AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

[JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

[JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 13. Dez 2010, 20:37
NAbend,
Folgendes Video fand ich recht interressant:

http://www.youtube.com/watch?v=mPmoIFjXy6s&feature=sub

Hierbei geht es nocheinmal um den JMSTV und wie er ausgelegt werden KÖNNTE.
Erschreckend ist dabei wie richtig unsinnig das ganze nocheinmal klingt, und das Foren/Blogs vielleicht doch in "Gefahr" schweben könnten.

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 14. Dez 2010, 20:11
Ich finde das Video gut gemacht. Was mir persönlich vielleicht noch fehlt ist folgendes:
Zitat von Telemediengesetz:
§ 7 Allgemeine Grundsätze
(1) Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereithalten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.
(2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 8 bis 10 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 88 des Telekommunikationsgesetzes ist zu wahren.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__7.html

§ 8 Durchleitung von Informationen

(1) Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie in einem Kommunikationsnetz übermitteln oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung vermitteln, nicht verantwortlich, sofern sie

1. die Übermittlung nicht veranlasst,
2. den Adressaten der übermittelten Informationen nicht ausgewählt und
3. die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verändert haben.

Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Diensteanbieter absichtlich mit einem Nutzer seines Dienstes zusammenarbeitet, um rechtswidrige Handlungen zu begehen.
(2) Die Übermittlung von Informationen nach Absatz 1 und die Vermittlung des Zugangs zu ihnen umfasst auch die automatische kurzzeitige Zwischenspeicherung dieser Informationen, soweit dies nur zur Durchführung der Übermittlung im Kommunikationsnetz geschieht und die Informationen nicht länger gespeichert werden, als für die Übermittlung üblicherweise erforderlich ist.


Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__8.html
Mal schauen was das wird. Sind ja nur noch 17 Tage und dann gehts los. :freu: (Nein, ich bin kein Anwalt)

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 14. Dez 2010, 20:42
Hi,

also ich weiß nicht... so recht kann ich dem VIdeo mit der Aussage, dass sich der JMStV da die Provider meint, nicht folgen:
Zitat:
Im Sinne dieses Gesetzes
1.
ist Diensteanbieter jede natürliche oder juristische Person, die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt; bei audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf ist Diensteanbieter jede natürliche oder juristische Person, die die Auswahl und Gestaltung der angebotenen Inhalte wirksam kontrolliert,
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__2.html Hervorhebung von mir

ich bin auch kein Anwalt, aber für mich ist das klar der Webmaster, der die angebotenen Inhalte auswählt, gestatlet und kontrolliert...

Seis drum... die fsm sieht es zudem eher gelassen:
http://www.fsm.de/de/jmstv-2011

Und ganz ehrlich: Ob Google oder YouTube verklagt werden ist mir egal. WEnn ich ne Abmahnung oder eine Klage am Hals habe wegen meiner Webseite ist mir da nicht ganz wohl zumute.

Heute ist mir schon durch den Kopf gegangen, ob "man" sich im Januar nicht eine Webseite der CDU, SPD usw. genauer anschauen sollte ob ein Verstoß gegen den JMStV vorliegt um diese dann anzuzeigen und vor Gericht zu zerren. VIelleicht würde das ein paar der Entscheider wach rütteln....



Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 14. Dez 2010, 21:00
Es besteht noch Hoffnung
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 14. Dez 2010, 22:07
Heise bestätigt das
http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1153084.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 14. Dez 2010, 22:27
verlixt zu spät

Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob sich die Quellen unterscheiden oder Heise vom Blog abgeschrieben hat *g*

Hoffen wir mal.... und hoffen noch mehr, dass der JMStV nicht durch was schlimmeres ersetzt wird

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#7

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 14. Dez 2010, 22:37
Wäre jetzt noch interessant zu wissen ob sich die Quellen unterscheiden oder Heise vom Blog abgeschrieben hat *g*
Wenn die originale Quelle die Pressestelle (siehe Kommentar 21 auf Netzpolitik) der CDU ist, macht das kaum einen Unterschied.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 15. Dez 2010, 12:13
Langsam wirds jetzt echt lachhaft Der JMStV ist (zumindest erstmal) vom Tisch
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 15. Dez 2010, 12:48
Hierbei gibt es folgendes zu bedenken:
Nicht jeder Urheber von Gesetzesvorschlägen will diese auch tatsächlich implementieren.
Teilweise werden diese auch nur als Verhandlungsmittel eingesetzt.

Ich bin gegen eine Entscheidung, die demnächst getroffen werden soll, sehe aber keine Möglichkeit, dieses zu stoppen.
Also "baue" ich mir eine lustige andere Sache, wo ich eine breite Unterstützung bekommen. Jugendschutz ist da sehr beliebt, denn wer möchte sich schon nachsagen lassen, das er den Schutz der Jugend nicht unterstützt.
Eingebaut werden darin natürlich ein paar Sachen, die fern jeder Realität sind oder am Thema vorbeigehen (Kennzeichnungspflicht von Web-Seiten, Sperren auf KiPo-Seiten)

Jetzt trete ich in Verhandlung: "Wenn ihr das durchbringt, dann bring ich das durch"

Es ist einfach ein Poker-Spiel, wo sich jeder die eigenen Karten malen kann.

Wer jetzt denkt, das ist doch wie im Kindergarten oder bei Loriot
Zitat:
Wenn Sie die Ente zu Wasser lassen, ziehe ich den Stöpsel raus!
liegt da wohl nicht ganz falsch, aber so funktioniert nun mal Demokratie.

Mir fällt da auch noch ein Zitat ein:
Zitat:
Gute Sachen funktionieren meist nicht.
Funktionierende Sachen sind meist nicht gut!
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: [JMSTV]Vielleicht doch das Ende von Blogs/Foren

  Alt 15. Dez 2010, 13:24
Da fällt mir eigentlich auch der sprechende Hund von Loriot ein: http://www.metacafe.com/watch/125493...r_hund_loriot/

Zitat:
..aber er weiß ja nicht, wo von er spricht - wie ein Politiker.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz