AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lokalisierte Tastenkürzel im Menü

Ein Thema von uligerhardt · begonnen am 4. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Lokalisierte Tastenkürzel im Menü

  Alt 4. Jan 2011, 17:29
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob und wie man dem Betriebssystem entlocken kann, wie es Tastenkürzel für die Anzeige im Menü übersetzt? Wenn ich mein System auf Englisch umstelle, steht z.B. im Explorer-Hauptmenü neben Edit\Undo Ctrl+Z , während meine Anwendung Strg+Z anzeigt (da mit einem deutschen Delphi kompiliert) - siehe unhooked.png. Beim Suchen hierzu habe ich http://www.delphipraxis.net/66069-me...-shortcut.html und http://www.delphipraxis.net/119312-d...-anzeigen.html gefunden, aber in beiden Threads gibt's keine Lösung.

Ich hab schon mal mit HookResourceString und Delphi-Referenz durchsuchenGetKeyNameText experimentiert, was aber
  1. STRG+Z in Großbuchstaben liefert und
  2. bei mir deutsche Strings liefert, obwohl ich mein System auf Englisch umgestellt habe - siehe hooked.png.
Punkt 2. wäre vermutlich auf einem "echten" englischen Windows kein Problem, aber 1. ist natürlich hässlich. Also wie schafft das der Explorer? Die haben doch hoffentlich nicht jedes Tastenkürzel in jeder Anwendung einzeln übersetzt?

Edit: Ich hab auch mal die ausländischen Kollegen gefragt sowie ein Indiz gefunden, dass es wohl keine Unterstützung vom OS gibt: Punkt 2. in Associating a Menu Item with an Accelerator Key.

Uli.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unhooked.png   hooked.png  
Uli Gerhardt

Geändert von uligerhardt ( 5. Jan 2011 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Lokalisierte Tastenkürzel im Menü

  Alt 4. Jan 2011, 21:54
Hallo,

Hab's mal so gelöst: TTranslateShortCutText Komponente / Unit
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Lokalisierte Tastenkürzel im Menü

  Alt 5. Jan 2011, 08:30
Danke - das schaut interessant aus. Das Hooken von ShortCutToText ist viel eleganter als mein Gefrickel mit den einzelnen ResourceStrings.

Weitere Kommentare ggfs. im verlinkten Thread.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz