AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

Ein Thema von Diengo · begonnen am 23. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2010
Antwort Antwort
Diengo

Registriert seit: 3. Nov 2010
6 Beiträge
 
#1

Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

  Alt 23. Dez 2010, 17:54
Hallo,

folgendes Vorhaben: Ich möchte etwa 1000~ Positionen welche sich in einem simplen Array vom Typ TPositions ->
Delphi-Quellcode:
TPositions = packed record
  x, y: single;
end;
befinden nach Distanz sortieren. Meine Überlegung war nun jede Position in dem Array zu durchlaufen und mittels abs die Distanz zu ermitteln. Meine simple Funktion hierzu:
Delphi-Quellcode:
function GetDistance(x1, y1, x2, y2: single): double;
begin
  result := abs(x2 - x1) + abs(y2 - y1);
end;
Wie sortiere ich die Positionen nun möglichst schnell im Array nach der Distanz? Einstiegspunkt soll dabei immer die Distanz zum ersten Eintrag im Array sein. Mir fällt da nur ein die Liste mehrmals zu durchlaufen um von jeder Position die Distanz zu ermitteln und dann irgendwie zu ordnen.

Geht das nicht irgendwie bequemer?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

  Alt 23. Dez 2010, 18:49
Wie der Betreff schon sagt, einfach per z.B. Quicksort sortieren ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

  Alt 23. Dez 2010, 18:58
Die Entfernung sollte man so berechnen (meint Google ): a = Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²).

Nach Möglichkeit würde ich den Record um "distance" erweitern, alle Entfernungen einmal berechnen lassen und dann das Array nach "distance" sortieren.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

  Alt 23. Dez 2010, 19:27
Die Entfernung sollte man so berechnen (meint Google ): a = Wurzel((x2-x1)²+(y2-y1)²).
Für die reine Sortierung sollte das unerheblich sein, da ein Vergleich der Abstände zweier Punkt-Paare mit beiden Abstandsfunktionen das gleiche Ergebnis liefert. Wenn die realen Abstände nicht noch für etwas anderes gebraucht werden, ist die Abs-Lösung etwas performanter.

Den korrekten Abstand zweier Punkte kann man aber auch mit
Delphi-Quellcode:
uses Math;

  a := Hypot(y2-y1, x2-x1);
bekommen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

  Alt 23. Dez 2010, 19:54
Ich bin schon ein paar Jahre raus aus der Schule und hatte mir nur gedacht, dass

0/0 : 0/20
und
0/0 : 10/10

unterschiedliche Entfernungen ergeben müsste (was in der einfachen Variante ja nicht der Fall ist).
Daher habe ich mal gesucht...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

  Alt 23. Dez 2010, 20:26
Ich bin schon ein paar Jahre raus aus der Schule und hatte mir nur gedacht, dass

0/0 : 0/20
und
0/0 : 10/10

unterschiedliche Entfernungen ergeben müsste (was in der einfachen Variante ja nicht der Fall ist).
Daher habe ich mal gesucht...
Stimmt, ich hatte mich da blenden lassen. Der alternative Ansatz für eine performantere Abstandsformel ist das weglassen der Wurzel - die Quadrate müssen bleiben. Sorry.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Positionen (x ,y Achse, float) nach Distanz sortieren

  Alt 23. Dez 2010, 21:03
Ja, das leuchtet selbst mir ein
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz