AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Mehrzeiliges TEdit bzw. LineBreak in TMemo verhindern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mehrzeiliges TEdit bzw. LineBreak in TMemo verhindern?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2010
 
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: Mehrzeiliges TEdit bzw. LineBreak in TMemo verhindern?

  Alt 22. Dez 2010, 04:43
Irgendwie bist du gefangen in deiner Idee, du wüsstest besser als ich was ich brauche.*

Glaub mir, ich hab' zu viele Jahre an Erfahrung auf dem Buckel, als dass ich nicht wüsste, was ich brauche ...
Ein entscheidender Punkt könnte in deiner Erfahrung fehlen: GUI-Elemente sollen 'so wie erwartet' funktionieren. Du willst eine bekannte Eingabemetapher (Texteditor) umbiegen. Das solltest Du nicht tun und ich kenne auch keine Anwendung, die das flächendeckend eingeführt hat, sodaß Du dich darauf berufen kannst.

Allerdings kann es Spezialanwendungen geben, die nur für eine bestimmte Klientel gedacht ist, und die sich ständig mit ihr beschäftigen: Dann kann eine wohldurchdachte neue Eingabemetapher eingeführt werden.

Ich persönlich würde jedoch sehr sehr spartanisch damit umgehen und in diesem Fall lieber ein stinknormales Memo nehmen und die Texte nach einem OnExit formatieren, d.h. Zeilenumbrüche entfernen. Dann sieht der Anwender aktiv, was mit seinem Text geschieht. Dies entspricht dem Grundstatz der visuellen Rückmeldung und Transparenz.

Da Du aber -aufgrund deiner Erfahrung- offensichtlich genau weisst, was Du willst, sind wir wirklich gespannt auf diesen Anwendungsfall: Dazulernen können selbst die ältesten Hasen immer.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz