AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

Offene Frage von "FriendOfDelphi"
Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 26. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 26. Nov 2010, 17:03
Im Profil steht Delphi 5, da kann man die Hälfte Deiner Ausführungen wieder vergessen (Klassenmethoden, anonyme Methoden, ...)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 26. Nov 2010, 17:07
Im Profil steht Delphi 5,
Ja, hab ich gesehn.

Man kann ihm ja auch mal was Neueres schmackhaft machen?

Und dann gibt es auch sehr Viele, mit anderen Delphi-Versionen (und sogar einige Fremdgänger ohne Delphi ) und vorallem für die, mit neueren Versionen, kann man doch auch mal gleich was mit sagen.
> Falls sie hier mitlesen, entdecken sie vierleicht auch noch was für sich.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 26. Nov 2010, 17:09
[OT]
Man kann ihm ja auch mal was Neueres schmackhaft machen?
Bist Du auf Provision aus? [/OT]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 26. Nov 2010, 17:35
Dafür kann man Geld bekommen?

Nja, aktuell bekomm ich wieder mal mit, wie sehr ich einige neuere Features mag.
Die Generics sind zwar teilweise total blöde und nicht benutzbar, aber vorallem die generische TList<> ist was extrem Feines.
Und auch die Klassenvariablen seit D2006/TDE sind schon praktisch, im Kampf gegen die bösen globalen Variablen.



nochmal @Topic:
Also, wie gesagt, für diesen Fall wäre TTest2 die Lösung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#15

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 26. Nov 2010, 17:47
Ich habe Delphi 5 und möchte dies auch erstmal weiter verwenden...
Was gilt denn von dem Gesagten für Delphi 5?
Ich kann euch noch nicht so richtig folgen.

Ich habe eine Unit in dem das Form gemacht wird. Hier soll auch die Funktion deklariert und definiert werden, die dem Objekt beim Erstellen mitgegeben werden soll.
Der Konstruktor und alle weiteren Methoden sind in einer zweiten Unit.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 26. Nov 2010, 17:51
Du willst doch eine Routine/Methode als Parameter deklarieren, ist das soweit richtig? Wenn ja, dann musst Du diese nur typisieren, dann geht das ohne Probleme. Der einzige Unterschied zwischen einfacher Routine und Methode ist der, dass eine Methode zu einer Klasse gehört, weshalb man bei der Typisierung dann "of object" dahinter schreiben muss (und dann natürlich auch eine Klasse braucht, die ein entsprechendes Methodenfeld besitzt).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#17

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 26. Nov 2010, 17:56
Ich hab Dir mal ein Beispiel gebastelt, der Übersicht halber alles in einer Unit
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TBeispiel=Procedure(Sender:TObject) of object;

  TMyClass=Class(TButton)
    Private
      FMethode:TBeispiel;
    public
    Constructor Create(AOwner:TComponent;Methode:TBeispiel);
  End;


  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

{ TMyClass }

constructor TMyClass.Create(AOwner: TComponent; Methode: TBeispiel);
begin
  inherited Create(AOwner);
  FMethode := Methode;

  //TEST
  Tag := 100;
  if Assigned(FMethode) then FMethode(Self);
  //ENDE TEST
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Showmessage(IntToStr(TComponent(Sender).Tag));
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  With TMyClass.Create(Self,Button1Click) do
    begin
      Parent := self;
      Caption := 'Neuer Button';
    end;
end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#18

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 29. Nov 2010, 14:48
Danke für den Beispielcode.
Ich habe diesen noch etwas verändert und vereinfacht, um mir die eigentliche Aufgabe noch etwas mehr zu verdeutlichen und zu überprüfen, ob ich das richtig verstanden habe:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls;

type
  TBeispiel=procedure() of object; //Typdefinition eigener Typ "TBeispiel"

  TBeispielKlasse=Class(TForm)
    Private
      FMethode:TBeispiel; //Deklaration Feld "FMethode" vom eigenen Typ "TBeispiel"
    Public
      constructor Create(Methode:TBeispiel); //Deklaration Konstruktor mit Methode als Übergabeparameter vom eigenen Typ "TBeispiel"
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
    procedure Prozedur_1();
    procedure Prozedur_2();
  end;

var
  Form1: TForm1;
  BeispielObjekt_1: TBeispielKlasse;
  BeispielObjekt_2: TBeispielKlasse;

implementation

{$R *.DFM}

constructor TBeispielKlasse.Create(Methode:TBeispiel);
begin
  FMethode:=Methode;
end;


procedure TForm1.Prozedur_1();
begin
  ShowMessage('Prozedur_1');
end;


procedure TForm1.Prozedur_2();
begin
  ShowMessage('Prozedur_2');
end;


procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  BeispielObjekt_1:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_1);
  BeispielObjekt_1.FMethode;
  BeispielObjekt_2:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_2);
  BeispielObjekt_2.FMethode;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  BeispielObjekt_1.Free;
  BeispielObjekt_2.Free;
end;

end.
1.) Zuerst wird ein eigener Datentyp definiert: TBeispiel=procedure() of object; . Mit diesem kann man nun Variablen deklarieren, die eine Methode darstellen.
2.) Als nächstes wird dann eine Variable/ein Feld von diesem Typ (FMethode:TBeispiel; ) deklariert.
3.) Dann erfolgt die Deklaration des Konstruktors, dem ein Parameter von ebenfalls diesem Typen (FMethode:TBeispiel; ) übergeben werden muss. Innerhalb des Konstruktors wird zur Programmlaufzeit der Klassenmethode FMethode , die als Parameter übergebene Methode, der Klasse übergeben.
4.) Anschließend ist diese dann Teil der Klasse und und steht innerhalb der Klasse zur Verfügung.

Gut zu sehen ist das, wenn das Formluar erzeugt wird.
Hier werden die beiden Objekte erzeugt und diesen jeweils eine eigene Methode zugewiesen.
Ich hoffe, dass ich das so richtig verstanden und wiedergegeben habe.
Ansonsten können die Profis ja nochmal etwas dazu sagen.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 29. Nov 2010, 16:47
Genau richtig. Allerdings würde ich persönlich die Methode nicht im Konstruktor übergeben lassen, sondern als Property deklarieren, damit sie sich im weiteren Programmverlauf ggf. ändern lässt, aber das hat mit der Problematik jetzt nichts zu tun.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

AW: Wie kann ein Zeiger auf eine Funktion als Paramater übergeben werden?

  Alt 1. Dez 2010, 13:16
Genau richtig. Allerdings würde ich persönlich die Methode nicht im Konstruktor übergeben lassen, sondern als Property deklarieren, damit sie sich im weiteren Programmverlauf ggf. ändern lässt, aber das hat mit der Problematik jetzt nichts zu tun.
Dafür wären dann die folgenden Änderungen an obigen Quellcode notwendig:
Delphi-Quellcode:
[...schnipp...]

    Public
// constructor Create(Methode:TBeispiel); //Deklaration Konstruktor mit Methode als Übergabeparameter vom eigenen Typ "TBeispiel"
      constructor Create(); //Deklaration Konstruktor ohne Übergabeparameter
      procedure SetzeBeispielEigenschaft(mMethode: TBeispiel); //Methode für das Setzen der Property/Eigenschaft vom eigenen Typ "TBeispiel"
      property BeispielEigenschaft: TBeispiel read FMethode write SetzeBeispielEigenschaft; //Property/Eigenschaft vom eigenen Typ "TBeispiel"

[...schnipp...]

//constructor TBeispielKlasse.Create(Methode:TBeispiel);
constructor TBeispielKlasse.Create();
begin
  //mache irgendwas...
  FMethode:=nil;
end;

[...schnipp...]

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
// BeispielObjekt_1:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_1);
  BeispielObjekt_1:=TBeispielKlasse.Create();
  BeispielObjekt_1.SetzeBeispielEigenschaft(Prozedur_1);
  BeispielObjekt_1.FMethode;
// BeispielObjekt_2:=TBeispielKlasse.Create(Prozedur_2);
  BeispielObjekt_2:=TBeispielKlasse.Create();
  BeispielObjekt_2.SetzeBeispielEigenschaft(Prozedur_2);
  BeispielObjekt_2.FMethode;
end;

[...schnipp...]
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi

Geändert von FriendOfDelphi ( 1. Dez 2010 um 13:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz