AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Operationen mit Zeichenketten

Ein Thema von Lin · begonnen am 5. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 5. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Lin

Registriert seit: 7. Dez 2009
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 16:58
Hallo,
habe folgendes Problem und hoffe man kann mir weiter helfen.
Ich will per knopfdrück die Stelle x, die in Edit2 bestimmt wird im Edit1 löschen.
Ich habe mir folgendes überlegt:

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var s,p:String;
i: Integer;
begin
s:= Edit1.Text;
p:= Edit2.text;
for i := 1 to length(s) do
delete(s,p,1);
Edit1.Text:= s;
Edit2.Text:= p;
end;

Zur Zeit ist dies mein Problem. Ich warne euch mal in voraus...es werden leider weitere Folgen aber ich gib mein bestes um es selber zu lösen. .___.
Bis dahin Vielen Dank!
Keep dreaming!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 17:07
Meintest Du statt Length() vielleicht StrToInt()? Und die Schleife ist irgendwie unnötig, es sei denn, ich habe die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lin

Registriert seit: 7. Dez 2009
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 17:20
tut mir leid wenn ich mein Problem nicht so richtig erklärt habe...
also gut ich versuch es noch mal^^
ich habe in Edit1 meine Nachricht zB. "Hallo"
in edit2 gebe ich die stelle, die ich löschen möchte zB. Stelle:2
per Knopfdrück erscheint nun in edit1 "Hllo"
ich habe mir folgendes überlegt, ich...warte mal...ich hab echt****gedacht..du hast recht ich brauch keine Vorschleife..wozu auch...ne die schleife muss weg die ist je nutzlos...ok jetzt aber
ich dachte mir wenn ich den delete befehl um die erste Stelle zu löschen kann
(var s:string;
begin
S := Edit1.Text;
Delete(S, 1, 1);
Edit1.Text := S;
end

dann kan ich anstatt die erste stelle einfach stelle p:=Edit2 benutzen...
eigentlich muss es doch funktionieren oda?
Keep dreaming!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 17:25
Nochmal: in Edit2 steht ein String, wenn Du den als Zahl interpretieren willst, musst Du ihn erst umwandeln (StrToInt). Allerdings sage ich gleich dazu, dass das so nicht fehlersicher ist, durch "dumme" Benutzereingaben kann es noch zu Fehlern kommen, dazu könntest Du Dir TryStrToInt oder StrToIntDef einmal anschauen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lin

Registriert seit: 7. Dez 2009
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 17:45
^_______^
Yup es hat geklappt^^ Danke!
ich musste es tatsächlich nur zu integer umwandeln .^^
1.Problem gelöst yay!
hmm..ich verstehe das da durch dumme eingabe probleme entstehen können...ich werde mir den befehl mal ansehen und versuchen es anzuwenden...
aber zuerst versuche ich gerade folgendes problem zu lösen.
ich habe noch einen edit3 wo ich ein Zeichen eingeben kann
jetzt muss ich den Zeichen in der stelle, die in edit2 bestimmt wird in edit1 einfügen...
zB. Edit1 "Hallo"
edit2 STelle: 3
edit3 Zeichen: "l"
per knopfdrück edit1 "halllo"

leider hab ich bis jetzt nicht wirklich eine idee...brauch eine befehl das Zeichen einfügen kann...such gerade im i-net nach wenn ich eine idee habe werde ich es posten. Ein paar denkstüpser und hilfestellungen sind jederzeit willkommen^^
Keep dreaming!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 17:55
Delphi-Referenz durchsuchenSystem.Insert
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lin

Registriert seit: 7. Dez 2009
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 18:15
Danke für den Link.
Ich bekaum auch schon meine erste Idee und hier ist sie auch.

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var s,p,q:string;
begin
s:=Edit1.Text; hier ist meine nachicht
p:= Edit2.Text; hier ist die stelle
q:= Edit4.Text; [da gebe ich mein zeichen ein, dass hinzugefügt werden muss
Insert(q,s,StrToInt(p)) ;
end;

hab ich das richtig verstanden? in der Klammer von Insert wird zuerst das zeichen, dass hinzugefügt werden muss, dann mein string, und zum schluss die position...oda?
was hab ich falsch gemacht...?
Keep dreaming!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 18:19
Wieso falsch gemacht? Was funktioniert denn nicht? Die Parameter sind jedenfalls in der richtigen Reihenfolge.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lin

Registriert seit: 7. Dez 2009
12 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 18:27
hmmm....ich weiß es nicht...
das seltsame delphi startet den program ohne fehlermeldung...aber wenn ich die stelle und das Zeichen eingebe und dann auf Knopf einfügen drücke macht er gar nichts...
bin icht ratlos..soll ich den Programm neu starten oder spielt das keine rolle...hab auch den quelltext überprüft....mir ist nichts aufgefallen was falsch sein kann...
Keep dreaming!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Operationen mit Zeichenketten

  Alt 5. Dez 2010, 18:31
Ist denn die angegebene Stelle auch kleiner als die Länge des Strings? Lies Dir die Hilfe zu Insert noch einmal ganz genau durch.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz