AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie funktioniert das Zeichnen von WinForms(-Komponenten)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert das Zeichnen von WinForms(-Komponenten)

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 31. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Wie funktioniert das Zeichnen von WinForms(-Komponenten)

  Alt 31. Dez 2010, 16:03
Ich bin im Moment auf der Suche nach Artikeln oder anderen Texten, wie WinForms denn Fenster und Komponenten zeichnet. Welche Nachrichten sind dabei wichtig? Welche Nachrichten kann ich abfangen? Gibts es eine bestimmte Reihenfolge? Werden nur Teile eines Formulars neu gezeichnet, oder immer ein komplettes Fenster? Wird nur bei Zustandsänderung (z.B. hovern über einen Button) eine Komponente neu gezeichnet oder ständig? Gibt es ein generelles AfterPaint-Ereignis?

Ich will insgesamt verstehen, wie das System funktioniert und dann später vielleicht, wenn es die Technik zulässt, die Zeichnen-Schleife eingreifen, sodass ich vielleicht doch noch mein Overlay sinnvoll zustande kommt
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Wie funktioniert das Zeichnen von WinForms(-Komponenten)

  Alt 31. Dez 2010, 16:16
Ich denke vor Du da übermäßgig viel Energie reinsteckst solltest Du die Paneloption nochmals überdenken. Statt eines Panels würde ich eine von CustomControl abgeleitete Komponente verwenden.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Wie funktioniert das Zeichnen von WinForms(-Komponenten)

  Alt 31. Dez 2010, 18:45
Das will Armin aber nicht haben Es muss auch andere Wege zum Ziel geben. Habe mir auch schon überlegt, so wie die Skinning-Komponente zu arbeiten, quasi alle Komponenten zeichnen zu lassen und dann über alles semitransparent drüber zu pinseln. Somit entsteht auch dieser Overlay-Effekt. Oder ich gebe einfach auf, aber das will ich gerade nicht wirklich
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz