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"Namespace" innerhalb einer Klasse

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 3. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2010
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s.h.a.r.k

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#1

"Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 16:02
Delphi-Version: 2010
So, ich mal wieder

Habe mir eine Animation-Klasse geschrieben und bin gerade dabei das class helper Konstrukt zu nutzen, da es sich hier echt wunderbar anbietet. Und zwar würde ich gerne zwei Methoden an alle Klassen "anhängen", sodass folgendes möglich ist: BeliebigesObject.Animate(...); An und für sich habe ich mir das so vorgestellt:
Delphi-Quellcode:
TObjectAnimator = class helper for TObject
public
  procedure Animate();
end;
Nun kann es ja aber sein, dass es eine andere Methode gibt die schon so heißt, da Animate sehr allgemein klingt. Nun will ich vor das Animate aber nicht einen beliebigen String hinhängen, dass dieser sehr wahrscheinlich über eine ganze Anwendung hinweg einmalig ist, sondern ich hatte mir eher folgendes vorgestellt:

Delphi-Quellcode:
BeliebigesObject.Animator.Animate(...);
// oder
BeliebigesObject.Animator.Stop();
Wäre Animator eine Klasse, so liesen sich ja auch weiter Methoden ohne Probleme hinzufügen. Allerdings kann ich in Animate nicht einfach auf Self (also BeliebigesObject) zugreifen, außer ich übergebe das. Gibt es hier nicht ein Namespace-Konstrukt, welches mir das schöner lösen könnte? Über Klassen fange ich mir einfach zu viele unschöne Probleme ein imho.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#2

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 17:18
Delphi-Quellcode:
TObjectAnimator = class
private
  FObj: TTheObject;
public
  constructor Create(Obj: TTheObject);
  procedure Animate();
end;

TObjectAnimatorHelper = class helper for TTheObject
public
  function Animator: TTheObject;
end;

function TObjectAnimatorHelper.Animator: TTheObject;
begin
  Result := ...;
end;

bezüglich der Speicherverwaltung;
- entweder TObjectAnimator als Interface
- eine globale Liste führen, wo alle Animatoren drin sind
- der Animator gibt sich selber frei, nachdem er verwendet wurde und man erstellt in .Animator: TTheObject; immer wieder einen Neuen (empfehle ich aber nicht)
- falls TTheObject von TComponent abgeleitet ist, dann könnt man dieses zum Owner von TObjectAnimator machen und beim Zugriff auf .Animator: TTheObject; wird entweder ein neuer Animator erstellt oder ein in TTheObject vorhandener TObjectAnimator genutzt
- oder man nutzt nur einen einzigen globalen TObjectAnimator, der von .Animator: TTheObject; zurückgegeben wird ... vor dessen Rausgabe wird dem TObjectAnimator noch gesagt, für welches TTheObject er als nächstes verantwortlich ist (hier muß man aber aufpassen, daß nicht mehrere Animatoren gleichzeitig aufgerufen werden, aber wenn man in dem Animator eine Verschachtelung nicht zuläßt, dann wäre es noch relativ ungefährlich)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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shmia

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Delphi 5 Professional
 
#3

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 17:35
...und bin gerade dabei das class helper Konstrukt zu nutzen, da es sich hier echt wunderbar anbietet
Ich denke, es wäre besser dies über eine eigene Klasse zu lösen.
Hier mal eine Klasse, die im Konstruktor ein Control übergeben bekommt
und dann dieses Control animiert.
Delphi-Quellcode:
TAnimateControl = class(TObject)
private
  Fcontrol : TControl;
public
  constructor Create(AControl:TControl);
  procedure Animate;
  
  property Muster:TAnimateMuster; // linksrum, rechtrum, oben-nach-unten, wasauchimmer
  property MaxCycles:integer; // max. Anzahl von Schritten
  property ScaleFactor:double; // "Stärke" der Bewegung
  property TimeStep:integer; // Zeitdauer zwischen den Animationsschritten
  ...
end;
Der Einsatz eines Class-Helpers würde ich nicht in Betracht ziehen.
Andreas
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s.h.a.r.k

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#4

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 17:38
@shmia: Genau das wollte ich ja hier vermeiden Finde es etwas direkter, wenn ich Object.MachWas() aufrufe, als Controller.MachWasMit(Object) . Mir ist schon klar, dass das Geschmackssache ist, aber alles muss gehen

@himitsu: Es wird nur ein Animator verwendet, der sich um alles kümmert. Das habe ich schon. Nur ist diese Lösung mit einer weiteren Klasse nicht optimal, da der Benutzer immer noch blöde Sachen machen kann...

Aber ich sehe schon, nachdem ihr beide auch keine direkte Lösung kennt, gibt es wohl keine. Dann muss ich es wohl doch etwas anders lösen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k ( 3. Dez 2010 um 17:41 Uhr)
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shmia

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Delphi 5 Professional
 
#5

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 18:05
@shmia: Genau das wollte ich ja hier vermeiden Finde es etwas direkter, wenn ich Object.MachWas() aufrufe, als Controller.MachWasMit(Object) . Mir ist schon klar, dass das Geschmackssache ist, aber alles muss gehen
Deine gesuchte Lösung geht in Richtung "Vererbung"; wobei du nicht wirklich ableiten möchtest, sondern mit einem Class-Helper Funktionalität hinzufügen möchtest.
Eigentlich braucht du sogar eine Mehrfachvererbung, da du nicht nur die Methode Animate haben willst,
sondern auch noch ein (privates) Feld in dem der Animator steckt.
Ein Class-Helper ist dazu aber grundsätzlich nicht in der Lage, weil sich dadurch das Objekt um 4 Bytes verlängern müsste.
Delphi müsste schon das Konzept von partiellen Klassen beherschen um das umzusetzen, was Dir vorschwebt.

Ich kann dir nur sagen, dass du mit Vererbung hier nicht weiterkommst.
Richtig wäre "Komposition"; also so wie ich das oben gezeigt habe.
Es ist auch weniger eine Geschmacksfrage, ob man lieber Vererbung oder eher Komposition verwendet, sondern die Komposition hat handfeste Vorteile:
http://www.cleancodedeveloper.de/Rot...ritance_FCoI_3
Andreas
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#6

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 18:09
Hm, magst zwar irgendwie recht haben, aber ich sträube mich noch etwas gegen den Gedanken So wie ich das haben will, ists halt irgendwie schöner imho (wobei Schönheit halt immer relativ ist, ich weiß)

Wenn ich meine Komponente allerdings für frühere Delphi-Versionen veröffentlichen will, dann muss ich wohl oder übel auf diese class helper verzichten... Daher wird es wohl darauf hinauslaufen eben die Komposition zu verwenden, schade drum!
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mkinzler
(Moderator)

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Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 18:17
Du könntest auch den Originaltyp überdecken
Markus Kinzler
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stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 18:29
Hier ging es auch um die class helper.

Du kannst dort alles machen, wie in einer Funktion, der Du das Objekt übergibst. Diese Funktion wird allerdings an das Objekt "angepappt" und hat Zugriff auf dieses als "Self".
Überschreiben von Methoden ist nicht möglich.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
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#9

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 18:32
Du kannst dort alles machen, wie in einer Funktion, der Du das Objekt übergibst. Diese Funktion wird allerdings an das Objekt "angepappt" und hat Zugriff auf dieses als "Self".
Überschreiben von Methoden ist nicht möglich.
Tja, aber genau das überschreiben kann ja evtl. zu einem Problem werden! Daher ja auch die Frage nach dem Namespace. Werde es aber wohl so machen, wie shmia gemeint hat.

@mkinzler: Du meinst Vererbung? Das will ich nicht, da mein Animator allgemeingültig sein soll und alle Integer/Extended-Properties animieren können soll -- auch wenn ein User z.B. die "Tag"-Property angibt, der Animator machts
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Delphi 12 Athens
 
#10

AW: "Namespace" innerhalb einer Klasse

  Alt 3. Dez 2010, 19:46
Delphi-Quellcode:
unit Unit9;

interface

uses
  SysConst, SysUtils;

type
  TAnimator = class
  private
    FAllowFree: Boolean;
    class var FSingleton: TAnimator;
  public
    procedure BeforeDestruction; Override;

    procedure Animate();
    procedure Stop();
  end;

  TObjectAnimator = class helper for TObject
  public
    function Animate: TAnimator;
  end;

implementation

procedure TAnimator.BeforeDestruction;
begin
  if not FAllowFree then
    raise EAccessViolation.Create(SAccessViolationNoArg);
end;

function TObjectAnimator.Animate: TAnimator;
begin
  Result := TAnimator.FSingleton;
end;

...

initialization
  TAnimator.FSingleton := TAnimator.Create;

finalization
  TAnimator.FSingleton.FAllowFree := True;
  FreeAndNil(TAnimator.FSingleton);

end.
Du könntest natürlich auch einen indirekten Namespace einführen, in Form von einem Namesprefix, welchen du allen deinen Methoden/Property vorstellst.
Delphi-Quellcode:
type
  TObjectAnimator = class helper for TObject
  public
    procedure AnimateAnimate();
    procedure AnimateStop();
  end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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