AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Dynamic Link Fighters
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dynamic Link Fighters

Ein Thema von Mikescher · begonnen am 19. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher
Registriert seit: 3. Jun 2008
So, ich möchte hier jetzt auch mal das Ergebnisse meines geistigen Schaffens präsentieren:

Dynamic Link Fighters
(DLF)


Version: 1.0.2

Zur Idee:
Die Idee hatte ich eigentlich einmal als mir überlegt habe wie man - relativ einfach - ein Spiel realisieren könnte bei dem 2 KI's gegeneinander kämpften. Damals dachte ich mir dass man dies eigentlich mithilfe von DLL's lösen könnte

Zur Geschichte:
Naja, die Idee lag dann ziemlich lange am unteren Ende meiner Programmier-Ideen-Liste. Als ich dann vor kurzem meine OpenGL-Kenntnisse mal wieder ein bisschen auffrischen wollte und ich das obligatorische "Würfel-der-sich-dreht"-Programm immer weiter ausbaute wurde irgendwann DLF daraus . Also falls wirklich ein Masochist anwesend ist der es sich antun möchte meinen Quelltext zu lesen ... der sei gewarnt, ich müsste eigentlich noch einmal alles von neu schreiben damit, wenigstens annähernd - leserlicher Quelltext dahinter steckt.

Das Spiel:
Also jetzt kurz und knapp: Was ist DLF ? In DLF programmieren 2 Menschen jeweils eine KI-DLL in Delphi die dann gegeneinander antreten. Das Spiel ist so aufgebaut dass jeder Spieler/KI eine Anzahl an Käfern hat. Es werden immer abwechselnd alle Käfer von Player1 und Player2 gezogen. Ziel ist es entweder alle Käfer des Gegners zu eliminieren oder (alá Capture The Flag) die gegnerische Flagge zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen.
Wenn 2 Käfer aufeinander treffen stirbt der Käfer der weniger Teammitglieder um sich herum stehen hat - wenn beide gleich viele haben sterben beide.
Wenn ihr genaueres über das Spielprinzip wissen wollt oder wie man eine KI schreibt kann in der "Help.exe" nachschauen.


Bemerkungen:

Wie immer ist Kritik nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht

Wer eine KI geschrieben hat kann sie ja hier in diesen Thread stellen (mich würds freuen)

Geschrieben ist das ganze in OpenGL (ThX an DelphiGL )

Crosspost im DelphiGL-Forum: Link

Download:

Leider ist der Download sowohl mit Sourcecode als auch ohne zu groß für die DP (Texturen und Sounds...)
Es steht auf meiner ToDo Liste das alles mal kleiner/komprimierter zu machen, bis dahin könnt ihrs (ohne Sourcecode) auf meiner Seite laden:

Download

Oder (fals ihr das wirklich wollt) hier mit Sourcecode:

Download


Also:
MfG Mikescher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
logo.jpg   shot.jpg  
Operation gelungen, Patient tot.

http://www.mikescher.com

Geändert von Mikescher (15. Feb 2011 um 19:36 Uhr)
 
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#21
  Alt 16. Feb 2011, 11:29
@Himitsu: Ach stimmt, CRC war ja da "relativ ungenau".

Hatte die zahlen nicht mehr so im Kopf^^.

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#22
  Alt 16. Feb 2011, 13:22
Hi,
Siehe da: in XP SP3 funzt es tadellos in der VM. Allerdings habe ich das Gefühl, daß bei gerader Feldanzahl (vertikal) die Programmierung theoretisch auf Sieg sein könnte, aber der ausschlaggebende Käfer auf einer Seite einen Vorteil hat (je nachdem). Oder irre ich?
Hmm also warum es auf Win7 x64 nicht geht weiss ich auch nicht - hab leider auch kein 64bit System hier zum testen, auf 32bit Win7 läuft es (bei mir) auf jeden Fall.
Was für ein Käfer bei gerader, vertikaler Feldanzahl einen Vorteil haben soll verstehe ich leider nicht ganz, wenn es um ein etwas "dämliches" verhalten der KI geht liegt das vermutlich daran dass ich die Beispiel KI's mehr zu Demo-Zwecken dabei liegen habe (d.h. die sind lange nicht perfekt und ziemlich einfach zu besiegen).

Zum Thema Online-Highscore:
Leider hab ich nur bei strato einen kleinen Server und kann somit nur MySQL verwenden. Trotzdem hört sich die Idee ganz interessant an zusammen mit Memnarch's Vorschlag zu dem Hash des Quellcodes und der PHP-Tunnel-Datei könnte das was werden . Ich werde auf jeden Fall mal schauen was ich da machen kann.

Mit freundlichen Grüßen Mikescher
Mike
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad
 
#23
  Alt 16. Feb 2011, 14:21
Wollen wir wirklich die Dinge in euren Viren-Sammel-Tresoren kennen lernen, die vsl besser nie das Licht der Welt erblicken sollten?
... das verstieße nun wirklich gegen meine Berufsethik.

Nein, ich dachte mehr an suizidale Käfer auf der Gegnerseite usw
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz