ich wüste nämlich auch gerne mehr über stringgrids, aber die tuts find ich einfach nicht so erleuchtend...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FriFra
FriFra

Registriert seit: 19. Apr 2003
1.291 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 2. Feb 2004, 20:01
Also wenn du das wirklich mit einem Memo machen willst, dann solltest Du Courier verwenden, da dort alle Zeichen die gleiche Breite haben.
Elektronische Bauelemente funktionieren mit Rauch. Kommt der Rauch raus, geht das Bauteil nicht mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
brandtson

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: HH
23 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

Re: Textdateien nach einlesen spaltenförmig darstellen

  Alt 3. Feb 2004, 16:33
@Billi: Da hast du recht, den Durchblick habe ich da wirklich nicht bekommen, habe auch ein Paar Bücher und die Schweigen sich auch beharlich aus.

@FriFra: Mit der Memo-Komponente wird das wohl nicht klappen, werde mich noch mal genauer mit dem Stringgrid beschäftigen.

gruß aus HH

Brandtson
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz