AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Google Maps über COM (Component Object Model)

Google Maps über COM (Component Object Model)

Ein Thema von Thom · begonnen am 23. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 24 von 55   « Erste     14222324 252634     Letzte » 
Thom
Registriert seit: 19. Mai 2006
screenshot_panoramio.jpg

Use Google Maps API inside your Delphi application. Free, easy to use and much more powerful than a component.

Der Kern besteht aus einer Delphi-To-JavaScript-Bridge, mit deren Hilfe Delphi-Programme über das COM-Interface des Internet Explorers auf JavaScript-Objekte und -Funktionen zugreifen können. Die Kommunikation ist dabei bidirektional: Das bedeutet, daß Objekt- und anonyme Methoden aus JavaScript heraus aufgerufen werden können - zum Beispiel als Callback-Funktion, Event-Handler oder "injizierter" Code.

In diesem Framework wurde mit Hilfe dieser Delphi-To-JavaScript-Bridge das komplette Google Maps API abgebildet. Damit ist es möglich, alle Funktionen und Objekte dieses API's anzusprechen, ohne eine einzige Zeile JavaScript schreiben zu müssen.

Nun gibt es schon eine Reihe von Lösungsvorschlägen und Komponenten für Delphi, die das Google Maps API kapseln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Weshalb dann noch dieses Framework?
Ganz klar zwei Gründe:
  1. Der Preis. Für Freeware oder OpenSource, die nach den Lizenzbedingungen von Google keine Premier Lizenz benötigt, sind diese Preise indiskutabel. Eine kostenlose Version, die das komplette API bedient, ist mir nicht bekannt.
  2. Die Flexibilität. Eine Komponente kann prinzipiell kein API ersetzen. Sie macht zwar die Arbeit des Programmierers bedeutend leichter und spart viel Zeit bei der Einarbeitung und Umsetzung des Projektes (bei kommerziellen Projekten ist Zeit gleich Geld, daher auch die hohen Preise für diese Komponenten) - schränkt aber mehr oder weniger stark ein.
    Eine JavaScript-ähnliche Programmierung ist nicht möglich.

Mit diesem Framework können JavaScript-Beispiele ohne Probleme nach Delphi umgesetzt werden - mit den Vorteilen einer Code-Vervollständigung und komfortablen Debugging-Möglichkeiten.

Ein kleines Beispiel:
Code:
[...]
<script type="text/javascript">
  function CreateMap() {
    var Options = {zoom: 13,
                   center: new google.maps.LatLng(47.651743,-122.349243),
                   mapTypeId: google.maps.MapTypeId.SATELLITE};
    new google.maps.Map(document.getElementById("div_map"),Options);
  };
</script>
</head>
<body onload="CreateMap()">
[...]
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  if Script=nil then
    with TScript.Create(WebBrowser1) do
      LoadAPIAsync(InitMap);
end;

procedure TForm1.InitMap(Sender: TObject);
var
  Options: TMapOptions;
begin
  with TScript(Sender) do
  begin
    Options:=TMapOptions.Create;
    with Options do
    begin
      Zoom:=13;
      Center:=New(Google.Maps.LatLng(47.651743,-122.349243));
      MapTypeID:=Google.Maps.MapTypeID.Satellite;
    end;
    New(Google.Maps.Map(Options));
  end;
end;
In der aktuellen Version 2.0 besteht das Framework aus rund 30000 Quelltextzeilen, 10000 Zeilen Dokumentation im XML-Format und rund 10000 Zeilen in reichlich 80 Demos.

Systemvoraussetzungen
  • Delphi ab Version 5 (empfohlen Delphi 2009 oder neuer zur Nutzung von Unicode und anonymen Methoden)
  • Internet Explorer ActiveX (zum Beispiel TWebBrowser (1) oder TEmbeddedWB)
  • bei einigen Demos installierte Indy-Komponenten
  • bei einer Demo eine installierte TChart-Komponente

Das Framework wurde bisher mit folgenden Delphi-Versionen getestet:
  • Delphi 5
  • Delphi 7 (vielen Dank an angos!) (2)
  • Delphi 2005
  • Delphi 2007
  • Delphi 2010
  • Delphi XE
  • Delphi XE2 32/64 Bit
  • Delphi XE3 32/64 Bit (vielen Dank an Stefan für die angepaßte inc-Datei und für's Testen!)
  • Delphi XE4 32/64 Bit
  • Delphi XE5 32/64 Bit

Bekannte Probleme

In Zusammenhang mit dem Internet Explorer 6 (sollte eigentlich keiner mehr benutzen):
  • Darstellungsfehler bei Schatteneffekten
  • langsamer Schatten- und Bildaufbau
  • keine Überblendeffekte
  • keine Base64/Data-Unterstützung
  • Probleme bei der Nutzung von Icons (die Demos Icon Simple und Icon Complex bleiben hängen)
  • keine Animation von Markern
  • das StreetView-Symbol verschwindet sporadisch
Allgemein:
  • werden vor Delphi 2007 TGIFImage und vor Delphi 2009 TPNGImage verwendet (bis dahin nicht Bestandteil von Delphi), können die entsprechenden Compilerschalter in der Datei gmConfig.inc aktiviert werden
  • die integrierte XML-Hilfe funktioniert noch nicht richtig und ist noch nicht vollständig
  • unter den verstärkten Sicherheitseinstellungen für den Internet Explorer in einem Server-System konnte bisher kein Zugriff auf die Funktionen der JavaScript-Engine hergestellt werden
  • die Demo Places Autocomplete führt unter IE9 64 Bit zu einem Absturz des Programmes, wenn das Edit-Feld benutzt wird

Installation, Migration bestehender Projekte

Da es sich um ein Framework handelt, muß nichts in der IDE installiert werden - es müssen lediglich die Pfade zur gmConfig.inc sowie den Verzeichnissen API und JScript eingetragen werden (global oder in den Projekt-Optionen).

Die Umstellung von bestehenden Projekten unter Verwendung der Versionen 1.x auf die Version 2.0 sollte sich in der Regel auf die Anpassung der Unit-Namen beschränken. Um eine bessere Übereinstimmung zur Google Maps API-Dokumentation zu erzielen, wurden einige Units umbenannt. Auf die Einführung eines Namespace wurde mit Rücksicht auf ältere Delphi-Versionen (noch) verzichtet.
Es wird empfohlen, die Initialisierung der Karte in eine separaten Methode auszulagern, um den Refresh-Mechanismus (Taste F5) des Frameworks nutzen zu können.

Lizenz

(Möglichst) kurz und schmerzlos:
Ich mag keine seitenlangen Texte, die meist nur verunsichern (siehe aktuelle Problematik mit einer speziellen Datenbank) und die sowieso kaum jemand liest. Noch weniger mag ich Quelltexte, die am Anfang einen Hinweis enthalten, der länger ist als der eigentliche Code. Auch bin ich aus dem Alter heraus, in dem ich nach jeweils drei Zeilen mein Copyright hinterlassen muß, als hätte ich die genialste Erfindung aller Zeiten gemacht und müßte wie ein Hund mein Revier markieren. Wer das nötig hat, soll das machen - ich jedenfalls nicht.
Deshalb nur folgende Regeln:
  1. Die Nutzungsbedingungen von Google sind zu beachten.
  2. Die Verwendung des Frameworks ist kostenfrei, wenn die Anwendung, die damit erstellt wurde, kostenlos und frei für alle zur Verfügung steht (siehe Lizenzbestimmungen von Google: Das schließt zum Beispiel die Kopplung an kostenpflichtige Hard- oder Software und eine innerbetriebliche Nutzung aus!!!). Das veröffentlichte Programm muß keinesfalls OpenSource sein.
  3. Keine Leistung - keine Verpflichtung. Wird das Framework in der kostenlosen Community-Edition verwendet, gibt es keinen Anspruch auf Bugfixes, Updates oder Hilfe. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich hier im Forum nicht mehr auf Fragen antworte.
  4. Für jegliche andere Nutzung (kommerziell, innerbetrieblich, geschlossene Benutzergruppe) ist eine Lizenzierung bei Google und mir notwendig. Bei Nachfrage bitte per PM oder Email melden. Von meiner Seite sind dann Bugfixes, Updates und Support für ein Jahr garantiert.
  5. Wem das Framework gefällt und wer die Weiterentwicklung unterstützen möchte, kann das in Form eine Spende tun. Ab einer Spendenhöhe von gegenwärtig 25 € erhält der/die Spender/in als Dankeschön zusätzliche Units, Komponenten und Demos (siehe Abschnitt Erweiterungen) sowie alle weiteren Bonus-Komponenten, die in der Version 2.x veröffentlicht werden. Falls jemand kein PayPal-Konto besitzt, kann er mich auch für eine direkte Überweisung (innerhalb Deutschlands) kontaktieren. Für einen Betrag von mindestens 100 € wird der Spender namentlich genannt (falls er nicht anonym bleiben möchte). (3)

Erweiterungen
  1. Panoramio API
    - Wrapper-Unit
    - Demo
  2. KeyDragZoom Library
    - Wrapper-Unit
    - sechs Demos
  3. MarkerClustererPlus Library
    - Wrapper-Unit
    - fünf Demos
  4. RichMarker Library
    - Wrapper-Unit
    - zwei Demos

Viel Spaß!

(1) Wer für die Starter Editionen (XE bzw. XE2) keine TWebBrowser-Komponente besitzt, kann diese hier nachrüsten.
(2) siehe Beitrag
(3) Spenden über PayPal (Bitte Name und Email-Adresse angeben, damit ich die Bonus-Units versenden kann.)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GoogleMaps_1.1_Source&Demos.zip (587,1 KB, 1224x aufgerufen)
Dateityp: zip GoogleMaps_2.0_Source&Demos.zip (458,2 KB, 1743x aufgerufen)
Dateityp: zip gmConfig.inc_XE5.zip (1,9 KB, 416x aufgerufen)

Geändert von Thom (17. Sep 2013 um 14:03 Uhr) Grund: gmConfig.inc für Delphi XE5
 
manfred_h

 
Delphi XE2 Enterprise
 
#231
  Alt 18. Apr 2012, 14:19
Schön, daß es funktioniert!
Aber was meinst Du mit "nach MarkerOptions"?
2 Post vorher im Quelltext:
Delphi-Quellcode:
// Marker.OwnsData:=false;
// Marker.Data:=InfoWindow;
Wenn dies Codezeilen aktiviert werden und weiter unten ( 14 Zeilen ) dies deaktiviert werden, erhalte ich die EAccessViolation.

Der Code sieht nun so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_map.btn_Encode_batchClick(Sender: TObject);
var
  LatLng: TLatLng;
  Lat, Lng, InfoWindow_String: String;
  InfoWindow: TInfoWindow;
  Marker: TMarker;
  MarkerData: array of TMarkerData;
  MarkerOptions: TMarkerOptions;
  MyImage, MyShadow: TMarkerImage;
  sql_count: Integer;
begin
  with Script do
  begin
    Marker:=nil; //falls keine Daten in der Tabelle vorliegen
    DM_map.Map.First;
    while not DM_map.Map.Eof do
    begin
      if DM_map.Map.FieldByName('POS_LAT').Text = 'then
        DM_map.Map.Next
      else
      Lat:=DM_map.Map.FieldByName('POS_LAT').Text;
      Lng:=DM_map.Map.FieldByName('POS_LNG').Text;
      LatLng:=New(Google.Maps.LatLng(StrToFloatDef(Lat,0,'.'),
                                   StrToFloatDef(Lng,0,'.')));
      //
      InfoWindow_String:=(
        DM_map.Map.FieldByName('AREA').AsString + '<br>'+
        DM_map.Map.FieldByName('NAME').AsString + '<br>'+
        DM_map.Map.FieldByName('STR').AsString + '<br>'+
        DM_map.Map.FieldByName('PLZ').AsString + '-'+
        DM_map.Map.FieldByName('CITY').AsString + '<br>'+'TEL:' +
        DM_map.Map.FieldByName('TEL').AsString + '<br>'+'______________________ <br>'+'Camp ' + '- '+
        DM_map.Map.FieldByName('C_NO').AsString);
      //
      InfoWindow:=New(Google.Maps.InfoWindow);
      InfoWindow.Content:=InfoWindow_String;
      if DM_map.Map.FieldByName('ACCEPTANCE').AsString= '1then
      begin
      // Imagesettings for this Marker
      MyImage:=New(Google.Maps.MarkerImage(MarkerURL+table_name+'.png',
      //This marker is 28 pixels wide by 35 pixels tall.
        New(Google.Maps.Size(28,35)),
      //The origin for this image is 0,0.
        New(Google.Maps.Point(0,0)),
      //The anchor for this image is the base of the flagpole at 6,20.
        New(Google.Maps.Point(6,20))));
      end;
      if DM_map.Map.FieldByName('ACCEPTANCE').AsString= '2then
      begin
      // Imagesettings for this Marker
      MyImage:=New(Google.Maps.MarkerImage(MarkerURL+table_name+'_Conditional'+'.png',
        New(Google.Maps.Size(28,35)),
        New(Google.Maps.Point(0,0)),
        New(Google.Maps.Point(6,20))));
      end;
      if DM_map.Map.FieldByName('ACCEPTANCE').AsString= '3then
      begin
      // Imagesettings for this Marker
      MyImage:=New(Google.Maps.MarkerImage(MarkerURL+table_name+'_no'+'.png',
        New(Google.Maps.Size(28,35)),
        New(Google.Maps.Point(0,0)),
        New(Google.Maps.Point(6,20))));
      end;
      if DM_map.Map.FieldByName('ACCEPTANCE').AsString= '4then
      begin
      // Imagesettings for this Marker
      MyImage:=New(Google.Maps.MarkerImage(MarkerURL+table_name+'_maybe'+'.png',
        New(Google.Maps.Size(28,35)),
        New(Google.Maps.Point(0,0)),
        New(Google.Maps.Point(6,20))));
      end;
      if DM_map.Map.FieldByName('ACCEPTANCE').AsString= 'then
      begin
      MyImage:=New(Google.Maps.MarkerImage(MarkerURL+table_name+'.png',
        New(Google.Maps.Size(28,35)),
        New(Google.Maps.Point(0,0)),
        New(Google.Maps.Point(6,20))));
      end;
      MarkerOptions:=TMarkerOptions.Create;
      with MarkerOptions do
      begin
        Map:=Maps[0];
        Position:=LatLng;
        MarkerOptions.Title:= DM_map.Map.FieldByName('NAME').AsString;
        IconImage:=MyImage;
      end;
      Marker:=New(Google.Maps.Marker(MarkerOptions));
      Marker.OnClick:=MarkerClick;
      MarkerOptions.Free; //momentan noch etwas auf den Speicher achten
                          //-> in der neuen Version stelle ich auf Interfaces um,
                          //so daß die Freigabe automatisch erfolgt
      LatLng.Free; //gleicher Grund
      Marker.OwnsData:=false;
      Marker.Data:=InfoWindow;
      DM_map.Map.Next;
    end;
    if assigned(Marker)
      then Maps[0].SetCenter(Marker.GetPosition); //nur den letzten Marker zentrieren
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#232
  Alt 18. Apr 2012, 14:32
Ahhh - Danke für den Hinweis! Ich hatte die auskommentierten Zeilen übersehen. Ja - genau: An dieser Stelle existiert der Marker noch nicht.
Da muß ich gleich noch einmal bezüglich der New-Funktion nachfragen (siehe mein letzes Posting): Macht die das Lesen des Quelltextes etwas einfacher oder ist sie eher überflüssig (was sie ja aus programmtechnischer Sicht tatsächlich ist)?
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

 
Delphi XE2 Enterprise
 
#233
  Alt 18. Apr 2012, 15:08
Da muß ich gleich noch einmal bezüglich der New-Funktion nachfragen (siehe mein letzes Posting): Macht die das Lesen des Quelltextes etwas einfacher oder ist sie eher überflüssig (was sie ja aus programmtechnischer Sicht tatsächlich ist)?
Hallo Thom

Das ganze ist meiner Meinung nach wirklich übersichtlich. Muss aber sagen das ich kein Prof. Programmierer bin. Kann daher auch nur eine Aussage aus meiner Sicht machen. Naträglich gesehen ist es auch nachzuvollziehen dass an dieser Stelle der Marker noch nicht existiert. Da ja  Marker:=New(Google.Maps.Marker(MarkerOptions)); erst nachher aufgerufen wird.
Danke für Deine Geduld.

Shalom
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#234
  Alt 18. Apr 2012, 20:21
Gern geschehen.
Und vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

 
Delphi XE2 Starter
 
#235
  Alt 18. Apr 2012, 22:45
Hi Thom,

bin eifrig dabei mehr über GoogleMap zu lernen und natürlich mit dem Framework umzusetzen.

Wie schon in den vorherigen Anfragen habe ich auf Basis des "Directions Draggable"-Demo Erweiterungen vorgenommen. So langsam wird mir die Ojektstruktur klarer. Unklar ist mir wie GoogleMaps die zusätzlichen Wegmarken/Waypoints...siehe Rot eingekreist verwaltet.

Mein Ziel ist es den aktuelen Zustand in einer Datei abzulegen um diesen wieder 1-zu-1 einzulesen/anzuzeigen. Ansatz beim Speichern "MyRoute.Legs[i]..." als Schritt speichern, wahrscheinlich "MyRoute.Legs[i].StartLocation" und "MyRoute.Legs[i].StartAddress" und beim Einlesen "WayPoint:=TDirectionsWayPoint.Create;" etc. einfügen.

Wie kann ich auf die rot eingekreisten Marken zugreifen - Daten ermitteln (Position LAT/LNG) und sie beim Einlesen wieder erzeugen?

... nächster Schritt wird dann "rot eingekreisten Marken" und "Marker" selektieren und mit "Abfrage/Info-Dialog" bei Bestätigung löschen, dazu aber später ... , hinzufügen geht einfacher...

Gruß DelphiFan2008
Miniaturansicht angehängter Grafiken
route2track_e.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#236
  Alt 20. Apr 2012, 00:34
Du bist ja fleißig!

Die zusätzlichen Punkte sind im Array ViaWayPoints des TDirectionsLeg-Objektes enthalten. Siehe DirectionsLeg.
Da es sich um ein normales Array handelt, kann man dort Werte hinzufügen oder löschen. Allerdings befürchte ich, daß der DirectionsRenderer auf derartige Veränderungen nicht reagiert - also die Strecke neu berechnet und anzeigt.
Soll die Strecke neu eingelesen werden (zum Beispiel aus einer Datei oder Datenbank) müssen die zusätzlichen Wegpunkte wahrscheinlich dem WayPoints-Array des TDirectionsRequest-Objektes hinzugefügt werden, um bei der Berechnung berücksichtigt zu werden.
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

 
Delphi XE2 Starter
 
#237
  Alt 21. Apr 2012, 20:51
Hi Thom,

danke für die schnelle Antwort (wie immer ). Nun habe ich alle Informationen für die Streckenplanung d.h. ich bekomme alle Daten aus GoogleMap um die geplante Route abzuspeichern und somit zu rekonstruieren und die feine Auflösung um daraus (evntl. reduziert mit Douglas-Peucker Alg.) ein Track zu erzeugen. Gefällt mir sehr gut. Nun folgt die GUI mit der entsprechenden Bedienung Marker setzen bzw. löschen etc. inkl. für mich wichtig Höhenprofil möglichst parallel zu ermitteln - evntl. Threat - macht da GoogleMap mit, wenn die Hauptapplikation auf GoogleMap "parallel" zum Threat zugreift?

Gruss DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#238
  Alt 21. Apr 2012, 21:53
Das Framework ist nicht threadsicher. Darauf habe ich bisher keinen Wert gelegt, da die JavaScript-Engine des Internet Explorer, auf die das Framework zugreift, auch nicht threadsicher ist. Solange das Framework diese Script-Engine verwendet, wird sich daran auch nichts ändern. Geplant ist aber, irgendwann auf eine andere Engine umzusteigen. Dann könnte sich das auch ändern. An JavaScript als Basis führt aber zur Zeit kein Weg vorbei, da das JavaScript-API momentan den einzigen legalen Zugriff auf Google Maps darstellt (das Flash-API ist als deprecated gekennzeichnet).

Da aber alle Abfragen des API's asynchron erfolgen (das heißt, daß zum Beispiel während der Abfrage des Höhenprofils die Anwendung nicht blockiert wird) und nach Ausführung eine Callback-Methode aufgerufen wird, sollte der Zeitverlust im Vergleich zur Verwendung von Threads nur minimal sein. Das heißt: Im Prinzip ist das nicht viel anders als eine Datenabfrage per Thread mit anschließendem Synchronize.

Bezüglich der Wegpunkte bei einer DirectionsRequest-Anfrage:
Man kann die zusätzlichen Wegpunkte aus dem ViaWayPoints-Array mit dem Flag StopOver:=false versehen (ist default true). Damit wird die Route an dieser Stelle nicht geteilt. Siehe DirectionsWaypoint.
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

 
Delphi XE2 Starter
 
#239
  Alt 22. Apr 2012, 13:02
Hallo Thom,

Thread werde ich wohl mal zurückstellen, auch nicht so wichtig. Jetzt muß ich mich jedoch wegen dem Thema "wie erfasse ich ein Klick auf eine Route, Leg oder ViaWayPoints", bzw. wie verknüpfe ich ein OnXxx Ereignis um z.B. ein "Leg" oder "ViaWayPoints" zu löschen?

In meiner Applikation, in welcher ich mit Marker arbeite, welche zur Laufzeit durch mein Programm entstehen ist die Sache klar.

Routine in der MainForm :
procedure OnMarkerDrag(Sender: TObject; MouseEvent: TMouseEvent); dann
MyMarker.MarkerPos.OnDrag := OnMarkerDrag; und
Delphi-Quellcode:
procedure MainForm.OnMarkerDrag(Sender: TObject; MouseEvent: TMouseEvent);
begin
  ...
end;
Bei der Verwendung von directions sieht die Sache (für mich) anders aus, hier verwaltet GoogleMap die Erstellung/Reaktion direkt während der Laufzeit. Wie kann ich hier auf die Events reagieren?

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#240
  Alt 24. Apr 2012, 09:02
Frustrierende Antwort: Gar nicht...

Der DirectionsRenderer besitzt leider nur ein einziges dokumentiertes Event, das ausgelöst wird, nachdem die Route durch den Benutzer verändert wurde. Alles andere (wie zum Beispiel ein Klick auf die Route oder einen Marker) wird intern nach dem Black-Box-Prinzip verarbeitet. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, ein eigenes TDirektionsRenderer-Objekt zu programmieren. Alles was dazu notwendig ist (TMarker, TPolyline, TDirectionsResult), ist vorhanden.

Entschuldige bitte die verspätete Antwort: Ich hatte lange herumgebastelt, um eine Lösung auf Basis des TDirectionsRenderer-Objektes aus dem API zu finden - sich nur auf undokumentierte Dinge zu verlassen, bringt auf Dauer aber leider auch nichts.

Das bringt mich aber auf die Idee, später - wenn die Homepage fertig ist - einen Bereich für User-Erweiterungen einzurichten.
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
DELPHI | (google maps) This thread Refback 11. Nov 2011 10:07
Twebbrowser HTML tag to UniHTMLFrame1 - uniGUI Discussion Forums This thread Refback 4. Nov 2011 07:52
DoraDev1975: google maps This thread Refback 23. Sep 2011 09:18
delphi osm - Google Search Post #0 Refback 19. Sep 2011 10:02
DoraDev1975: ?&#3636;????? 2011 This thread Refback 11. Sep 2011 17:39
DoraDev1975 This thread Refback 30. Aug 2011 11:13
Untitled document This thread Refback 25. Jun 2011 20:57
Interact with Google Maps in a TWebBrowser from Delphi | Ramblings This thread Refback 26. Jan 2011 06:12
google maps mit delphi link - Google Search This thread Refback 24. Jan 2011 15:24
google maps mit delphi - Google Search This thread Refback 24. Jan 2011 15:20
Untitled document This thread Refback 19. Jan 2011 22:49

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz