AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Was bedeutet / ist eine Shell?

Ein Thema von hans ditter · begonnen am 12. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?

  Alt 15. Dez 2010, 01:14
Gute Wahl. Gute Story, gute Schauspieler, guter Regisseur, gute Ausstattung (Man beachte die Computerbildschirme mit den Lupen. ).

Ich habe den Film schon ein paar mal gesehen und die DVD steht auf meinem Amazon Wunschzettel.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#12

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?

  Alt 15. Dez 2010, 08:32
Mehrere Prozesse und deren Interaktion gesteuert durch die Shell auf der einen und ein Skript innerhalb eines Prozesses. Wenn du den Unterschied nicht selber finden kannst, kann ich leider nicht wirklich helfen
Ich hatte das so gemeint:
Mehrere Prozesse und deren Interaktion gesteuert durch durch ein Script, was durch die Shell ausgeführt/interpretiert wird

Wenn's denn erlaubt ist.
Ich möchte nur sehen, ob ich etwas bzw. was ich falsch verstanden habe.
Aus Fehlern lernen und so
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (15. Dez 2010 um 22:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?

  Alt 16. Dez 2010, 21:31
Aha, und wofür braucht man die als Entwickler jetzt genau? Ich mein, kann man damit irgendwas machen oder ist die eig irrelevant für den Entwickler?

lg, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#14

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?

  Alt 16. Dez 2010, 21:49
Klar kann man das brauche Shell-Scripte sind halt so ein Paradebeispiel imho. Ich hab z.b. eine Batch-Datei (ist ja ein Shell-Script für cmd.exe) die mir ein Verzeichnis aufräumt, d.h. unnötige Dateien entfernt. Delphi legt vieles Zeugt an, welches ich nicht brauche

Das Arbeiten in der Shell kann auch sehr nett sein, siehe Linux. Das ganze kann sehr mächtig werden, wenn man weiß, wie man was nutzen soll.

Unter Windows gibts aber für alles eine entsprechende GUI. Von daher wirst du dort aber kaum damit konfrontiert werden, imho.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#15

AW: Was bedeutet / ist eine Shell?

  Alt 16. Dez 2010, 23:17
Aha, und wofür braucht man die als Entwickler jetzt genau? Ich mein, kann man damit irgendwas machen oder ist die eig irrelevant für den Entwickler?
Genau wie Make-Dateien sind Skripte oft der Kitt um ein Buildsystem zusammenzuhalten. Es scheint ja hier mehr um die Skriptfähigkeiten zu gehen (und da kannste eben auch Perl oder Python oder so benutzen) als um die interaktiven Qualitäten einer Shell.

Der Hobby-Entwickler braucht das vielleicht nicht. Aber welcher normale Entwickler kann sich schon leisten sein Produkt direkt aus der IDE zu bauen? Auch aus diesem Grunde ist ja die MSBuild-Integration von aktuelleren Emba-Produkten so eine feine Sache, wenn das auch an an einigen Ecken hakt.

Auch als Admin (und ja, auch Windows-Admin) sind Skripte unabdingbar. Diese Skripte müssen nicht interaktiv laufen, sondern können auch im Hintergrund ihren Dienst tun.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz