AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi Kurzreferenz
Tutorial durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Kurzreferenz

Ein Tutorial von Luckie · begonnen am 20. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Luckie
Luckie
Registriert seit: 29. Mai 2002
Hallo,
ich habe meine Delphi Kurzreferenz fertig. Ich würde euch bitte mal drüber zu gucken, ob sie inhaltlich korrekt ist oder ob sich grobe Schnitzer eingeschlichen habe.

Beim Lesen bitte ich folgendes im Hinterkopf zu behalten: Es handelt sich um eine Kurzreferenz. Angefangen habe ich mit einer Kurzreferenz für HTML, PHP und Java. Gedacht waren sie für mich als Gedankenstütze oder als Wissensspeicher geadcht, so zum Nachschlagen, weil ich mit den oben genannten Programmiersprachen nur hin und wieder zu tun habe und ich dann mal schnell nachschlagen können wollte, wie jetzt die Syntax für eine Schleife, Verzweigung lautet oder wie Exceptions funktionieren. Der Vollständigkeit halber habe ich das ganze jetzt noch um Delphi ergänzt.

Nützlich könnten die Kurzreferenzen also für Leute sein, die schon Programmieren können und umsteigen oder die schon mit der Programmiersprache länger nicht gearbeitet haben. Für Anfänger oder Einsteiger halte ich sie eher ungeeignet, weil ich schon Erfahrung im Programmieren voraussetze bzw. Eigeninitiative erwarte, um tiefer gehende Informationen selbstständig zu suchen. Sie sollen auch eventuell nur einen Anstoß geben für einen Suchbegriff. Denn ausführliche Delphi Tutorials gibt es schon genug.

Ausnahmen bilden die Kapitel Klassen und Threads, da ich diese Kapitel vollständig aus meinen schon vorhandenen Tutorials entnommen habe.

Ich überlege, ob ich meine Tutorials zu COM und Listen auch noch in den Delphi Teil übernehme.

Alle Kurzreferenzen, einzeln in den Unterordnern und als gesammelt im PDF Format (DIN-A4 einseitig, DIN-A5 beidseitig (war als Buchvorlage gedacht wird aber wieder einseitig zum handlichen spiralisieren)):
http://www.michael-puff.de/Programmi...urzreferenzen/

Kurzreferenz Delphi, HTML zum online Lesen (Mit Latex aus dem PDF-Quelltext generiert):
http://www.michael-puff.de/Programmi...n/Delphi/HTML/

Kurzreferenz Delphi, PDF (DIN-A4 einseitig, DIN-A5 einseitig):
http://www.michael-puff.de/Programmi...en/Delphi/PDF/
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#11
  Alt 20. Dez 2010, 20:01
Argh, ich habe vergessen die Bilder hochzuladen.

Danke himitsu: Kommt noch mit rein. Aber nicht mehr heute.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#12
  Alt 5. Jan 2011, 16:32
Sie der Aufzählungsdatentyp ist jetzt auch aufgenommen. Fehlt sonst noch etwas oder ist etwas fehlerhaft? (Die HTML.Version ist noch nicht aktuell, aber das PDF.)
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

 
Delphi XE2 Professional
 
#13
  Alt 5. Jan 2011, 16:36
Kurzreferenz mit 85 Seiten? Alle Achtung ....
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#14
  Alt 5. Jan 2011, 16:39
Nun ja, die Kapitel zu Klasse und Threads sind sehr ausführlich, weil ich einfach meine umfangreichen Tutorials übernommen habe, weil ich sie nicht neu schreiben wollte. Alle anderen Themen sind entsprechend knapp gehalten.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

 
Delphi 2007 Professional
 
#15
  Alt 5. Jan 2011, 16:48
In Abschnitt 6.3.2 Destruktor steht:
* inherited sollte im Konstruktor immer aufgerufen werden
richtig wäre aber:
* inherited muss im Destruktur immer als letzte Anweisung aufgerufen werden

Das Wort "sollte" ist zu schwach, deshalb habe ich es nach "muss" geändert.
Und der Zusatz "als letzte Anweisung" ist wohl auch nötig.
Delphi-Quellcode:
// Beispiel falsche Reihenfolge, inherited ist nicht letzte Anweisung
destructor TMeineKlasse.Destroy;
begin
  inherited;
  FListe.Free;
end;
PS: es fehlen auch noch folgende Sätze
* der Destruktor muss grundsätzlich immer Destroy heisen
* es gibt nur einen Destruktor; Konstruktoren darf es dagegen auch mehrere geben

Geändert von sx2008 ( 5. Jan 2011 um 16:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#16
  Alt 5. Jan 2011, 16:50
Notiert. Danke für den Hinweis.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock

 
Delphi 2010 Professional
 
#17
  Alt 5. Jan 2011, 16:53
Hallo Luckie,

was ich mir häufig nicht merken kann (und deshalb in einer Kurzreferenz gerne enthalten sehen würde) ist die Frage, ob über eine einfache Zuweisung Strukturen kopiert werden oder ggf. nur eine Referenz. (Arrays, Records, Objekte, etc.)
Albert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

 
FreePascal / Lazarus
 
#18
  Alt 5. Jan 2011, 17:47
Ich hab's nur kurz überflogen,

das ist SAHNE!

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

 
Delphi 2006 Professional
 
#19
  Alt 5. Jan 2011, 20:00
Hallo Luckie,

was ich mir häufig nicht merken kann (und deshalb in einer Kurzreferenz gerne enthalten sehen würde) ist die Frage, ob über eine einfache Zuweisung Strukturen kopiert werden oder ggf. nur eine Referenz. (Arrays, Records, Objekte, etc.)
Könntest du mal bitte ein Beispiel machen?
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#20
  Alt 5. Jan 2011, 21:37
leider wurde schon seit ewigen Zeiten und immernoch in XE ein bissl was vergessen.
Delphi-Quellcode:
var
  s, t: String;
  a, b: array of Byte;

s := '12345';
t := s;
t[3] := '-';
// s = '12345'
// t = '12-45'

a := (1, 2, 3, 4, 5);
b := a;
b[3] := 888;
// a := (1, 2, 888, 4, 5)
// b := (1, 2, 888, 4, 5)
beim Schreibzugriff sollte ja, sobald mehrere Referenzen auf die selben Array-Daten zeigen, das zu beschreibende Array kopiert werden, bevor der Schreibzugriff startet.

PS: String entspricht einem quasi einem aufgemotzten array of Char
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz