AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Chat

Offene Frage von "Sir Rufo"
Ein Thema von Daniel Spatkowski · begonnen am 15. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2010
Antwort Antwort
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Problem mit Chat

  Alt 15. Dez 2010, 15:27
Hallo, weiß nicht ob solch eine Frage schonmal gestellt wurde, aber habe mir einen Chat programmiert. Soweit sogut. Er funktioniert aber nur innerhalb meines Netzwerkes. Also bsp. Von meinem Netbook zu einem anderen Rechner in diesem Haus. Nun möchte ich aber auch Leute außerhalb erreichen. Das Programm erstellt unter meiner IP automatisch einen Server, der direkt nach Programmstart für andere erreichbar ist, aber halt nur in diesem haushalt. Wie bewerkstelle ich das, dass ich auch andere Menschen, die mein Programm besitzen, erreichen kann bzw. mit denen Chatten kann?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Chat.rar (375,7 KB, 12x aufgerufen)
Daniel Spatkowski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Problem mit Chat

  Alt 15. Dez 2010, 15:31
Hast du den Port freigegeben?
Delphi programming is awesome.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Problem mit Chat

  Alt 15. Dez 2010, 15:32
Dazu müsste auf dem Server PortForwarding eingerichtet werden. Die Gegenstellen erreichen ihn dann nicht über seine interne IP, sondern über die des Routers.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

AW: Problem mit Chat

  Alt 15. Dez 2010, 15:39
Dafür wird wohl eine Portweiterleitung am Router nötig sein.

Wenn ein PC in einem fremden Netz auf Deinen PC zugreifen will, kennt er ja nur die externe IP Adresse des Routers. Der Router muass dann die Anfrage auf den richtigen Rechner in Deinem lokalen Netz weiterleiten.

edit: Mist, gleich doppelt zu langsam

edit2: @ DeddiH - Das Protforwarding muss er aber am Router einrichten, nicht am Server.

Geändert von idefix2 (15. Dez 2010 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel Spatkowski

Registriert seit: 21. Jun 2006
Ort: Duisburg-Rheinhausen
45 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

AW: Problem mit Chat

  Alt 15. Dez 2010, 15:45
@pustekuchen:

wie geht das? also beim Verbinden passiert folgendes:

Code:
ClientSocket1.Host := edit2.Text;
ClientSocket1.Port := 6667;
ServerSocket1.Port := 6667;
...
ClientSocket1.Active:=true;
delay(500);
clientsocket1.open;

...
also Client und Server verwenden dann den selben Port, der als 6667 festgelegt ist.
Wenn ich mit dem selben Programm von dem Hauptrechner bei uns im Keller was schreibe, kommts auf meinem Laptop auch an. Nur halt nicht weiter nach außen.

Habs mit nem Kollegen vohin versucht, aber da kommt nach einigen Sekunden die 10061 (ansynchronus Error oder so) Fehlermeldung.



...

hab grad bemerkt dass neue Beiträge reingeschneit kamen^^.

Wie funzt das mit der Portweiterleitung? kenn mich nicht janz so gut aus, lerne aber schnell^^

hab mir das mit dem chat aus nem tutorial programmiert, die fehler und das mit dem Server nachher nachträglich in einem Programm zusammengefasst, damit der Server sich direkt bei Programmstart aufbaut. (nach dem Tutorial hat nix funktioniert, als ich experimentiert hab, konnte ich wenigstens mit anderen Rechnern kommunizieren, aber halt, wie gesagt, nur im eigenen Haushalt^^)
Daniel Spatkowski
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Problem mit Chat

  Alt 15. Dez 2010, 15:50
@ DeddiH - Das Protforwarding muss er aber am Router einrichten, nicht am Server.
Ich meinte ja auch den Router, an dem der Server hängt
@T.E.: Wie das genau geht, hängt vom verwendeten Router ab, schau doch dort einmal in der Konfiguration nach Port Forwarding bzw. NAT.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Problem mit Chat

  Alt 15. Dez 2010, 15:56
Frag dich doch mal, welches Gerät bei dir direkt mit dem Internet verbunden ist.

Das Gerät hat eine IP-Adresse, die vom ganzen Internet erreichbar ist.
Kommt jetzt eine Anfrage von draußen, dann trifft diese auf den Router und was soll der damit anfangen.
Weitergeben ... An wen?

Dafür stellt man die Portweiterleitung am Router ein.

Die Clients ausserhalb müssen jetzt aber auch deine aktuelle Internet-IP wissen (die ändert sich idR täglich/bei jedem Verbindungsaufbau)

Also am besten einen Eintrag bei DynDns besorgen und am Router die Aktualisierung einstellen (sofern er das kann)

Das war's so in groben Zügen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz