AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB Projekt Opensource zum Anschauen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB Projekt Opensource zum Anschauen?

Ein Thema von zeras · begonnen am 18. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2010
Antwort Antwort
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 18. Dez 2010, 15:03
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IB
Kennt jemand ein DB Opensource Projekt in Delphi, beispielsweise eine Adressverwaltung? Ich möchte mir mal ansehen, wie man verschiedene Sachen verknüpfen kann. Ich habe zwar schon ein wenig mit Firebird experimentiert, aber ich denke, dass ich vieles zu umständlich programmiere. Beispielsweise suche ich nach einer Möglichkeit, auf eine Zeile in einem DBGrid zu klicken und dann gleich den Datensatz detailliert sehen zu können.

Zur Zeit nutze ich D2009 Prof und Firebird und IB Komponenten.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 18. Dez 2010, 15:21
Hallo...

1. Variante:
wenn du die Daten schon im DBGrid siehst, hast du ja ein Dataset mit den Daten. Mit dem "Wechesel der Zeile" im DBGrid wird auch der Datensatzzeiger im Dataset entsprechend gesetzt. Du brauchst eigentlich nur die Felder des Datasets in z.B. Edits eintragen.

2. Variante
ein vernünftiges OPF für die Daten und für die Visualisierung keine DB sensitiven Controls verwenden.
(ist ein wenig komplizierter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 18. Dez 2010, 15:42
2. Variante
ein vernünftiges OPF für die Daten und für die Visualisierung keine DB sensitiven Controls verwenden.
(ist ein wenig komplizierter)
Dazu verweise ich mal hier hin
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy
Online

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 18. Dez 2010, 20:57
HI,

variante 3: Im AfterScroll der Query/DataSet des Grids die Detail-Query akualisieren, da in der Query des Grids ja eh nicht alle Daten der Adresse drin stehen, sondern lediglich ID, Name und vielleicht noch der Ort.

Generell: Du siehst, es gibt selbst für das triviale Problem zig Lösungen. Fakt ist: eine einzige, richtige Antwort dazu wird es nie geben. Da hilft nur lesen, lesen und selbst ausprobieren. Schau dir z.B die Events der Query-Komponeten an, des Grids usw.

Grüße

P.S.: ein OPF würde ich erst dann einsetzen oder auch nur anschauen, wenn Du grundsätzlich Delphi beherrschen kannst...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 19. Dez 2010, 09:46
Ich wundere mich ein wenig, dass sie noch nicht erwähnt wurden, aber hast Du Dir die Datenbank-Tutorials vom Delphi-Treff bereits angesehen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 19. Dez 2010, 13:42
Ich wundere mich ein wenig, dass sie noch nicht erwähnt wurden, aber hast Du Dir die Datenbank-Tutorials vom Delphi-Treff bereits angesehen?
Danke für die Info.

Ich hangele mich durch die Beispiele, frage mich aber, warum man

Delphi-Quellcode:
          with FieldDefs do begin
            Clear;
            with AddFieldDef do begin
              Name := 'ID';
              DataType := ftInteger;
              Required := True;
            end;
            with AddFieldDef do begin
              Name := 'Firma';
              DataType := ftString;
              Size := 80;
            end;
            with AddFieldDef do begin
              Name := 'Name';
              DataType := ftString;
              Size := 80;
            end;
schreibt, anstatt eine Stringlist mit den SQL Statement zum Erzeugen einer Tabelle nutzt? Gibt es da Vorteile, die ich durch obige Programmierung habe?
Wie gesagt, ich bin noch sehr neu in Richtung DB.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 19. Dez 2010, 13:46
Du kannst das theoretisch auch per SQL machen, aber so hat es den Vorteil, dass Du die genaue Syntax des verwendeten DBMS gar nicht kennen musst, das übernehmen die Klassen für Dich.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: DB Projekt Opensource zum Anschauen?

  Alt 19. Dez 2010, 18:21
Du kannst das theoretisch auch per SQL machen, aber so hat es den Vorteil, dass Du die genaue Syntax des verwendeten DBMS gar nicht kennen musst, das übernehmen die Klassen für Dich.
Ich habe es mit Delphi nicht hinbekommen, die Tabellen entsprechend zu erzeugen. Deshalb habe ich dann die IBO Console genommen zum Erzeugen und seitdem funktionieren erst einmal die Tabellen. Wahrscheinlich mache ich noch etwas falsch mit den vielen Objekten. Ich habe mir zwar schon ein paar Bücher zu SQL gekauft, aber direkte Beispiele mit den IB Objekten habe ich nicht gefunden. Da war beispielweise eine Frage, ob ich mehrere Transaktionen nutzen muss etc. Ich habe dann versucht, mit einer Transaktion auszukommen und es ging erst einmal. Werde weiter an meinen Testobjekt arbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ib.jpg  
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz