AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponente mit TForm als Vorfahre

Ein Thema von Jelly · begonnen am 1. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Komponente mit TForm als Vorfahre

  Alt 1. Feb 2004, 18:19
Hallo,

hab da ein kleines Verständnisproblem, oder steh einfach nur auf dem Schlauch.

Ich möchte mir quasi eine Art Vorlage für alle meine Forms in einem Projekt basteln. Neben einfach Einstellungen wie Standardfont, Größe etc., wollte ich noch einige Properties erstellen um ein paar Zusatzinfos zu definieren. Die Forms des Projektes definier ich dann als TForm1=class(TMyBaseForm). Das klappt auch soweit ganz gut, nur krieg ich auf dem Weg natürlich nicht meine vorher definierten Eigenschaften in den Objekt Inspektor rein. Jetzt hab ich aber keine Ahnung, wie ich da rangehen soll.

Als Ausweg könnt ich mir natürlich einfach eine Koponente mit TComponent als Vorfahren basteln und auf jedes Form legen. Aber das Problem von vorhin macht mir dennoch ein paar Gedanken, so daß ich grundsätzlich auf die Frage stoß, ob das überhaupt möglich ist, die Standart published Properties eines Forms zu ergänzen.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#2

Re: Komponente mit TForm als Vorfahre

  Alt 1. Feb 2004, 18:27
Uff, bei einer Form ist nichts so, wie sonst bei "normalen" Komponenten. Da mußt Du ziemlich tief einsteigen. In Runtime und Designtime Packages usw. Wobei das eine wichtig für das andere ist, oder umgekehrt. Also keine leichte Kost. Alleine der Lernaufwand übersteigt bei weitem den Nutzen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Komponente mit TForm als Vorfahre

  Alt 1. Feb 2004, 18:49
Hi,
das ist gar nicht so schwer, wie Hansa sagt.

Im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag, wo ich danach gefragt habe, wie ich den Standard-Formularnamen ändern kann. Auf die gleiche Weise kannst du das ganze Formular gestalten.

Chris

[edit]Vergiss, was ich gesagt habe! Hab dein Problem falsch verstanden.[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Komponente mit TForm als Vorfahre

  Alt 2. Feb 2004, 09:54
Hmm,

dann werd ich also eine getrennte Komponente entwickeln müssen die ich dann auf jede Form leg! Ist ja auch nicht umständlicher, hat mich aber halt nur interessiert obs prinzipiell möglich ist, die Eigenschaften einer Form zu ergänzen.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Komponente mit TForm als Vorfahre

  Alt 2. Feb 2004, 10:00
Du könntest einfach ein Form erstellen und dieses dem Delphi Hier im Forum suchenRepository hinzufügen und schon wäre die Vorlage fertig

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Komponente mit TForm als Vorfahre

  Alt 2. Feb 2004, 10:11
@Sakura,

ja, das ist mir soweit klar. Aber kann man die Eigenschaften im OI einer Form ergänzen? Ich kann mir allemögliche komponenten basteln, von allen möglichen Vorfahren abgeleitet. Nur TForm als Vorfahre bereitet sich etwas schwierig.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Komponente mit TForm als Vorfahre

  Alt 4. Feb 2004, 10:57
Wer meine Warnung in den Wind schlägt :

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...tform&start=20

Diese Sache wurde noch bis zum Ende durchgezogen, Fazit :

wer nicht tagtäglich so etwas braucht, für den lohnt sich der Lernaufwand nicht ! Es ist alles sehr gewöhnungsbedürftig und stark Delphi-Versionsabhängig. Insbesondere ab D6 wurde alles anders gemacht, als vorher.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz