AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Statistik mit TDBCart ?

Ein Thema von smart · begonnen am 24. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 26. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Statistik mit TDBCart ?

  Alt 24. Dez 2010, 15:49
Datenbank: ABS • Version: 5.1 • Zugriff über: Dataset
Hallo Alle!
Habe hier eine Tabelle mit 370 Einträgen. Jetzt soll eine Statistik – in Form von Diagrammen – erstellt werden. Jetzt habe ich versucht das Ganze mit TDBCart zu lösen. Ist aber unübersichtlich. Jetzt meine Frage, hat einer von Euch schon mal so etwas erstellt. Wie seit Ihr vorgegangen damit das Ganze übersichtlich ist.
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 24. Dez 2010, 16:14
Kannst Du gruppieren und für die Gruppen gegf. zusätzliche Unterdiagramme erstellen?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 24. Dez 2010, 17:36
Was für eine Statistik?
Was sind das für Werte?
Was stellen sie dar?

Eine Statistik hat ja mit einem Chart nichts gemein....
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#4

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 24. Dez 2010, 17:41
Wie seit Ihr vorgegangen damit das Ganze übersichtlich ist.
Eigentlich geht das ziemlich einfach. Allerdings nur, wenn man weiss, wie. Ist klar. Zuerst Datenmenge richtig zusammenstellen.

Angenommen die Datenmenge ist vorhanden, dann (stark verkürzt) :

Delphi-Quellcode:
AusgabeDS.close; // zuerst Datenmenge ermitteln
AusgabeDS.SelectSQL.Add ('SELECT * FROM ARTSTAT WHERE');
AusgabeDS.SelectSQL.Add ('ID_ART = :ID AND JAHR = :JAHR ORDER BY MONAT');
AusgabeDS.ParamByName('ID').AsInteger := LeseIntFeld (AusgabeDS,'ID');
AusgabeDS.ParamByName('JAHR').AsString := edVonJahr.Text;
AusgabeDS.open;
while not AusgabeDS.Eof do begin
  WertArray [LeseIntFeld (AusgabeDS,'MONAT')] := LeseRealFeld (AusgabeDS,WertFeld);
  AusgabeDS.Next;
  VerglJahrZaehler := VerglJahrZaehler + 1;
end;
// Die Datensätze werden als 12er Block in Array gelesen und an das TChart übergeben :

for i := 1 to 12 do begin
  if WertArray[i] <> 0 then
    Series2.AddXY(i,WertArray[i])
  else
    Series2.AddXY(i,0)
end;
Vor und zurück ginge dann so :

Delphi-Quellcode:
if not AusgabeDS.Eof then begin
  chStat.Show;
  AusgabeDS.Next
end
else begin
  chStat.Hide;
  showmessage ('keine weiteren Daten vorhanden !');
end;
Das ist jetzt eventuell noch zu kompliziert, wegen der Monate. Ausserdem ist das jetzt eigentlich vom TChart her nur für Linien-Grafiken brauchbar. Wie das am Besten geht, das ist auch sehr stark von der darzustellenden Datenmenge abhängig !!

wg. roter Kasten : so siehst aus !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 24. Dez 2010, 23:08
@Hansa
Die Idee ist nicht schlecht. Danke.

@Bummi
Statistik ist hier etwas weit hergeholt. Das Ganze ist eine Warenliste mit 300> verschidene Waren. Es soll dargestellt werden von welchen Waren am meisten verkauft wurden. Natürlich sollte man möglichst mit einem Blick sehen können wie der Bestand ist. Ich habe versucht das Ganze mit Strichen in Form eines Grafen dar zu stellen. Sieht aber nicht so gut aus.
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 24. Dez 2010, 23:17
Na offensichtlich scheint das als Weihnachtsproblem zu starten mit Feiertagseinsatz .
Meist geht die Übrsichtlichkeit so ab 30 in Eimer. Ich würde das in Warengruppen aufteilen und dann bei Anklicken einer Warengruppe innerhlab der Warengruppe ein Diagramm machen. Und Top 30 Sales und Top 30 Ladenhüter als Monatscharts. Ja im Zeitraum kann man das auch noch variieren. Wenn man das man Anfängt ist das kein Weihnachtsproblem mehr sondern wächst . . .

Frohe Weihnachten aus Hannover

Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 24. Dez 2010, 23:39
Frohe Weihnachten aus Hannover
Martin
Hi, Martin, alle Grüße voll zurück. Du sitzt auch am Pc.? Ich sehe gerade an unsere Daten, dass wir ja schon alte Hasen hier in der DP sind. Nochmals, schöne Feiertage.
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 25. Dez 2010, 00:44
Ja ist wohl so, aber offensichtlich gehörst Du immernoch zu den Nachtschwärmern

Grüße und gute Nacht Martin
Martin Schaefer

Geändert von mschaefer (25. Dez 2010 um 01:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 26. Dez 2010, 12:00
Moin, moin

einige Beispiele zu DBChart:
Chart example at Delphi About.com
at stema.net

Tücken bei TDBChart: TDBChart and WideString

und mehr allgemeine Beispiele auf Torry Chrt and Graphics

Auch wenn der Artikel etwas speziell ist, könnte es passen:
Olap with Delphi using MSSQL-Server

und noch ausgefalleneres gibt es: Chart in an ISAPI App.

Grüße aus dem Norden
Martin Schaefer

Geändert von mschaefer (26. Dez 2010 um 12:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von smart
smart

Registriert seit: 19. Dez 2004
Ort: Bochum
1.266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Statistik mit TDBCart ?

  Alt 26. Dez 2010, 18:31
Viele Dank für die Mühe Martin. Die Beiden hatte ich auch schon gesehen. Du hattest aber Recht, mehr wie 30 Einheiten kann man nicht übersichtlich darstellen. Daher werde ich eine Art Highscore darstellen, wo die besten 30 verkauften Waren dargestellt werden. Für eine ganze Darstellung aller Waren dachte ich an eine art Strichliste, welche aller Dings nur ausgedruckt werden kann (wegen der Länge). Hört sich dumm an und sieht nicht so gut aus, ist aber gar nicht so schlecht. Wenn man die Blätter zusammen fügt oder Endlospapier nimmt, ist es sogar einigermaßen übersichtlich.

Ware 1234 |||||||||| (10)
Ware 7456 |||||| (6)
Ware 7555 |||||||||||||||||||||| (22)
...

Grüße aus NRW
Heike Kretschmann
Viele Grüße aus Bochum

kaum denkt man alles ist fertig, da fängt man wieder von Vorn an.

Geändert von smart (26. Dez 2010 um 18:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz