AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Virtual Pascal - Probleme mit zu schnellen Prozessoren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virtual Pascal - Probleme mit zu schnellen Prozessoren?

Ein Thema von ccc2 · begonnen am 18. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 19. Dez 2010
Antwort Antwort
ccc2

Registriert seit: 30. Mai 2009
16 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#1

Virtual Pascal - Probleme mit zu schnellen Prozessoren?

  Alt 18. Dez 2010, 18:35
Habe mal eine kleine Frage zu Virtual Pascal.
In BP7 gab es ja mal ein Problem mit zu schnellen Prozessoren (Runtime Error 200). Wer kann mir sagen, wie es da mit VP aussieht? Gibt es da auch diesbezüglich irgendwelche Probleme? GIDF hat da auch nicht weitergeholfen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Virtual Pascal - Probleme mit zu schnellen Prozessoren?

  Alt 18. Dez 2010, 19:23
Probier es doch einfach aus?

Zu schnelle Prozessoren sind eigentlich kein grundsätzliches Problem der Programmierumgebungen, sondern der Programme, bzw. der jeweiligen Programmierer ... früher wurden oftmals kurze Pausen über leere Schleifen erzeugt.

Man ließ bei Programmstart eine Schleife durchlaufen und hat die benötigte Zeit gemessen.
Wollte man dann eine bestimmte Pause habe, rechnete man sich aus, wieviele Schleifen dafür nötig wären.
Tja, und beim Messen kam es nun vor, daß die Messdauer 0 ergab (Aufgrund der Meßmethoden), oder beim Berechnen kam es zu Überläufen.

Aber seit mehrere Programme paralell arbeiten und sich gegenseitig beeinflussen und wo nun die CPUs oftmals dynamisch getaktet sind, ist dieses vorgehen eh ein großer Fehler.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#3

AW: Virtual Pascal - Probleme mit zu schnellen Prozessoren?

  Alt 18. Dez 2010, 21:50
Moin,

für das Problem auf welches du anspielst (in BP7) gab es einen Patch. Allerdings handelt es sich hier meines Wissens nach um eine Schwachstelle in der Art und Weise wie DOS bestimmte Operationen durchführt. Man kann das auch noch bei einigen DOS-Spielen heutzutage betrachten.

Aus diesem Grund würde ich annehmen, daß die Aussage ob du von dem Problem betroffen sein könntest zuallererst davon abhängt, ob es ein DOS-Programm werden soll. Der Compiler scheint lt. Wikipedia für Windows, OS/2 und DOS zu funktionieren.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Virtual Pascal - Probleme mit zu schnellen Prozessoren?

  Alt 19. Dez 2010, 11:22
Das Problem lag in einer Unit von BP, glaube Crt.pas, um die Zeitspanne für die Funktion Delay zu messen am Programmstart. Dazu wurde eine Schleife durchlaufen und einige Berechnungen durchgeführt. Bei 12Mhz-500Mhz ging das ziemlich gut, jedoch darüber gab es schnell einen Überlauf.

Naja, was willst du mit Virtual Pascal noch machen? Das ist tot. FreePascal sollte das auch können (hat ja auch eine IDE).
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz