AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ScrollBox und Delphi XE

Ein Thema von FrankJ28 · begonnen am 25. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 20:49
Ich hätte erwartet, daß OnPaint auch beim Scrollen ausgelöst wird, da ja der Inhalt (teilweise) neu gezeichnet werden muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#12

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 20:55
Ist das nicht der Fall? Imho müsste das schon auch aufgerufen werden, sonst würde das OnPaint-Ereignis wenig Sinn machen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.714 Beiträge
 
Delphi XE3 Ultimate
 
#13

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 20:55
MEissing hat u.a. auch diese Webinars veranstaltet.
War ja nur so eine Idee, das mal (deutsch) als Problem mitzuteilen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 23:29
Die Dinger gibt es. Leider werden die nur intern verwendet und sind aussen nicht sichtbar.

Delphi-Quellcode:
procedure TScrollingWinControl.WMHScroll(var Message: TWMHScroll);
begin
  if (Message.ScrollBar = 0) and FHorzScrollBar.Visible then
    FHorzScrollBar.ScrollMessage(Message) else
    inherited;
end;
Leider muss man bei Emba mindestens 10 Jahre warten, damit mal ein User-wunsch erfüllt wird. Wenn sich also niemand oder zu wenig Leute beschweren, dann wird da nie was passieren.

Geändert von mkinzler (26. Nov 2010 um 05:19 Uhr) Grund: Delphi-Tag eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#15

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 25. Nov 2010, 23:46
Oder man nutzt eben die Komponente weiter oben Dort werden eben die Messages abgefangen, Events getriggert und weiter geleitet.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
169 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 26. Nov 2010, 08:52
Meinen Dank an Armin, ich habe das inzwischen recht ähnlich gelöst (Deine Lösung ist aber eleganter)
Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#17

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 26. Nov 2010, 09:43
@FrankJ28
dann schmoll ich jetzt mal eine Runde
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.714 Beiträge
 
Delphi XE3 Ultimate
 
#18

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 26. Nov 2010, 09:47
[OT-aber seelsorgerisch wichtig!]Bummi, dafür verwende ich Deine eingebetten Formulare! [/OT-aber seelsorgerisch wichtig!]
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
FrankJ28

Registriert seit: 7. Apr 2008
169 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 26. Nov 2010, 10:26
@Thomas: Asche auf mein Haupt, auch dein Code ist natürlich zielführend, natürlich auch mein Lob an dich.
Ciao
Frank
"Sage was du tust, und tue was du sagst"
Johannes Rau
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#20

AW: ScrollBox und Delphi XE

  Alt 29. Nov 2010, 18:59
@Bummi: Wir hatten wohl gleichzeitig die selbe Idee, ich hab sie halt mal schnell in eine installierbare Komponente gegossen. Hab sowas lieber gekapselt, da es sich dann eben einfacher und wie "normale" VCL-Objekte verwenden lässt
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf