AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Google Maps über COM (Component Object Model)

Google Maps über COM (Component Object Model)

Ein Thema von Thom · begonnen am 23. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 43 von 55   « Erste     33414243 444553     Letzte » 
Thom
Registriert seit: 19. Mai 2006
screenshot_panoramio.jpg

Use Google Maps API inside your Delphi application. Free, easy to use and much more powerful than a component.

Der Kern besteht aus einer Delphi-To-JavaScript-Bridge, mit deren Hilfe Delphi-Programme über das COM-Interface des Internet Explorers auf JavaScript-Objekte und -Funktionen zugreifen können. Die Kommunikation ist dabei bidirektional: Das bedeutet, daß Objekt- und anonyme Methoden aus JavaScript heraus aufgerufen werden können - zum Beispiel als Callback-Funktion, Event-Handler oder "injizierter" Code.

In diesem Framework wurde mit Hilfe dieser Delphi-To-JavaScript-Bridge das komplette Google Maps API abgebildet. Damit ist es möglich, alle Funktionen und Objekte dieses API's anzusprechen, ohne eine einzige Zeile JavaScript schreiben zu müssen.

Nun gibt es schon eine Reihe von Lösungsvorschlägen und Komponenten für Delphi, die das Google Maps API kapseln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Weshalb dann noch dieses Framework?
Ganz klar zwei Gründe:
  1. Der Preis. Für Freeware oder OpenSource, die nach den Lizenzbedingungen von Google keine Premier Lizenz benötigt, sind diese Preise indiskutabel. Eine kostenlose Version, die das komplette API bedient, ist mir nicht bekannt.
  2. Die Flexibilität. Eine Komponente kann prinzipiell kein API ersetzen. Sie macht zwar die Arbeit des Programmierers bedeutend leichter und spart viel Zeit bei der Einarbeitung und Umsetzung des Projektes (bei kommerziellen Projekten ist Zeit gleich Geld, daher auch die hohen Preise für diese Komponenten) - schränkt aber mehr oder weniger stark ein.
    Eine JavaScript-ähnliche Programmierung ist nicht möglich.

Mit diesem Framework können JavaScript-Beispiele ohne Probleme nach Delphi umgesetzt werden - mit den Vorteilen einer Code-Vervollständigung und komfortablen Debugging-Möglichkeiten.

Ein kleines Beispiel:
Code:
[...]
<script type="text/javascript">
  function CreateMap() {
    var Options = {zoom: 13,
                   center: new google.maps.LatLng(47.651743,-122.349243),
                   mapTypeId: google.maps.MapTypeId.SATELLITE};
    new google.maps.Map(document.getElementById("div_map"),Options);
  };
</script>
</head>
<body onload="CreateMap()">
[...]
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  if Script=nil then
    with TScript.Create(WebBrowser1) do
      LoadAPIAsync(InitMap);
end;

procedure TForm1.InitMap(Sender: TObject);
var
  Options: TMapOptions;
begin
  with TScript(Sender) do
  begin
    Options:=TMapOptions.Create;
    with Options do
    begin
      Zoom:=13;
      Center:=New(Google.Maps.LatLng(47.651743,-122.349243));
      MapTypeID:=Google.Maps.MapTypeID.Satellite;
    end;
    New(Google.Maps.Map(Options));
  end;
end;
In der aktuellen Version 2.0 besteht das Framework aus rund 30000 Quelltextzeilen, 10000 Zeilen Dokumentation im XML-Format und rund 10000 Zeilen in reichlich 80 Demos.

Systemvoraussetzungen
  • Delphi ab Version 5 (empfohlen Delphi 2009 oder neuer zur Nutzung von Unicode und anonymen Methoden)
  • Internet Explorer ActiveX (zum Beispiel TWebBrowser (1) oder TEmbeddedWB)
  • bei einigen Demos installierte Indy-Komponenten
  • bei einer Demo eine installierte TChart-Komponente

Das Framework wurde bisher mit folgenden Delphi-Versionen getestet:
  • Delphi 5
  • Delphi 7 (vielen Dank an angos!) (2)
  • Delphi 2005
  • Delphi 2007
  • Delphi 2010
  • Delphi XE
  • Delphi XE2 32/64 Bit
  • Delphi XE3 32/64 Bit (vielen Dank an Stefan für die angepaßte inc-Datei und für's Testen!)
  • Delphi XE4 32/64 Bit
  • Delphi XE5 32/64 Bit

Bekannte Probleme

In Zusammenhang mit dem Internet Explorer 6 (sollte eigentlich keiner mehr benutzen):
  • Darstellungsfehler bei Schatteneffekten
  • langsamer Schatten- und Bildaufbau
  • keine Überblendeffekte
  • keine Base64/Data-Unterstützung
  • Probleme bei der Nutzung von Icons (die Demos Icon Simple und Icon Complex bleiben hängen)
  • keine Animation von Markern
  • das StreetView-Symbol verschwindet sporadisch
Allgemein:
  • werden vor Delphi 2007 TGIFImage und vor Delphi 2009 TPNGImage verwendet (bis dahin nicht Bestandteil von Delphi), können die entsprechenden Compilerschalter in der Datei gmConfig.inc aktiviert werden
  • die integrierte XML-Hilfe funktioniert noch nicht richtig und ist noch nicht vollständig
  • unter den verstärkten Sicherheitseinstellungen für den Internet Explorer in einem Server-System konnte bisher kein Zugriff auf die Funktionen der JavaScript-Engine hergestellt werden
  • die Demo Places Autocomplete führt unter IE9 64 Bit zu einem Absturz des Programmes, wenn das Edit-Feld benutzt wird

Installation, Migration bestehender Projekte

Da es sich um ein Framework handelt, muß nichts in der IDE installiert werden - es müssen lediglich die Pfade zur gmConfig.inc sowie den Verzeichnissen API und JScript eingetragen werden (global oder in den Projekt-Optionen).

Die Umstellung von bestehenden Projekten unter Verwendung der Versionen 1.x auf die Version 2.0 sollte sich in der Regel auf die Anpassung der Unit-Namen beschränken. Um eine bessere Übereinstimmung zur Google Maps API-Dokumentation zu erzielen, wurden einige Units umbenannt. Auf die Einführung eines Namespace wurde mit Rücksicht auf ältere Delphi-Versionen (noch) verzichtet.
Es wird empfohlen, die Initialisierung der Karte in eine separaten Methode auszulagern, um den Refresh-Mechanismus (Taste F5) des Frameworks nutzen zu können.

Lizenz

(Möglichst) kurz und schmerzlos:
Ich mag keine seitenlangen Texte, die meist nur verunsichern (siehe aktuelle Problematik mit einer speziellen Datenbank) und die sowieso kaum jemand liest. Noch weniger mag ich Quelltexte, die am Anfang einen Hinweis enthalten, der länger ist als der eigentliche Code. Auch bin ich aus dem Alter heraus, in dem ich nach jeweils drei Zeilen mein Copyright hinterlassen muß, als hätte ich die genialste Erfindung aller Zeiten gemacht und müßte wie ein Hund mein Revier markieren. Wer das nötig hat, soll das machen - ich jedenfalls nicht.
Deshalb nur folgende Regeln:
  1. Die Nutzungsbedingungen von Google sind zu beachten.
  2. Die Verwendung des Frameworks ist kostenfrei, wenn die Anwendung, die damit erstellt wurde, kostenlos und frei für alle zur Verfügung steht (siehe Lizenzbestimmungen von Google: Das schließt zum Beispiel die Kopplung an kostenpflichtige Hard- oder Software und eine innerbetriebliche Nutzung aus!!!). Das veröffentlichte Programm muß keinesfalls OpenSource sein.
  3. Keine Leistung - keine Verpflichtung. Wird das Framework in der kostenlosen Community-Edition verwendet, gibt es keinen Anspruch auf Bugfixes, Updates oder Hilfe. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich hier im Forum nicht mehr auf Fragen antworte.
  4. Für jegliche andere Nutzung (kommerziell, innerbetrieblich, geschlossene Benutzergruppe) ist eine Lizenzierung bei Google und mir notwendig. Bei Nachfrage bitte per PM oder Email melden. Von meiner Seite sind dann Bugfixes, Updates und Support für ein Jahr garantiert.
  5. Wem das Framework gefällt und wer die Weiterentwicklung unterstützen möchte, kann das in Form eine Spende tun. Ab einer Spendenhöhe von gegenwärtig 25 € erhält der/die Spender/in als Dankeschön zusätzliche Units, Komponenten und Demos (siehe Abschnitt Erweiterungen) sowie alle weiteren Bonus-Komponenten, die in der Version 2.x veröffentlicht werden. Falls jemand kein PayPal-Konto besitzt, kann er mich auch für eine direkte Überweisung (innerhalb Deutschlands) kontaktieren. Für einen Betrag von mindestens 100 € wird der Spender namentlich genannt (falls er nicht anonym bleiben möchte). (3)

Erweiterungen
  1. Panoramio API
    - Wrapper-Unit
    - Demo
  2. KeyDragZoom Library
    - Wrapper-Unit
    - sechs Demos
  3. MarkerClustererPlus Library
    - Wrapper-Unit
    - fünf Demos
  4. RichMarker Library
    - Wrapper-Unit
    - zwei Demos

Viel Spaß!

(1) Wer für die Starter Editionen (XE bzw. XE2) keine TWebBrowser-Komponente besitzt, kann diese hier nachrüsten.
(2) siehe Beitrag
(3) Spenden über PayPal (Bitte Name und Email-Adresse angeben, damit ich die Bonus-Units versenden kann.)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GoogleMaps_1.1_Source&Demos.zip (587,1 KB, 1224x aufgerufen)
Dateityp: zip GoogleMaps_2.0_Source&Demos.zip (458,2 KB, 1743x aufgerufen)
Dateityp: zip gmConfig.inc_XE5.zip (1,9 KB, 416x aufgerufen)

Geändert von Thom (17. Sep 2013 um 14:03 Uhr) Grund: gmConfig.inc für Delphi XE5
 
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#421
  Alt 15. Sep 2013, 16:14
Hallo DelphiFan, hallo Peter -

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich bin nämlich voll im Vorbereitungsstreß für die Delphi-Tage...

Vielen Dank für das Lob - da macht die Arbeit gleich wieder viel mehr Spaß!
Meinetwegen können die schönen Tage auch noch eine Weile bleiben. Leider sagt der Wetterbericht für kommende Woche nur Regenwetter voraus. Allerdings soll's am Community-Tag in Leipzig wieder etwas freundlicher sein.

SSD: Oh ja - das ist bestimmt nicht schlecht. Als ich vor einem halben Jahr die Qual der Wahl hatte, mich beim neuen Laptop zwischen einer (bezahlbaren) 256 GB SSD und einer 1 TB Festplatte entscheiden zu müssen, hatte ich die größere Festplatte gewählt und bisher nicht bereut: Die SSD wäre jetzt schon voll...

Das Problem mit dem StrToFloat() kommt daher, daß Steinalt-Delphi-Versionen noch kein StrToFloatDef() kannten und deshalb eine Exception generieren, falls der String nicht in eine Gleitkommazahl umgewandelt werden kann. Diese wird aber im Except-Block abgefangen. Deshalb siehst Du die Exception nur, wenn Du das Programm im Debugger laufen läßt. Du kannst aber in den Debuggereinstellungen festlegen, daß dieser Exceptiontyp ignoriert werden soll.

Damit bin ich bei einem generellen Problem: Anstatt moderne Delphi-Features - wie zum Beispiel Generics, anonyme Methoden und die erweiterte RTTI - zu nutzen, muß ich alles x mal neu schreiben, nur weil sich irgendein Typ geändert hat. Auch sind die vielen Kompilerfehler in älteren Versionen einfach nur nervig und ich investiere unzählige Stunden, um Strukturen für diese veralteten Delphiversionen verarbeitbar zu machen. Das ist unterm Strich ein überproportional hoher Aufwand.
Die Version 3.0 wird trotzdem noch (mit einigen Einschränkungen) ab Delphi 5 einsetzbar sein (ich habe diese Entscheidung schon mehr als ein mal bereut ). Aber spätestens dann, wenn ARC auch bei der Entwicklung für Windows Einzug hält, wird es einen Schnitt geben.

Bezüglich der Schatten:
Ich hatte das gerade noch mal mit der Demo InfoWindowSimple probiert: Das Einfügen von ",'','',3.13" bei LoadAPIAsync funktioniert. Probiere das mal bitte mit dieser Demo und lies bei Deinem Programm die Versionsnummer des APIs aus.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#422
  Alt 17. Sep 2013, 14:02
Konfigurationsdatei für Delphi XE5 im ersten Beitrag hinzugefügt. Damit sollte das Framework auch mit der neuen Delphiversion funktionieren.
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#423
  Alt 18. Sep 2013, 17:13
Ich habe für die diesjährigen Delphi-Tage mal ein kleines Programm (nennt man heutzutage wohl "Äpp" ) mit der Version 3 geschrieben. Enthalten sind die Veranstaltungsorte, ein Routenplaner sowie die Wettervorhersage und Stauinformationen. Alles nichts weltbewegendes - aber die erste "offizielle" Demo unter Verwendung der neuen Version.

delphitage2013.jpg

Einige der verwendeten Neuerungen:
  • Vollbildmodus (F11)
  • Optischer Zoom (Strg+Mausrad, Strg+0)
  • Kontextmenus für einzelne Objekte (hier Karte und Marker)
  • Aufruf von Delphi-Code beim Klick auf HTML-Links
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DelphiTage2013.zip (1,47 MB, 82x aufgerufen)
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

 
Delphi XE2 Starter
 
#424
  Alt 25. Sep 2013, 21:28
Hi Thom,

dein Demo: ein kleiner Schritt für den Ersteller/Author ein großer für die Google-Map-"COM/Delphi"-Community. Ich warte sehnsüchtig auf die V3

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von pustekuchen
pustekuchen

 
Delphi 11 Alexandria
 
#425
  Alt 26. Sep 2013, 08:07
Hallo thom,

wenn man mit STRG(optischer Zoom) zu weit herrauszoomt kommt es zu sehr langen Ladezeiten bzw. teilweilse gefühltem stehenbleiben der App.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
optischer-zoom.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
 
#426
  Alt 26. Sep 2013, 09:26
Nur mal so kurz "in die Runde geworfen":
Kann es sein, dass irgendwo ein Speicher vollläuft?
Die Programme hängen alle, wenn mehrmals der Inhalt des Fensters wechselt durch zoomen oder verschieben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#427
  Alt 26. Sep 2013, 13:10
Hallo pustekuchen, hallo hathor,

vielen Dank für Euer Interesse und für's Testen!

Eine Karte besteht aus Bildern (PNG, JPG) im Format 256x256 Pixel. Zoomt man heraus (wie in Deinem Screenshot), hat man dann schnell ein Bild aus 75x44 Kacheln. Das wären dann (75x256)x(44x256)=19200x11265=216268800 Pixel - ein 216 Megapixel-Bild. Und das muß dann auch erst einmal durch die Leitung gequält und per JavaScript aufbereitet werden. Ich denke, das erklärt alles...

Der optische Zoom sollte also mit der entsprechenden Überlegung angewendet werden. Ich finde ihn eher beim Vergrößern sinnvoll, da dann auch die Steuerelemente vergrößert werden und von Menschen mit einer Sehschwäche besser erkannt und bedient werden können. Auch in Leitzentralen oder bei Präsentationen könnte eine vergrößerte Darstellung hilfreich sein.

Anwender des Frameworks können den optischen Zoom komplett deaktivieren oder über das Event OnBeforeOpticalZoom einschränken.


@DelphiFan,

vielen Dank!
Thomas Nitzschke

Geändert von Thom (26. Sep 2013 um 15:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

 
Delphi XE2 Starter
 
#428
  Alt 5. Okt 2013, 12:47
Hallo Thom,

ich möchte eine Anwendung mit deinem Framework erstellen, bei der GoogleMaps im Wesentlichen zur Visualisierung verwendet wird. Sprich nicht zwingend wegen notwendiger Internet-Anbindung erforderlich ist. D.h. das Programm soll auch ohne Internet funktionieren.

Die Abfrage nach Internet erfolgt mit folgendem Code.
Delphi-Quellcode:
function IsOnline:Boolean;
const WininetDLL = 'wininet.dll';
var hWininetDLL: THandle;
      lpdwFlags : DWORD;
      dwReserved: DWORD;
      fn_InternetGetConnectedState: function( lpdwFlags:LPDWORD;dwReserved:DWORD ):BOOL; stdcall;
begin
  lpdwFlags := INTERNET_CONNECTION_MODEM + INTERNET_CONNECTION_LAN + INTERNET_CONNECTION_PROXY;

  Result := False;
  dwReserved := 0;
  hWininetDLL := LoadLibrary( WininetDLL );
  if( hWininetDLL > 0 )then
  begin
    @fn_InternetGetConnectedState := GetProcAddress( hWininetDLL,'InternetGetConnectedState' );
    if Assigned( fn_InternetGetConnectedState )then
    begin
      Result := fn_InternetGetConnectedState( @lpdwFlags,dwReserved );
    end;
    FreeLibrary( hWininetDLL );
  end
  else
    raise Exception.Create('Unable to locate function InternetGetConnectedState in library ' + WininetDLL);
end;
Mit dem Ergebnis kann ich erkennen ob ich Online bin oder nicht. Nun kann ich vor jede GoogleMap Aktivität IsOnline bzw. das Ergbnis der einmaligen Abfrage bOnline := IsOnline setzten, erscheint jedoch nicht sehr elegant. Gibt es aus deiner Sicht eine einfache Möglichkeit?

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
Thom

 
Delphi XE3 Professional
 
#429
  Alt 5. Okt 2013, 13:15
Hallo DelphiFan,

brobier's mal mit Script.Navigator.OnLine .

Viele Grüße
Thomas
Thomas Nitzschke
  Mit Zitat antworten Zitat
pretep

 
Delphi XE4 Enterprise
 
#430
  Alt 12. Okt 2013, 13:38
Hallo,

bin absoluter newbie auf diesem Gebiet, habe mich heute erstmals mit dieser Theamtik beschäftigt.
Ich habe versucht, einige Demos zu kompilieren, bekomme aber immer Fehler:
z.B:
Code:
[dcc32 Fehler] gmOverlaysMarker.pas(21): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'TMap'
Benutze XE4 und habe die globalen Biblio/Suchpfade wie beschrieben gesetzt.
Was mache ich grundsätzlich falsch?

Peter


Ergänzung:

Ah, ok! Mir fehlen die Units im Verzeichnis /Api.
Kann man die eventuell irgendwie (wenigstens erst einmal) testweise erhalten?
PP
Peter P.

Geändert von pretep (12. Okt 2013 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
DELPHI | (google maps) This thread Refback 11. Nov 2011 10:07
Twebbrowser HTML tag to UniHTMLFrame1 - uniGUI Discussion Forums This thread Refback 4. Nov 2011 07:52
DoraDev1975: google maps This thread Refback 23. Sep 2011 09:18
delphi osm - Google Search Post #0 Refback 19. Sep 2011 10:02
DoraDev1975: ?&#3636;????? 2011 This thread Refback 11. Sep 2011 17:39
DoraDev1975 This thread Refback 30. Aug 2011 11:13
Untitled document This thread Refback 25. Jun 2011 20:57
Interact with Google Maps in a TWebBrowser from Delphi | Ramblings This thread Refback 26. Jan 2011 06:12
google maps mit delphi link - Google Search This thread Refback 24. Jan 2011 15:24
google maps mit delphi - Google Search This thread Refback 24. Jan 2011 15:20
Untitled document This thread Refback 19. Jan 2011 22:49

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz