AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

Ein Thema von AVRWalli · begonnen am 17. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 20. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
AVRWalli

Registriert seit: 31. Mai 2008
24 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 11:39
Hallo zusammen,

ich muß in meinem Programm feststellen, wann FastReport eine neue Seite beginnt. Wie komme ich an diese Information? Bei den Eigenschaften des Reports habe ich nichts finden können.
Im Report selber könnte man das Ereignis des ColumnHeaders(onBeforePrint) nutzen, aber ich brauche die Information in meiner Form.
Ich nutze FastReport 4 und bin für jede Hilfe dankbar.

mfg

AVRWalli
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 11:42
Aleso bei mir gibt es das Ereignis onPrintPage
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
AVRWalli

Registriert seit: 31. Mai 2008
24 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 12:08
Hallo mkinzler,

Danke für Deine Antwort.
Das Ereignis wird leider nur beim Drucken der Seite ausgelöst und nicht in der Vorschau.
Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit?

mfg
AVRWalli
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.307 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 12:51
Hi,

Du hast echt seltsame Probleme mit FR

Pass uff... das habe ich nie versucht, könnte aber klappen: Wenn DU das Ereignis im Script mit bekommst, dann versuch mal im Code die FR-Komponente zu ermitteln

Delphi-Quellcode:
var oHeader:TFRXColumnHeader;
begin
  oHeader:=TFRXColumnHeader(frxReport1.FindObject('ColumnHeader1'));
  if Assigned(oHeader) then
    oHeader.OnBeforePrint:=
aber nochmal: Ich habe das nie versucht...

in der zugewiesenen Methode kannst Du dann schalten und walten...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
AVRWalli

Registriert seit: 31. Mai 2008
24 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 13:46
Hallo Lemmy,

Danke für die Antwort.
Als Anfänger habe ich noch die Frage: Wie geht es nach dem oHeader.onBeforePrint:= weiter?

mfg
AVRWalli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 14:03
Wie geht es nach dem oHeader.onBeforePrint:= weiter?
Wenn ich Lemmy richtig verstanden habe, müsste da die Funktion aus Deinem Programm stehen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
AVRWalli

Registriert seit: 31. Mai 2008
24 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 15:30
Hallo,

Delphi erwartet an der Stelle einen String, zumindest laut Fehlermeldung wenn ich versuche eine vorh. Procedure anzugeben.

mfg
AVRWalli
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.820 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 15:45
Dann gib mal den namen der Methode an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.307 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 16:01
Hi,

sorry war beim Friseur...

Da kommt dann der Name der Methode die aufgerufen wird. Ist wie wenn Du zur Laufzeit z.B. bei einem Button eine OnClick Methode zuweist... warte mal...

ah verflixt... geht doch nicht:

http://www.fast-report.com/en/docume...%20handler.htm
[zitat]
It is important to notice that events in FastReport are a procedure declared in the report's script. A string containing its name will be the link to such handler. That is why, for example, unlike the Delphi TNotifyEvent type, which is the method's address, the handler's type in FastReport is a string (the TfrxNotifyEvent type is declared as String [63]).
[/zitat]

Ich weiß jetzt nicht ob es möglich ist aus dem Script raus eine Methode in einer Unti im Programm aufzurufen... ich schau mal ob ich was finde...

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: FastReport Feststelle, ob neue Seite gedruckt wird

  Alt 17. Dez 2010, 16:34
Ja das geht ... auf jeden Fall über einen kleinen Umweg.

Man kann FastReport (da ist ja FastScript drin) auch um eigene Befehle erweitern.
Darüber kann man dann wieder ansprechen/aufrufen was man will.

Ich such mal ein Beispiel von mir raus (wenn ich vom Sofa wegkomme ) und poste das hier.
Ansonsten steht da (glaube ich) auch was im Forum von FastReport, wie man das erweitern kann.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf