AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Prism Anwendung aus Dienst gestartet kann aber nicht mit IPCChannel kommunizieren

Anwendung aus Dienst gestartet kann aber nicht mit IPCChannel kommunizieren

Ein Thema von Digielm · begonnen am 25. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2010
Antwort Antwort
Digielm

Registriert seit: 2. Aug 2006
246 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Anwendung aus Dienst gestartet kann aber nicht mit IPCChannel kommunizieren

  Alt 25. Nov 2010, 08:06
Delphi-Version: 2007
Hallo Leute,

ich habe eine Delphi2007.net Anwendung. Diese öffnet einen IPCChannel, wenn ich die Anwendung nochmal starte klappt alles.
Wenn ich die Anwendung aus einem Dienst heraus starte dann geht das leider nicht mehr. Der Dienst die Einstellung Datenaustausch zwischen "Dienst und Desktop zulassen".
Warum klappt das mit dem IPC dennoch nicht.

Hat da jemand ne Idee. Wäre echt klasse.

Nachtrag:

Problem soweit gelöst der Dienstbenutzer muss dem selben entsprechen wie der Angemeldete Benutzer der die Anwedung startet.


Meine Frage bleibt aber dennoch in sofern offen, warum das Benutzersesnitiv gesendet wird ich dachte es gibt Möglichkeit damit systemweit zu senden und die Anwendung die es will ( egal welcher Benutzer ) die Infos auch erhält.


Hier mal ein Source auszug

Aufruf aus der Anwendung die vom Dienst gestartet wird.

Delphi-Quellcode:
  Starttimer.enabled := false;
  ipcserver := IpcServerChannel.Create('TEST');
  ChannelServices.RegisterChannel(ipcserver);
  System.Runtime.Remoting.RemotingConfiguration.RegisterWellKnownServiceType(typeof(RemoteObject), 'RemoteObject.rem',
                System.Runtime.Remoting.WellKnownObjectMode.SingleCall);

  Threadliste := TSTringlist.create;
Aufruf aus der Anwendung die die Infos abruft.
Delphi-Quellcode:
  channel := IpcChannel.Create;

  System.Runtime.Remoting.Channels.ChannelServices.RegisterChannel(channel);

  remoteType := System.Runtime.Remoting.WellKnownClientTypeEntry.create(typeof(RemoteObject),'ipc://TEST/RemoteObject.rem');
  System.Runtime.Remoting.RemotingConfiguration.RegisterWellKnownClientType(remoteType);
Was mich zusätzlich wundert. Starte ich die Anwendung normal dann zieht sie sich mehr als 25 MB wenn ich die dann über dien Dienst starte nut 8 MB das kapier ich grade überhaupt nicht.


Nachtrag:

Problem soweit gelöst der Dienstbenutzer muss dem selben entsprechen wie der Angemeldete Benutzer der die Anwedung startet.


Meine Frage bleibt aber dennoch in sofern offen, warum das Benutzersesnitiv gesendet wird ich dachte es gibt Möglichkeit damit systemweit zu senden und die Anwendung die es will ( egal welcher Benutzer ) die Infos auch erhält.

Geändert von Digielm (25. Nov 2010 um 15:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Digielm

Registriert seit: 2. Aug 2006
246 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#2

AW: Anwendung aus Dienst gestartet kann aber nicht mit IPCChannel kommunizieren

  Alt 25. Nov 2010, 15:20
Nachtrag:

Problem soweit gelöst der Dienstbenutzer muss dem selben entsprechen wie der Angemeldete Benutzer der die Anwedung startet.


Meine Frage bleibt aber dennoch in sofern offen, warum das Benutzersesnitiv gesendet wird ich dachte es gibt Möglichkeit damit systemweit zu senden und die Anwendung die es will ( egal welcher Benutzer ) die Infos auch erhält.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Anwendung aus Dienst gestartet kann aber nicht mit IPCChannel kommunizieren

  Alt 27. Nov 2010, 14:33
Scheint mir ein rechtliches Problem beim IPC zu sein. Der Standard-Sicherheitsdeskriptor des IPC lässt nicht zu, dass ein Benutzer verbinden kann. Durch starten des Dienstes mit dem entsprechenden Benutzeraccount löst ja das Problem für den Benutzer.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz