AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Google Maps über COM (Component Object Model)

Google Maps über COM (Component Object Model)

Ein Thema von Thom · begonnen am 23. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 51 von 55   « Erste     41495051 5253     Letzte » 
Thom
Registriert seit: 19. Mai 2006
screenshot_panoramio.jpg

Use Google Maps API inside your Delphi application. Free, easy to use and much more powerful than a component.

Der Kern besteht aus einer Delphi-To-JavaScript-Bridge, mit deren Hilfe Delphi-Programme über das COM-Interface des Internet Explorers auf JavaScript-Objekte und -Funktionen zugreifen können. Die Kommunikation ist dabei bidirektional: Das bedeutet, daß Objekt- und anonyme Methoden aus JavaScript heraus aufgerufen werden können - zum Beispiel als Callback-Funktion, Event-Handler oder "injizierter" Code.

In diesem Framework wurde mit Hilfe dieser Delphi-To-JavaScript-Bridge das komplette Google Maps API abgebildet. Damit ist es möglich, alle Funktionen und Objekte dieses API's anzusprechen, ohne eine einzige Zeile JavaScript schreiben zu müssen.

Nun gibt es schon eine Reihe von Lösungsvorschlägen und Komponenten für Delphi, die das Google Maps API kapseln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Weshalb dann noch dieses Framework?
Ganz klar zwei Gründe:
  1. Der Preis. Für Freeware oder OpenSource, die nach den Lizenzbedingungen von Google keine Premier Lizenz benötigt, sind diese Preise indiskutabel. Eine kostenlose Version, die das komplette API bedient, ist mir nicht bekannt.
  2. Die Flexibilität. Eine Komponente kann prinzipiell kein API ersetzen. Sie macht zwar die Arbeit des Programmierers bedeutend leichter und spart viel Zeit bei der Einarbeitung und Umsetzung des Projektes (bei kommerziellen Projekten ist Zeit gleich Geld, daher auch die hohen Preise für diese Komponenten) - schränkt aber mehr oder weniger stark ein.
    Eine JavaScript-ähnliche Programmierung ist nicht möglich.

Mit diesem Framework können JavaScript-Beispiele ohne Probleme nach Delphi umgesetzt werden - mit den Vorteilen einer Code-Vervollständigung und komfortablen Debugging-Möglichkeiten.

Ein kleines Beispiel:
Code:
[...]
<script type="text/javascript">
  function CreateMap() {
    var Options = {zoom: 13,
                   center: new google.maps.LatLng(47.651743,-122.349243),
                   mapTypeId: google.maps.MapTypeId.SATELLITE};
    new google.maps.Map(document.getElementById("div_map"),Options);
  };
</script>
</head>
<body onload="CreateMap()">
[...]
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  if Script=nil then
    with TScript.Create(WebBrowser1) do
      LoadAPIAsync(InitMap);
end;

procedure TForm1.InitMap(Sender: TObject);
var
  Options: TMapOptions;
begin
  with TScript(Sender) do
  begin
    Options:=TMapOptions.Create;
    with Options do
    begin
      Zoom:=13;
      Center:=New(Google.Maps.LatLng(47.651743,-122.349243));
      MapTypeID:=Google.Maps.MapTypeID.Satellite;
    end;
    New(Google.Maps.Map(Options));
  end;
end;
In der aktuellen Version 2.0 besteht das Framework aus rund 30000 Quelltextzeilen, 10000 Zeilen Dokumentation im XML-Format und rund 10000 Zeilen in reichlich 80 Demos.

Systemvoraussetzungen
  • Delphi ab Version 5 (empfohlen Delphi 2009 oder neuer zur Nutzung von Unicode und anonymen Methoden)
  • Internet Explorer ActiveX (zum Beispiel TWebBrowser (1) oder TEmbeddedWB)
  • bei einigen Demos installierte Indy-Komponenten
  • bei einer Demo eine installierte TChart-Komponente

Das Framework wurde bisher mit folgenden Delphi-Versionen getestet:
  • Delphi 5
  • Delphi 7 (vielen Dank an angos!) (2)
  • Delphi 2005
  • Delphi 2007
  • Delphi 2010
  • Delphi XE
  • Delphi XE2 32/64 Bit
  • Delphi XE3 32/64 Bit (vielen Dank an Stefan für die angepaßte inc-Datei und für's Testen!)
  • Delphi XE4 32/64 Bit
  • Delphi XE5 32/64 Bit

Bekannte Probleme

In Zusammenhang mit dem Internet Explorer 6 (sollte eigentlich keiner mehr benutzen):
  • Darstellungsfehler bei Schatteneffekten
  • langsamer Schatten- und Bildaufbau
  • keine Überblendeffekte
  • keine Base64/Data-Unterstützung
  • Probleme bei der Nutzung von Icons (die Demos Icon Simple und Icon Complex bleiben hängen)
  • keine Animation von Markern
  • das StreetView-Symbol verschwindet sporadisch
Allgemein:
  • werden vor Delphi 2007 TGIFImage und vor Delphi 2009 TPNGImage verwendet (bis dahin nicht Bestandteil von Delphi), können die entsprechenden Compilerschalter in der Datei gmConfig.inc aktiviert werden
  • die integrierte XML-Hilfe funktioniert noch nicht richtig und ist noch nicht vollständig
  • unter den verstärkten Sicherheitseinstellungen für den Internet Explorer in einem Server-System konnte bisher kein Zugriff auf die Funktionen der JavaScript-Engine hergestellt werden
  • die Demo Places Autocomplete führt unter IE9 64 Bit zu einem Absturz des Programmes, wenn das Edit-Feld benutzt wird

Installation, Migration bestehender Projekte

Da es sich um ein Framework handelt, muß nichts in der IDE installiert werden - es müssen lediglich die Pfade zur gmConfig.inc sowie den Verzeichnissen API und JScript eingetragen werden (global oder in den Projekt-Optionen).

Die Umstellung von bestehenden Projekten unter Verwendung der Versionen 1.x auf die Version 2.0 sollte sich in der Regel auf die Anpassung der Unit-Namen beschränken. Um eine bessere Übereinstimmung zur Google Maps API-Dokumentation zu erzielen, wurden einige Units umbenannt. Auf die Einführung eines Namespace wurde mit Rücksicht auf ältere Delphi-Versionen (noch) verzichtet.
Es wird empfohlen, die Initialisierung der Karte in eine separaten Methode auszulagern, um den Refresh-Mechanismus (Taste F5) des Frameworks nutzen zu können.

Lizenz

(Möglichst) kurz und schmerzlos:
Ich mag keine seitenlangen Texte, die meist nur verunsichern (siehe aktuelle Problematik mit einer speziellen Datenbank) und die sowieso kaum jemand liest. Noch weniger mag ich Quelltexte, die am Anfang einen Hinweis enthalten, der länger ist als der eigentliche Code. Auch bin ich aus dem Alter heraus, in dem ich nach jeweils drei Zeilen mein Copyright hinterlassen muß, als hätte ich die genialste Erfindung aller Zeiten gemacht und müßte wie ein Hund mein Revier markieren. Wer das nötig hat, soll das machen - ich jedenfalls nicht.
Deshalb nur folgende Regeln:
  1. Die Nutzungsbedingungen von Google sind zu beachten.
  2. Die Verwendung des Frameworks ist kostenfrei, wenn die Anwendung, die damit erstellt wurde, kostenlos und frei für alle zur Verfügung steht (siehe Lizenzbestimmungen von Google: Das schließt zum Beispiel die Kopplung an kostenpflichtige Hard- oder Software und eine innerbetriebliche Nutzung aus!!!). Das veröffentlichte Programm muß keinesfalls OpenSource sein.
  3. Keine Leistung - keine Verpflichtung. Wird das Framework in der kostenlosen Community-Edition verwendet, gibt es keinen Anspruch auf Bugfixes, Updates oder Hilfe. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich hier im Forum nicht mehr auf Fragen antworte.
  4. Für jegliche andere Nutzung (kommerziell, innerbetrieblich, geschlossene Benutzergruppe) ist eine Lizenzierung bei Google und mir notwendig. Bei Nachfrage bitte per PM oder Email melden. Von meiner Seite sind dann Bugfixes, Updates und Support für ein Jahr garantiert.
  5. Wem das Framework gefällt und wer die Weiterentwicklung unterstützen möchte, kann das in Form eine Spende tun. Ab einer Spendenhöhe von gegenwärtig 25 € erhält der/die Spender/in als Dankeschön zusätzliche Units, Komponenten und Demos (siehe Abschnitt Erweiterungen) sowie alle weiteren Bonus-Komponenten, die in der Version 2.x veröffentlicht werden. Falls jemand kein PayPal-Konto besitzt, kann er mich auch für eine direkte Überweisung (innerhalb Deutschlands) kontaktieren. Für einen Betrag von mindestens 100 € wird der Spender namentlich genannt (falls er nicht anonym bleiben möchte). (3)

Erweiterungen
  1. Panoramio API
    - Wrapper-Unit
    - Demo
  2. KeyDragZoom Library
    - Wrapper-Unit
    - sechs Demos
  3. MarkerClustererPlus Library
    - Wrapper-Unit
    - fünf Demos
  4. RichMarker Library
    - Wrapper-Unit
    - zwei Demos

Viel Spaß!

(1) Wer für die Starter Editionen (XE bzw. XE2) keine TWebBrowser-Komponente besitzt, kann diese hier nachrüsten.
(2) siehe Beitrag
(3) Spenden über PayPal (Bitte Name und Email-Adresse angeben, damit ich die Bonus-Units versenden kann.)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GoogleMaps_1.1_Source&Demos.zip (587,1 KB, 1224x aufgerufen)
Dateityp: zip GoogleMaps_2.0_Source&Demos.zip (458,2 KB, 1743x aufgerufen)
Dateityp: zip gmConfig.inc_XE5.zip (1,9 KB, 416x aufgerufen)

Geändert von Thom (17. Sep 2013 um 14:03 Uhr) Grund: gmConfig.inc für Delphi XE5
 
dietmar.boehme
 
#501
  Alt 21. Nov 2016, 17:01
Ich habe gerade die TMS-Version 2.6.0.0 "WebGMaps" als Trial unter XE7 ausprobiert,
zumindest das von mir benutzte Zeichen der Polylines (mit Pfeilsymbolen !!!) funktioniert einwandfrei und schnell .

Die (Custom-)Marker und Infowindows (auch mit HTML-Content) sind ebenfalls kurz angetestet und Ok .
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

 
Delphi 12 Athens
 
#502
  Alt 21. Nov 2016, 17:51
Ich habe gerade die TMS-Version 2.6.0.0 "WebGMaps" als Trial unter XE7 ausprobiert,
Es liegt mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht am Delphi, sondern eher am Windows, bzw. an der installieren Internet Explorer-Version.
Vielleicht auch an irgendwelchen Einstellungen des IE oder der Firewall.
  Mit Zitat antworten Zitat
tueddy
 
#503
  Alt 21. Nov 2016, 23:04
Ich habe nach den Fehlern dieser Komponente auf die TMS-GMaps gewechselt & das funktioniert wunderbar.
Dort gibt es zwar auch einige kleine Fehler, aber guten Support und zur Not eine Vorabversion.
  Mit Zitat antworten Zitat
jonathan
 
#504
  Alt 24. Nov 2016, 11:34
hallo tueddy,
ich überlege auch, auf die komponente von TMS zu wechseln... leider, muss ich sagen.
würde die 100€ lieber dem Thom geben, wenn's dafür eine aktuelle version seines frameworks geben würde
aber nach zwei jahren NULL reaktion seinerseits gehe ich mal davon aus, dass da nichts mehr kommen wird.

kannst du mir sagen, ob bei TMS KeyDragZoom unterstützt wird?
in der öffentlichen doku kann ich dazu nichts finden...

und was sind die "kleineren fehler", die du entdeckt hast?

danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
tueddy
 
#505
  Alt 24. Nov 2016, 11:38
hallo tueddy,
ich überlege auch, auf die komponente von TMS zu wechseln... leider, muss ich sagen.
würde die 100€ lieber dem Thom geben, wenn's dafür eine aktuelle version seines frameworks geben würde
aber nach zwei jahren NULL reaktion seinerseits gehe ich mal davon aus, dass da nichts mehr kommen wird.

kannst du mir sagen, ob bei TMS KeyDragZoom unterstützt wird?
in der öffentlichen doku kann ich dazu nichts finden...

und was sind die "kleineren fehler", die du entdeckt hast?

danke!
Hallo Jonathan,

die kleineren Fehler sind gemeldet (Maps kann u.U. beim Laden hängen, fehlender Wert in Assign-Methode) aber noch veröffentlicht.
Zu KeyDragZoom kann ich nichts sagen, das könntest Du über das Demo ausprobieren.
Insgesamt läuft die Komponente aber recht stabil, ich bin zufrieden mit dem Umstieg.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DerAndereMicha
DerAndereMicha

 
Delphi 2007 Enterprise
 
#506
  Alt 24. Nov 2016, 15:39
Was ist damit:

https://sourceforge.net/projects/gmlibrary/

Gerade zufällig gefunden...

Gruß
Micha
  Mit Zitat antworten Zitat
jonathan
 
#507
  Alt 24. Nov 2016, 16:11
... hatte ich ausprobiert. die GMLib war für meine anforderungen viel zu langsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

 
Delphi XE2 Starter
 
#508
  Alt 13. Mär 2017, 21:34
Hallo,

seit heute bekomme ich ein neues "Fehlverhalten". Nachdem die Karte geladen und korrekt angezeigt wird erscheint ein paar Sekunden später im Browser-Fenster die Fehlermeldung - siehe Anlage - und die Karte verschwindet zwangsläufig. Kennt jemand Abhilfe?

Gruß DelphiFan2008
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hoppla.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von GPRSNerd
GPRSNerd

 
Delphi 10.4 Sydney
 
#509
  Alt 24. Mär 2017, 09:45
Hallo zusammen,

ich habe die Google Maps Units v2.1 nach den bekannten Problemen seit der Umstellung auf Google Maps API > 3.22 (entweder wegen onion.js oder poly.js-Fehlern o.ä.) wieder mit meinen Programmen unter Delphi X 10.1.2 Berlin zum Laufen gebracht.

Es gibt einen recht ausführlichen Thread bei Google zu den vielfältigen Problemen und deren versuchten Lösungen unter https://issuetracker.google.com/issues/35827696.

Entscheidend ist anscheinend das Konfigurieren des Emulationsmodus der WebBrowser-Komponente, die standardmäßig von Microsoft auf IE7 gesetzt ist, die aber von der Google Maps API wegen fehlenden JSON-Funktionalitäten nicht mehr unterstützt wird.
Diesen Emulationsmodus kann man für seine Applikation in der Registry im USER-Hive auf höhere unterstützte IE-Emulationen setzen, was dann prompt bei mir auf verschiedenen Systemen mit Windows 10 (x86/x64) und Windows 7 (x64) auch funktioniert.
Ich setze den Kompatibilitätseintrag in meiner Applikation (<Applikation.exe>) in FormCreate() unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_BROWSER_EMULA TION
mit Eintrag "<Applikation.exe>" mit Wert DWORD = "0x00002af9"
Folgende Werte kann man für die Emulation wohl setzen (habe ich von einer MSDN-Seite):
  • 11001 (0x2AF9): Internet Explorer 11. Webpages are displayed in IE11 Standards mode, regardless of the !DOCTYPE directive.
  • 11000 (0x2AF8): Internet Explorer 11. Webpages containing standards-based !DOCTYPE directives are displayed in IE9 mode.
  • 10001 (0x2AF7): Internet Explorer 10. Webpages are displayed in IE10 Standards mode, regardless of the !DOCTYPE directive.
  • 10000 (0x2710): Internet Explorer 10. Webpages containing standards-based !DOCTYPE directives are displayed in IE9 mode.
  • 9999 (0x270F): Internet Explorer 9. Webpages are displayed in IE9 Standards mode, regardless of the !DOCTYPE directive.
  • 9000 (0x2328): Internet Explorer 9. Webpages containing standards-based !DOCTYPE directives are displayed in IE9 mode.
  • 8888 (0x22B8): Webpages are displayed in IE8 Standards mode, regardless of the !DOCTYPE directive.
  • 8000 (0x1F40): Webpages containing standards-based !DOCTYPE directives are displayed in IE8 mode.
  • 7000 (0x1B58): Webpages containing standards-based !DOCTYPE directives are displayed in IE7 Standards mode.

Zusätzlich setzte ich standardmäßig in der generierten HTML-Page (in der unit gmAPI.pas), wie in früheren Einträgen schon diskutiert, einen Meta-Eintrag im Header mit: <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge" />';

Ich hoffe, das hilft euch auch weiter.
Stefan

Geändert von GPRSNerd (24. Mär 2017 um 11:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFan2008

 
Delphi XE2 Starter
 
#510
  Alt 1. Mai 2017, 09:45
Hallo GPRSNerd,

mir ist dein Vorgehen nicht ganz klar

- was trage/ändere ich in der eigenen Applikation?
- was trage/ändere ich z.B. mit RegEdit direkt ein?
- <Applikation.exe> mit komplettem Pfad oder nur den Namen?

Gruß DelphiFan2008
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

(?)

LinkBack to this Thread

Erstellt von For Type Datum
DELPHI | (google maps) This thread Refback 11. Nov 2011 10:07
Twebbrowser HTML tag to UniHTMLFrame1 - uniGUI Discussion Forums This thread Refback 4. Nov 2011 07:52
DoraDev1975: google maps This thread Refback 23. Sep 2011 09:18
delphi osm - Google Search Post #0 Refback 19. Sep 2011 10:02
DoraDev1975: ?&#3636;????? 2011 This thread Refback 11. Sep 2011 17:39
DoraDev1975 This thread Refback 30. Aug 2011 11:13
Untitled document This thread Refback 25. Jun 2011 20:57
Interact with Google Maps in a TWebBrowser from Delphi | Ramblings This thread Refback 26. Jan 2011 06:12
google maps mit delphi link - Google Search This thread Refback 24. Jan 2011 15:24
google maps mit delphi - Google Search This thread Refback 24. Jan 2011 15:20
Untitled document This thread Refback 19. Jan 2011 22:49

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz