AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder von Kamera übertragen

Ein Thema von NTcomputer_0 · begonnen am 30. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von NTcomputer_0
NTcomputer_0

Registriert seit: 7. Feb 2009
29 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Bilder von Kamera übertragen

  Alt 30. Nov 2010, 19:50
Delphi-Version: 2005
Hallo Community,

ich benötige eine Möglichkeit Bilder mit ihren Metainformationen von einer Fotokamera (!) zu übertragen. Die mir bekannten TWAIN-Schnittstellen liefern leider nur die Bitmaps und keine Informationen wie Aufnahmedatum, etc.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 30. Nov 2010, 19:52
Kann man die Kamera nicht als Massenspeicher anbinden? - Da sollte bei den normalerweise JPGs auch die gewünschte Info schon drin stecken.

Bernhard

PS: Wie macht das der Windows--eigene Assistent für Kameras und Scanner?
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NTcomputer_0
NTcomputer_0

Registriert seit: 7. Feb 2009
29 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#3

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 30. Nov 2010, 19:55
nein, leider nicht (wenn du nicht meinst, SD-Karte raus und in Kartenleser rein )
USB-Kameras werden nicht als Massenspeicher verwendet - und bekommen ergo keinen Laufwerksbuchstaben und kein einfach lesbares Dateisystem (wäre ja auch zu einfach )

Für Scanner (ich denke mal, auch Kameras) gibt es noch die WIA-Schnittstelle - dazu habe ich aber leider nichts Passendes für Delphi gefunden. Existiert dafür irgendwo eine Pascalübersetzung?

Geändert von NTcomputer_0 (30. Nov 2010 um 20:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernerbaer
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 30. Nov 2010, 21:01
USB-Kameras werden nicht als Massenspeicher verwendet - und bekommen ergo keinen Laufwerksbuchstaben und kein einfach lesbares Dateisystem (wäre ja auch zu einfach )
Meist es es wirklich so einfach. Ich habe noch keine Consumer-Kamera gesehen, die das nicht unterstützt.
normalerweise funktioniert es so: fotowelt-online
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 30. Nov 2010, 21:28
also bei der letzten Aldi-Kamera ist es so: Rechner an, USB-Kabel rein, mit der Kamera verbinden, Kamera an, warten (1,5 Sekunden). Danach frägt die Kamera, als was man sie denn verwenden will. Da stehen zur Verfügung: PC, Drucker und Webcam. In den ersten beiden Modi kann man per Laufwerk auf die SD-Karte (oder falls keine drin ist auf den internen Speicher) zugreifen und beim letzteren meldet sich die Kamera als vollwertige Webcam am System an.

Systemkameras gehen da einen klein wenig anderen Weg, sie werden von Win7 (hin und wieder per Plug&Play) aber dennoch als "Kamera" erkannt und haben damit zwar keinen LW-Buchstaben, können aber über den Explorer mit Daten betankt werden und es lassen sich Daten abzapfen.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NTcomputer_0
NTcomputer_0

Registriert seit: 7. Feb 2009
29 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 1. Dez 2010, 16:22
Genau, sie erhalten keinen Laufwerksbuchstaben, lassen sich aber über den Explorer bearbeiten.
Und wie realisiere ich das jetzt mit Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 1. Dez 2010, 17:46
Genau, sie erhalten keinen Laufwerksbuchstaben, lassen sich aber über den Explorer bearbeiten.
Bei meiner Exelim geht das über einen LW Buchstaben ohne Probleme.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NTcomputer_0
NTcomputer_0

Registriert seit: 7. Feb 2009
29 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 1. Dez 2010, 19:58
Leider erhalten alle meine zur Verfügung stehenden KAmeras keinen LW-Buchstaben.
Wie kann ich trotzdem auf sie zugreifen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 1. Dez 2010, 20:14
Jupp, es gibt einige Geräte (Kameras, MP3-Player usw.), welche als "Gerät" erkannt und direkt unter dem "Arbeitsplatz" angezeigt werden, anstatt einen Wechseldatenträger zu simulieren, welche Windows standardmäßig an einen Laufwerksbuchstaben koppelt.

Ich würde erstmal über SHGetFolderLocation mir den Arbeitsplatz besorgen, dann darin über irgendeine dieser SH-Funktionen nach der Kamera suchen und mich dann bis zu den Dateien durchkämpfen.

Früher gab es mal im Delphi einen Demo-Projekt, welches einen billigen "Windows Explorer" darstellt ... darin wurde mit diesen Funktionen gearbeitet wird ... zuletzt in D4 oder D7 gesehn und k.A. ob's diese Demo noch gibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Dez 2010 um 20:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von NTcomputer_0
NTcomputer_0

Registriert seit: 7. Feb 2009
29 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

AW: Bilder von Kamera übertragen

  Alt 2. Dez 2010, 16:19
Danke für deinen Ansatz!
SHGetFolderLocation gilt als deprecetad (laut msdn), aber es gibt die (neuere?) Funktion SHGetKnownFolderIDList, über die mit der KNOWNFOLDERID FOLDERID_ComputerFolder das selbe Resultat erreicht werden sollte. Leider weiß ich nicht, wie ich innerhalb dieses VirtualFolders nach meiner Kamera suche! Gibt es dafür einen speziellen SH-Befehl (den ich bislang noch nicht gefunden habe)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz