AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dokumente und Einstellungen

Ein Thema von Dax · begonnen am 2. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 06:23
Mir ist da was ziemlich schlimmes passiert: mein Rechner ist TOTAL im Eimer(OS-Technisch gesehen), aber auf dem Desktop sind extrem wichtige Daten. (schlechter Ort, um solche Dinge zu verstauen)
Die Probleme KÖNNTE ich NUR mit einer Neuinstallation beheben. Also muss ich sicher sein, dass mein "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis die Installation überlebt oder ein Tool haben, dass mir ein backup des GESAMTEN Verzeichnisses anfertigt...

Könnt ihr mir helfen?

BtW: Ich nutze NUR NTFS.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 07:38
Hallo DaX,

in Deinen Fall gibt 2 Möglichkeiten:

1) Du hast eine originale Windows (2K, XP) - CD. Dann diese einlegen, im BIOS als First-Boot Drive
das CD-Rom Laufwerk auswählen und booten. Gegenüber dem Setup tust du so als wenn du eine Neuinstallation
machst, d.h. KEINE Veränderungen an den Partitionen und Laufwerken (inkl. Dateisystem). Die 1. Frage ob
Du eine Reparatur machen willst, ignorierst Du. Bei der zweiten Frage bis Du dabei, d.h. jetzt willst Du
die Reparatur. Auch wenn es im folgenden so aussieht das Windows komplett neu installiert wird, so bezieht es sich nur auf den ganzen Unterbau, inkl. Treiber. Anschließend sollte alles fast so sein wie vorher.

2) Du hast eine Knoppix-CD und eine FAT(32) - Partition. Da von der Knoppix-CD booten. Deine Daten
auf die FAT(32) - Partition kopieren. Windows neu installieren. Fertig.

Zu 1) kommt bei mir so 10 - 20 Mal die Woche vor (auf Arbeit), bisher noch kein Verlust gehabt.
Zu 2) Dauert etwas länger (ca. 1 Stunde, jenachdem wie viele Daten gesichert werden müssen), ist
sicherer, hat aber den Nachteil, das man ein FAT(32) Laufwerk braucht. Es geht auch mit
NTFS, benötigt aber mehr Einarbeitungszeit.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#3

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 15:57
Unter du nutzt DOS, um es zu sichern
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 16:05
Hat es nur dein OS "entschärft" oder ist die Platte beschädigt?
Im ersten Fall steck' die Platte doch einfach in ein anderes NT-System und sichere deine Daten.
Um zweiten Fall heißt es , wieder Platte in ein laufendes NT-System und mit Hilfe eines guten Recovery-Tools kann man da schon eine Menge retten. (z.B.: easy Recovery )
Das konnte ca. 80-90% der Daten retten, als meine besch***ene Seagate abgeraucht ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 16:10
Ich hätte auch mal kurz ne Frage dazu:

Wie genau starte ich die Reparaturfunktion von WinXP?
Kommt die, sobald ich von CD boote immer automatisch zur Auswahl?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 16:55
Hallo Matze,

Die Reparaturfunktion wird beim starten von Windows(2K, XP) CD immer angeboten, allerdings dauert es ein weilchen.
Den als erstes Läuft die Harware-Erkennung. Anschließend wird das 1. mal gefragt ob man installieren oder reparieren
möchte. Hier heißt es durchhalten, nicht die Nerven verlieren und Installieren. Nach dem Durchsuchen des Systems, kommt
die Auswahl der Festplatten / Partitionen, dort NICHTS!!! verändern. Das Setup prüft nun erneut die Festplatte und Fragt
ein 2. mal ob Installieren oder Reparieren und hier heißt es Reparieren! Es werden nun alle Systemdatei und Treiber, sofern
auf der DC-ROM vorhanden, auf der Festplatte gelöscht und neu installiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
woki

Registriert seit: 29. Mär 2003
563 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#7

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 17:09
Hi,

wir haben eine Windowsversion, die vollständig von CD läuft, genau wie Knoppix das auch tut, damit kannst Du dann die Dateien sichern, wenn die noch da sind.

Sichern müßte mann das mit Knoppix (von CD gebootet) aber auch können, denn Linux kann NTFS doch lesen, wenn auch nicht schreiben.

Grüsse
Woki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IcyT
IcyT

Registriert seit: 18. Jan 2004
Ort: Iceland
12 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 17:32
Zitat von woki:
Sichern müßte mann das mit Knoppix (von CD gebootet) aber auch können, denn Linux kann NTFS doch lesen, wenn auch nicht schreiben.
Aber wenn man Daten sichern möchte muss man sie auch irgendwo hinschreiben. Deshalb Fat32 Partition.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#9

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 17:35
Kann man mit Knoppix keine CDs brennen? Wenn man das kann (weiß ich nicht, weil ichs nicht habe ) könnte er die Daten ja auch einfach auf CD brennen.

Man liest sich, Stanlay
  Mit Zitat antworten Zitat
MrKnogge

Registriert seit: 9. Jun 2003
Ort: Pforzheim
2.458 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Dokumente und Einstellungen

  Alt 2. Feb 2004, 17:43
Zitat von Alter Mann:
1) Du hast eine originale Windows (2K, XP) - CD. Dann diese einlegen, im BIOS als First-Boot Drive
das CD-Rom Laufwerk auswählen und booten. Gegenüber dem Setup tust du so als wenn du eine Neuinstallation
machst, d.h. KEINE Veränderungen an den Partitionen und Laufwerken (inkl. Dateisystem). Die 1. Frage ob
Du eine Reparatur machen willst, ignorierst Du. Bei der zweiten Frage bis Du dabei, d.h. jetzt willst Du
die Reparatur. Auch wenn es im folgenden so aussieht das Windows komplett neu installiert wird, so bezieht es sich nur auf den ganzen Unterbau, inkl. Treiber. Anschließend sollte alles fast so sein wie vorher.

Und ich formatier alle ein bis zwei Monate meine Mühle

Kannst du mir sagen, was alles da bleibt ?
Also:
- Irgendwelche Dateien
- Installierte Programme (Word etc.)
- Benutzerkonten
Christian Bootz
Einstein ist tot, Newton ist tot,
und mir ist auch schon ganz schlecht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz