AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Kennt jemand eine libc unter einer BSD-Lizenz (non-copyleft)?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kennt jemand eine libc unter einer BSD-Lizenz (non-copyleft)?

Offene Frage von "Assarbad"
Ein Thema von Assarbad · begonnen am 15. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#1

Kennt jemand eine libc unter einer BSD-Lizenz (non-copyleft)?

  Alt 15. Dez 2010, 19:51
Moin,

kennt hier jemand eine libc die man direkt auf Linux kompilieren könnte und die nicht unter LGPL oder gar GPL steht?

Danke.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Kennt jemand eine libc unter einer BSD-Lizenz (non-copyleft)?

  Alt 15. Dez 2010, 22:24
Es gibt die Libc Bibliothek des BSD Projektes aber ob sich die unter Linux übersetzen lässt und ob dann alles ohne Probleme läuft ist eine andere Frage.

Ich frage mich eher wofür du eine andere libc brauchst. Willst du die grundlegendste Bibliothek des Betriebssystems wirklich ersetzten? Da kann es nur Probleme geben.

Edit: Es gibt noch die uClibc welche unter der LGPL steht. Diese ist für Linux im Embedded Bereich gedacht. Vielleicht ist sie ja brauchbar.

Geändert von Hisoka (15. Dez 2010 um 22:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: Kennt jemand eine libc unter einer BSD-Lizenz (non-copyleft)?

  Alt 15. Dez 2010, 23:32
Es gibt die Libc Bibliothek des BSD Projektes aber ob sich die unter Linux übersetzen lässt und ob dann alles ohne Probleme läuft ist eine andere Frage.
Ohne Probleme schonmal nicht. Bin gerade mit einem Kollegen dabei zu versuchen die NetBSD libc zu portieren. Nicht vergessen, es gibt immerhin mindestens drei verschiedene. Und da sind nur die großen (FreeBSD, NetBSD und OpenBSD) mitgezählt. Dann noch bionic in Android, aber die ist so zusammengekürzt, daß die nix bringt (Android is bekanntlich linux-basiert, bionic basiert aber auf der libc von NetBSD ... es geht also schonmal prinzipiell).

Ich frage mich eher wofür du eine andere libc brauchst.
Glaub mir, ich habe gute Gründe. Wir haben gute Gründe. Und da sind die hier genannten Gründe sogar eher zweitrangig.

Willst du die grundlegendste Bibliothek des Betriebssystems wirklich ersetzten?
Ja.

Wäre sie die grundlegendste Bibliothek, wäre sie ein Kernelprojekt (was sie noch nicht ist) - und damit meine ich nicht, daß sie im Kernelmode laufen sollte (denn das wäre unsinnig), sondern daß sie unter der Ägide des Kernelprojekts entwickelt werden würde. Ich persönlich fände das sogar logisch und gut. Abgesehen davon quatscht man ultimativ mit dem Kernel (via syscall) und nicht mit der jeweiligen libc (warum sonst gäbe es denn selbst auf Linux Alternativen ).

Da kann es nur Probleme geben.
Die gibt es aktuell bereits mit glibc/eglibc. Und zwar weil die Copyleft-Aktivisten nunmal auf binäre Kompatibilität sch******, welche aber für kommerzielle Closed-Source-Produkte unabdingbar ist.

Edit: Es gibt noch die uClibc welche unter der LGPL steht. Diese ist für Linux im Embedded Bereich gedacht. Vielleicht ist sie ja brauchbar.
Hatte ich "non-copyleft" schon erwähnt?

Nein, kommt genau deswegen nicht infrage. Die steht eben unter LGPL. dietlibc ebenso. eglibc auch.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#4

AW: Kennt jemand eine libc unter einer BSD-Lizenz (non-copyleft)?

  Alt 17. Dez 2010, 03:44
*schieb*

@Hisoka: wie unhöflich von mir. Danke für deine Antwort.

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#5

AW: Kennt jemand eine libc unter einer BSD-Lizenz (non-copyleft)?

  Alt 31. Dez 2010, 14:18
*schubs*
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz