AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

Ein Thema von Newcomer91 · begonnen am 30. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Newcomer91

Registriert seit: 9. Mär 2010
66 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 11:29
Datenbank: Desktop • Version: - • Zugriff über: BDE
Hallo,

ich hätte eine Frage, momentan programmiere ich ein Adressbuchsystem. Ich benutze dafür die BDE Komponenten DBTable, DBNavigator und dass DBGrid. In einem Form werden die Datensätze eingelesen, in eine adr. Datei gespeichert und auf einem anderen Form wird über das DBGrid wieder auf diese zugegriffen und sie werden Dort dann angezeigt.

Nun wäre es interessant für mich zu wissen wie ich die einzelnen Datensätze sortieren kann, beispielsweise, alle Datensätze ausgeben aus der Spalte "Ort" die mit "P" anfangen.

Wie gehe ich dass am besten an? Ich erstelle nen neuen thread weil in allen anderen mit ADO oder Interbase Komponenten gearbeitet wird, ich aber weder die eine noch die andere benutzen will (Nur BDE).

Vielen dank im Vorraus,

New
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 12:34
TQuery statt TTable verwenden mit Order by ...
oder sofern Indizes vorhanden Indexfieldnames setzen, mit cxGrid und Clientseitiger Sortierung brauche ich Dir wahrscheinlich nicht kommen.
[OT]
die BDE ist sowas von tot....
[/OT]
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Newcomer91

Registriert seit: 9. Mär 2010
66 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 12:43
Was soll das heißen dass die BDE sowas von tot sei?
Ich meine, für den Zweck für welchen ich sie brauche, erfüllen die komponenten ihren einsatz eig. super.

Gäbe es alternativen zu BDE? Quasi eine andere Möglichkeit, unabhängig von interbase, firebird usw. auf seinem PC lokal eine Datenbank laufen zu lassen?

Bin noch nicht so lange dabei und hatte nun gehört es handle sich in solchen Fällen um eine DesktopDatenbank.
  Mit Zitat antworten Zitat
pmoegenb

Registriert seit: 24. Aug 2006
Ort: Aidlingen
155 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#4

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 13:04
Bin noch nicht so lange dabei und hatte nun gehört es handle sich in solchen Fällen um eine DesktopDatenbank.
Welche Datenbank schwebt Dir denn so vor ? Mittels der veralteten BDE kann auf Server-, als auch auf Desktop-Datenbanken zugegriffen werden.
Peter Mögenburg
Gruß

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 13:07
Eine reine Desktopdatenbank wäre z.B. Access (im Netz nicht wirklich sinnvoll einsetzbar), du brauchst hier auch kein Acsess um MDB's zu erstellen.
Alle Serverdatenbanken SQLExpress, Firebird, Mysql etc. kannst Du freilich auch lokal verwenden.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 13:13
Und bei den Embedded-Varianten (ich denke speziell an Firebird) muss noch nicht einmal ein DB-Server installiert werden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Newcomer91

Registriert seit: 9. Mär 2010
66 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 13:18
Mir schwebt vor eine Desktopdatenbank zu machen, wollte weder access noch excel verwenden...

Also quasi nur via BDE komponenten eine lokale datenbank schaffen, in die ich mit meiner anwendung datensätze importieren kann und dann innerhalb der Anwendung in nem DBGrid sortieren kann..

Danke für die vielen antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 13:50
Wenn Du das Programm nicht weitergeben willst, dann mag das ja noch angehen, soll es aber später einmal weitergegeben werden, wird das echt eklig, wenn die BDE im Spiel ist.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 15:27
Nun wäre es interessant für mich zu wissen wie ich die einzelnen Datensätze sortieren kann, beispielsweise, alle Datensätze ausgeben aus der Spalte "Ort" die mit "P" anfangen.
Du kannst Suchen, Filtern und Sortieren. 3 versch. Dinge, die immer wieder verwechselt werden.
Suchen
beginnend beim 1. Datensatz werden alle Datensätze abgegrast und geprüft, ob eine best. Bedingung erfüllt ist. Falls ja, ist die Suche hier beendet.
Am Einfachsten sucht man mit der Methode Locate().
Filtern
Es werden nur Datensätze angezeigt, eine (oder mehrere) Bedingung(en) erfüllen.
Man kann über SQL (Where-Bedingung) filtern oder man benützt das Event OnFilterRecord.
Sortieren
Datensätze werden in eine bestimmte Reihenfolge gebracht.
Das geht nur über die SQL-Klausel Order By.
Man kann auch über die BDE sortieren, aber man steckt dann in der Sackgasse.

Geändert von sx2008 (30. Nov 2010 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Innerhalb meines DBGrids nach Kriterien sortieren

  Alt 30. Nov 2010, 15:39
Mir schwebt vor eine Desktopdatenbank zu machen, wollte weder access noch excel verwenden...

Also quasi nur via BDE komponenten eine lokale datenbank schaffen, in die ich mit meiner anwendung datensätze importieren kann und dann innerhalb der Anwendung in nem DBGrid sortieren kann..

Danke für die vielen antworten
Trotzdem man eine Access-Datenbank verwendet ist es nicht erforderlich MS-Access installiert zu haben.
Windows bringt die Treiber für die Access-DB mit und über diese kann dann mittels ADO zugegriffen werden.

Wer ein neues DB-Projekt anfängt ist gut beraten die BDE zu meiden.
Die Unterstützung in zukünftigen BS ist mehr als fraglich und die Performance ist auch nicht der Sack der Zwerge.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz