AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi

Ein Thema von Jackie1983 · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2010
Antwort Antwort
Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#1

TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 09:00
Datenbank: Oracle • Version: 7 • Zugriff über: DOA
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich über TOracleSession keine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann. Wenn ich das Programm aus Delphi raus starte kommt die Meldung bei OracleSession.Logon -> "TNS: name lookup failure ORA-12545" und es wird keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut.

Wenn ich das Programm ohne Delphi starte, also nur die exe, klappt alles ohne Fehler.
Habe mal gegoogelt und gefunden das im Alias nicht der Computername eingetragen werden muss sondern die IP vom Host. Dann geht es auch aus Delphi.

Aber das kann ja nicht die Lösung sein, an den Sourcen wurde nichts verändert.
Kann auch ein neues Projekt nur mit TOracleSession anlegen, gleiches Problem.

Kann mir da einer weiterhelfen?
Oder hatte schon mal jemand das Problem?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 09:18
Hallo Jackie1983

ich kenne die Komponente nicht, aber die Fehlermeldung ist eine "TNS..". Du kannst also mit dem Programm TNSPING den Zugriff testen.
Das funktioniert wie Ping aus der Unix welt, Du musst nur die ORACLE_SID der DB angeben, so wie bspw. auch bei SQLPlus usw., eben der gewohnte "DB Name".
Je nach Version des Programms TNSPING wird auch der Pfad angegeben, aus dem die Einstellungen verwendet werden (TNSNAMES.ORA), sehr hilfreich, bei mehreren ORA_HOMES. Die TNS Definition ist lokal und damit vollkommen dem Anwender überlassen. Erst in der TNSNAMES.ORA wird die Auflösung vom lokalen Alias zur eigentlichen Oracle DB definiert, also einfach mal kontrolieren.

Der Fehler selbst deutet m.E. darauf hin, dass in Delphi, bzw. im Code oder irgendwelchen Formdaten ein zweiter, anderer TNS_NAme verwendet wird, der durch Änderungen im Netzwerk nicht mehr gültig ist (IP, DNS oder DB Änderungen)

Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 09:40
Wenn ich das Programm ohne Delphi starte, also nur die exe, klappt alles ohne Fehler.
Vielleicht Avira Virenscanner schuld?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 09:42
Oder eine überschriebene PATH-Variable in den Delphi-/Projektoptionen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#5

AW: TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 10:16
Es funktionieret ja wenn ich das Programm ohne Delphi starte.

Habe gerade mal AntiVir deinstalliert und siehe da es funktioniert.
Jetzt muss ich mal schauen wo genau das Problem bei Antivir liegt....

Da hätte ich noch lange suchen können, vielen dank sx2008 für den Hinweis.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: TOracleSession (DOA) und ORA-12545, aber nur aus Delphi

  Alt 13. Dez 2010, 10:31
Wirf doch einfach einen Blick in den verlinkten Thread.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz