AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem beim Verwenden von XML

Ein Thema von Newcomer91 · begonnen am 29. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2010
Antwort Antwort
Newcomer91

Registriert seit: 9. Mär 2010
66 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Problem beim Verwenden von XML

  Alt 29. Dez 2010, 13:44
Mahlzeit,

mir ist eine neue Idee gekommen, unzwar möchte ich dass man in ein paar edit felder strings eingibt.
Diese sollen anschließend in einer xml datei gespeichert werden. Nun, ich schaute mir dazu das tutorial auf delphi treff an, es wurde mir allerdings nicht ganz schlüssig wie ich es am besten angehen soll.

Ich sprach mit 2 Kollegen, diese meinten dass mit meiner delphi version (Delphi 7) im Berreich xml nicht viel zu machen sei. Was sagt ihr dazu?
Was kann ich machen? Gibt es Komponenten?

Liebe Grüße

Newy.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 29. Dez 2010, 13:47
Warum XML?(Bei festen Strukturen, wäre das Handling mit Inis oder Textfiles einfacher)
http://www.torry.net/pages.php?id=216
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.380 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 29. Dez 2010, 13:55
Ich sprach mit 2 Kollegen, diese meinten dass mit meiner delphi version (Delphi 7) im Berreich xml nicht viel zu machen sei. Was sagt ihr dazu?
Was kann ich machen? Gibt es Komponenten?
Deine Kollegen haben keine Ahnung.
Ich nutze sehr viel die XML Objekte von Microsoft (MSXML).
Importiere dir einfach die TLB und los geht das.

Etwas Demosource findest du in dem Beitrag zu den OnlineUpdates von vor paar Tagen. Im Code ist der Zugriff auf XML gezeigt. Zwar nur rudimentär aber er ist da.

http://www.delphipraxis.net/1070870-post3.html


XML kannst du aber einfacher in einer TStringlist selbst erzeugen.
Ist einfacher und schneller als den DOM zu bemühen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/channel/UCUG...aXLclwO9qA-lzA
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.293 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 29. Dez 2010, 14:03
Ich sprach mit 2 Kollegen, diese meinten dass mit meiner delphi version (Delphi 7) im Berreich xml nicht viel zu machen sei. Was sagt ihr dazu?
Was kann ich machen? Gibt es Komponenten?
Deine Kollegen haben keine Ahnung.
Ich nutze sehr viel die XML Objekte von Microsoft (MSXML).
Importiere dir einfach die TLB und los geht das.
Oder du verwendest einfach die Komponente TXMLDocument, das ist ein Wrapper auf das MSXML, das auch in Delphi 7 schon dabei ist. Tutorials dazu sollte es eigentlich auch geben...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Newcomer91

Registriert seit: 9. Mär 2010
66 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 29. Dez 2010, 14:23
fand unter dem Reiter "Internet" die Komponente "TXMLDocument" werde damit ein bisschen ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.380 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 29. Dez 2010, 14:29
Diesen Beitrag ignorieren, da ich oben schon geantwortet hatte.
Zu doof wenn man sich nicht mehr erinnern kann.
---

Ich nutze aus der MSXML2 (MSXML2_TLB) u.a. die Interfaces:
1) IXMLHTTPRequest
und
2) IXMLDOMDocument.

1) zum Abrufen der Informationen vom Webserver
2) zum Parsen und Weiterverarbeiten den XML

Ist in den Beispielen von den Delphi-Tage in der Datei uc_updatecheck.pas
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/channel/UCUG...aXLclwO9qA-lzA

Geändert von generic (29. Dez 2010 um 14:34 Uhr) Grund: Doofheit
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrolean

Registriert seit: 3. Jul 2003
76 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 30. Dez 2010, 04:02
Ich sprach mit 2 Kollegen, diese meinten dass mit meiner delphi version (Delphi 7) im Berreich xml nicht viel zu machen sei. Was sagt ihr dazu?
Quatsch.

Was kann ich machen? Gibt es Komponenten?
NativeXML von http://www.simdesign.nl/xml.html laden und verwenden. XML ist schlussendlich auch nur ein String.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.708 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 30. Dez 2010, 08:44
Hier im Forum suchenhimXML downloaden (das Neuere, mit der kleineren Nummer) und da mal in den Ordner "other" reinschauen.

Was kann ich machen? Gibt es Komponenten?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Problem beim Verwenden von XML

  Alt 30. Dez 2010, 19:33
Hier habe ich mal versucht, ein bissl zu XML zu erklären. Vielleicht hilft das für den Einstieg.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf