AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Welches OPF/ORM für D2010
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welches OPF/ORM für D2010

Offene Frage von "QuickAndDirty"
Ein Thema von Sir Rufo · begonnen am 6. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 13:00
Datenbank: MySQL • Version: 5.1 • Zugriff über: OPF/ORM
Wer arbeitet unter D2010 mit einem OPF/ORM, das auch funktioniert?

Ich habe so einige schon ausprobiert, aber bislang können die entweder nicht mit D2010 (DePO) oder nicht mit MySQL (DObject - zickt auch beim ADO-Zugriff auf eine AS/400 rum) oder sind noch völlig unausgereift für D2010 (tiOPF), bzw. sind so was von umständlich/restriktiv (InstantObjects).

Mir wäre es dabei völlig egal ob es sich hierbei um Kaufware oder Freeware/OpenSource handelt.

wenn es die Möglichkeit gibt, die DB-Schicht selber zu implementieren, dann muss auch nicht zwangsläufig MySQL unterstützt werden ... das würde ich dann auch noch selber bauen ...

Schön wäre es natürlich, wenn hierbei auch die erweiterten RTTI-Funktionalitäten von D2010 verwendet würden (wäre aber auch nicht Pflicht).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo ( 6. Dez 2010 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 13:09
Also, ich bin gerade dabei eines zu schreiben, welches Reflection unterstützt/nutzt und ein frei implementierbares Interface für die Datenbankschnittstelle hat.
Bin zu 80-90% fertig. Werde anschliessend auch noch ein MVP/MVC Framwork dafür bereitstellen.

Bei Fertigstellung werde ich es höchstwahrscheinlich hier vorstellen...
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 13:17
Deine Antwort und die vielen anderen bestätigen meine Such-/Testergebnisse = Es gibt anscheinend für D2010 noch nichts vernünftiges.

Genau vor dem selber Schreiben wollte ich mich (aus Zeitgründen) halt drücken.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 13:23
So sieht's leider mal aus...

Aber davon abgesehen wollte/will ich ein kompaktes framework ohne Schnick-Schnack (InstantObjects), ohne grossartige Registrierungsorgien (tiOPF) und ohne Kosten (ausser meiner Lebenszeit )
Ausserdem kann man dabei doch so einiges lernen....
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 14:09
Irgendwie hört sich das so an, als ob Ihr beide Euch mal zusammenstzen. solltet. Es muß auch nicht aus jedem Projekt zwangsläufig open source entstehen.

Grüße
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 14:14
Hi,

Obiwan hast Du vergessen, allerdings kannst Du das auch Wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Was anderes konnte ich in den letzten Jahren auch nicht finden. Bin allerdings überrascht, dass tiOPF noch nicht zuverlässig mit D2010 funktioniert, da arbeiten die doch auch schon einige Zeit daran...

@webcss: WÜrde mich für deinen Ansatz interessieren. Kann man da mal einen Blick drauf werfen?


GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 14:15
Hatte vor circa einem Jahr auch mal nach so einem FW gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden, was mich jetzt auf Anhieb umgehauen hätte. Meist ist auch die Einarbeitungszeit relativ hoch imho, daher hab ich mir auch was eigenes geschrieben -- ist zwar immer etwas spezielles, also je Projekt sind Anpassungen drin, aber ich finds okay.

Habe mir auch einen Wrapper für die alten und neuen RTTI-Funktionen geschrieben, dass das ganze wesentlich performanter läuft. Muss das jetzt dann nur noch mal in eine gute Klasse gießen und Veröffentlichen -- vielleicht ist auch etwas Rework nötig...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
webcss

Registriert seit: 10. Feb 2006
255 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 15:44
Habe mir auch einen Wrapper für die alten und neuen RTTI-Funktionen geschrieben, dass das ganze wesentlich performanter läuft. Muss das jetzt dann nur noch mal in eine gute Klasse gießen und Veröffentlichen -- vielleicht ist auch etwas Rework nötig...
Habe Deinen Test/Vergleich mit Interesse gelesen, und in Form eines ClassHelpers auf TRTTIProperty implementiert.
"Wer seinem Computer Mist erzählt, muss immer damit rechnen..." (unbekannt)
"Der Computer rechnet damit, dass der Mensch denkt..." (auch unbekannt)
mein blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 15:47
[OT] Ich weiß schon gar nicht mehr, was ich damals alles getestet und gemacht hatte. Nur das laden aller Daten aus der DB hatte glaub 20 Sek. gedauert und das nervte mich übelst. Dann bin ich auf die alte RTTI-Implementierung gekommen und hab festgestellt, dass die übelst schneller ist. Nun bin ich bei nicht mal mehr 2 Sek. Leider ist halt alles etwas Projektspezifisch angehaucht, soweit ich das noch weiß -- aber wenn es schon einen Nutzen hatte freut es mich [/OT]
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Welches OPF/ORM für D2010

  Alt 6. Dez 2010, 16:16
was ist den aus dem DHibernate Projekt geworden.

Ich habe den Link gerade nicht parat, der kann hier aber im Forum gefunden werden.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz