AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Lookupfelder und update von Tabellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lookupfelder und update von Tabellen

Ein Thema von barnti · begonnen am 3. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2004
Antwort Antwort
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Lookupfelder und update von Tabellen

  Alt 3. Feb 2004, 11:00
Hallo,

beim Darstellen meiner Tabellen erzeuge ich zur Laufzeit ein Sql-Statement, welches mir neben den eigentlichen Tabellenwerten auch die Fremschlüsselwerte aus anderen Tabellen liefert.

So werden zu einem Auftrag nicht nur die Kundennummer sondern auch der Kundenname im DBGrid dargestellt.

Beim Insertieren und Editieren habe ich nun das Problem, dass er Felder beim Speichern nicht kennt, da diese in der zu speichernden Tabelle nicht vorkommen.

Wie kann ich die Lookupfelder beibehalten und trotzdem Werte editieren und hinzufügen?

Danke und Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Lookupfelder und update von Tabellen

  Alt 3. Feb 2004, 12:08
Ich hätte eine Idee die geschilderte Problematik zu umgehen. Dazu muss für jedes Attribut der Tabelle zur Laufzeit ein persistentes Feld erzeugt werden. Für die Fremdschlüssel muss ein persistentes Lookupfeld erzeugt werden. Die Abfrage müsste dann also lauten:

SELECT * FROM 'Tabelle' Danach muss jedes Feld überprüft werden, ob es ein Fremdschlüssel ist, wenn ja wird nicht das Feld selber, sondern ein neues persistentes Feld mit Lookup-Funktion hinzugefügt.

So weit die Theorie. Doch leider schaffe ich es nicht Felder hinzuzufügen. Weiß jemand wie ich persistente Felder erzeuge ohne alle Felder zu löschen? Wie werden diese persistenten Felder erzeugt?
Mit dem Feldeditor kann ich dies zur Entwicklungszeit tun. Wie ist es aber zur Laufzeit?

Danke + Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Lookupfelder und update von Tabellen

  Alt 4. Feb 2004, 06:53
Habe eine Lösung:

in diesem Thread...

Gruß,

barnti
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz