AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

Ein Thema von Satty67 · begonnen am 1. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#21

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 4. Dez 2010, 10:55
Daß es möglich ist, hat niemand bezweifelt. Aber irgendwie geht mir hier unter, daß SQLite dafür einfach nicht das richtige Werkzeug ist.
Hier werden zwei Dinge vermischt und dadurch eine für mich nicht nachvollziehbare Bewertung der aufgetauchten Projekt-Details abgegeben.

SQLite muss nicht Multi-User fähig werden, es wurde nur die Frage gestellt ob es möglich wäre und wenn ja wie. SQLite passt natürlich auch als SingeUser Datenbank ins Konzept. Wer meine Idee genau angeschaut hätte, hätte vielleicht auch gesehen, das bei meinem "MultiUser"-Ansatz auch immer nur ein exlusiver Schreibzugriff erfolgt wäre.

Das hat aber nichts mit der Gesamt-Idee zu tun, die jeder hier schon in spezialisierter Form bereits nutzt und von mir nur unspezifischer umgesetzt werden soll. Hier wird genauso banal kritisiert, obwohl es genau betrachtet nur einen Schritt neben bestehenden und bereits intensiv genutzten Systeme stehen soll.

Wer DB Zugriffskomponenten wie ZEOS etc. nutzt, kann sich ja mal anschauen, wie er in einer einfachen Anwendung auf MSSQL, Firebird oder SQLite zugreift und welche Befehle er nutzt. Kann sich Fragen was der Sinn hinter SQL/SQL-92 war... und sich am Ende vielleicht wie ich fragen, warum hier zwingend so strickt unterschieden werden muss.

***

Ich hab' keine Lust mehr das weiter zu verteidigen (man wird ja sowieso als bekloppt abgestempelt).
Ihr findet es Mist und gut ist, wenn es in meinen Projekten gut arbeitet reicht mir das.

Geändert von Satty67 ( 4. Dez 2010 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#22

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 4. Dez 2010, 12:33
Wer DB Zugriffskomponenten wie ZEOS etc. nutzt, kann sich ja mal anschauen, wie er in einer einfachen Anwendung auf MSSQL, Firebird oder SQLite zugreift und welche Befehle er nutzt. Kann sich Fragen was der Sinn hinter SQL/SQL-92 war... und sich am Ende vielleicht wie ich fragen, warum hier zwingend so strickt unterschieden werden muss.
Standardisierung, würde ich meinen. Kenne nur wenige die darauf wert legen nur diese Untermenge zu benutzen. Als ich mit SQLite angefangen hatte, wurde ich augenrollend von einigen Kollegen mit schiefen Blicken bedacht.

Ich hab' keine Lust mehr das weiter zu verteidigen (man wird ja sowieso als bekloppt abgestempelt).
Gerade das hatte ich versucht zu vermeiden. Tut mir leid, wenn es so rüberkam.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#23

AW: SQLite - Wie Multiuser Zugriff regeln?

  Alt 4. Dez 2010, 13:39
Tut mir leid, wenn es so rüberkam.
Du warst nicht gemeint, sorry wenn Du durch das Zitat am Anfang meines letzten Posts für Dich den Eindruck hatte.

***

Das Ausgangsproblem (Fragestellung in Post #1) habe ich gelöst, wie es alle lösen:

Multi-User-Zugriff <> Parallel-Zugriff

In einem Multi-User System können mehrere User eine Datei bearbeiten (nicht gleichzeitig, aber nacheinander). Liegt ein Bild/Dokument etc. auf einem Netzlaufwerk, dann kann ich es auf Client-PC #1 bearbeiten und danach auf Client-PC #2.

Bearbeitungsprogramme setzen beim Öffnen das Bild auf ShareDenyWrite. Dadurch kann man sich während Client-PC #1 bearbeitet auf Client-PC #2 ein SnapShot holen, aber nicht parallel bearbeiten.

Mit dem verwendeten Wrapper für SQlite3.dll hatte ich keine interne Lösung entdecken können. Deshalb löse ich das zumindest innerhalb meiner Anwendung mit einer parallel beiliegenden Datei. Somit stelle ich sicher, wenn auf die Datenbank von unterschiedlichen Usern/Client-PC zugegriffen wird, kein kollidierender Schreibzugriff herrscht.

***

Das andere im Thread hochgekommene Thema (Uni-Zugriff auf mehrere DBMS) soll entsprechend den Forenregeln hier nicht weiter Thema sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz