Der Weihnachtsmann braucht eure Hilfe!
Wie ihr alle wisst, besteht seine Aufgabe darin, den Menschen die Geschenke pünktlich zum Weihnachtsfest zu bringen. Dafür hat er sich auch die letzten 360 Tage intensiv vorbereitet - aber dieses Jahr geht scheinbar alles schief. Anstatt wie sonst üblich direkt an den ersten Häusern anzukommen, findet sich der Weihnachtsmann plötzlich in einem Labyrinth wieder.
Verzweifelt begibt er sich auf die Suche nach einem schnellen Weg aus dem Labyrinth - das Einzige was er findet, ist folgende Inschrift, die in eine Wand des Labyrinths gemeißelt ist:
- Es gibt nur einen Weg aus diesem Labyrinth - dieser befindet sich in der unteren rechten Ecke. Durch Überschreiten der roten Linie verlässt man das Labyrinth.
- Durch das Labyrinth schleichen böse Geister - erwischt einer den Weihnachtsmann, wird er alle Geschenke klauen. Allerdings mögen sich die Geister nicht, sodass immer nur einer der folgenden unterwegs sein wird.
- Der Standard-Geist patroulliert durch die Gänge.
- Der Mauerhüpfer-Geist kann über Mauern springen und so in den Nachbargang springen.
- Der Teleporter-Geist kann zu jeder beliebigen Stelle des Laybrinths springen.
- Der Kamikaze-Geist macht sich immer auf den direkten Weg zum Weihnachtsmann
- Der Guru-Geist ist eine besondere Geist-Form - siehe dazu weiter unten - zu Beginn verhält er sich allerdings wie ein Standard-Geist.
* Allerdings soll hier eine kleine Hilfe sein:
Hier sind fünf Sterne - diese lassen sich auf die Geister schleudern, um sie zu verwunden. Beim dritten Treffer verschwindet der Geist - doch Vorsicht - es gibt eine Ausnahme: Der Guru-Geist kann sich regenerieren und taucht plötzlich wieder auf. Er hat dann zufällig einen der o.g. Typen.
Doch mit den Sternen ist Vorsicht geboten - der Weihnachtsmann hat nur Energie, um sie 10 Felder weit zu schleudern. Glücklicherweise haben die Sterne eine gewisse Intelligenz, sodass sie selbstständig an einer Ecke ihre Richtung anpassen können. Leider sind sie an T-Kreuzungen überfordert und kehren um - genauso wie sie am Ende einer Sackgasse umkehren. Dabei können sie auch den Weihnachtsmann treffen - vor Schreck lässt er dann einen weiteren Stern fallen. Ein letzter Hinweis: Die Statusleiste des Spielfensters liefert oftmals Informationen, ob und ggf. was für ein Geist in der Nähe ist.
Deine Aufgabe ist es nun, dem Weihnachtsmann zu helfen, unbeschadet durch das Labyrinth zu kommen. Dazu kannst du den Weihnachtsmann mit den Pfeiltasten steuern - das Werfen von Sternen ist mit Strg+Pfeiltasten möglich. Natürlich solltest du dich beeilen, damit auch alle Geschenke noch rechtzeitig ankommen. Unglücklicherweise kommt der Weihnachtsmann vom Regen in die Traufe - d.h. kaum hat er das eine Labyrinth gemeistert, steht er schon im nächsten von insgesamt zehn Labyrinthen.
Natürlich soll deine Mühe auch belohnt werden:
Für jedes erfolgreich gemeisterte Labyrinth gibt es Punkte. Dabei ist sowohl die Menge der benötigten Schritte wie auch die benötigte Zeit von Bedeutung. Als besonderen Bonus gibt es für jeden nicht verwendeten Stern 100 Extra-Punkte.
Feedback
Natürlich freuen wir uns immer, wenn Ihr uns Eure Meinung zu solchen Spielen mitteilt. Fragen, Anregungen und Ideen sind daher ausdrücklich erwünscht. Bitte
hier.
Spielstände
Die Spielstände werden in einer Firebird Datenbank abgespeichert, dazu ist ein Firebird Client im angehängten Archiv beigefügt. Wer bereits Firebird bei sich installiert hat, muss die angehängte Version nicht entpacken. Alle anderen sollten die
DLL in dasselbe Verzeichnis wie das Weihnachtsmann-Programm entpacken.
Sollte es Probleme mit dem Mediaplayer geben, einfach die beiden MP3 Dateien löschen oder umbennen. Dann gibt es keine akustischen Warnungen mehr, also noch häufiger die Statusleiste im Programmfenster prüfen.
Und nun viel Spaß und lasst den Weihnachtsmann nicht hängen.
Euer DP Team