AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Problem mit Icon (Standardicon wird angezeigt)

Problem mit Icon (Standardicon wird angezeigt)

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 5. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Problem mit Icon (Standardicon wird angezeigt)

  Alt 5. Jan 2011, 16:40
Hey,
ich habe von www.Iconfinder.net ein 128x128-Pixel-Icon runtergeladen und als Icon in mein Projekt geladen. Das Icon wird auch im Explorer normal angezeigt.
Wenn ich die Anwendung jedoch auf meinen Stick kopiere, dann zeigt der Explorer unter bestimmten Ansichten (Kacheln; Mittelgroße, Große, Extra große Symbole) das standardmäßige Delphi7-Icon an. Ich nutze Windows 7.
Kann mir jemand sagen, wieso der Explorer hier das falsche Icon anzeigt und wie ich es verhindern kann?
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Problem mit Icon (Standardicon wird angezeigt)

  Alt 5. Jan 2011, 17:09
Hallo,

wenn du es richtig machen möchtest, dann hast erstellst du eine Icon-Datei (*.ico), die das Icon in verschiedenen Auflösungen enthält: 16x16, 32x32, ..., 512x512 (oder war's max. 256x256?). Daher sind viele Icons auch gestochen scharf bei verschiedenen großen Icon-Ansichten.
Vielleicht ist das Delphi7-Icon so versehentlich mit eingebunden.

Möchtest oder kannst du das nicht so machen, dann gibt es meines Wissens eine Art Icon-Cache in Windows. Wie man diesen löscht, weiß ich auswendig nicht, aber das findest du sicher raus.

Edit: Ich habe mal angehängt, welche Auflösungen ich verwende (max 256 Pixel). Icon Sushi kann ich übrigens sehr empfehlen.

icon.png

Geändert von Matze ( 5. Jan 2011 um 17:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

Registriert seit: 22. Okt 2007
Ort: Nähe Köln
1.063 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Problem mit Icon (Standardicon wird angezeigt)

  Alt 6. Jan 2011, 16:02
Danke schonmal, deine Idee klingt logisch. Ich habe mir das Programm mal runtergeladen und das sieht echt gut aus. ABER: Als ich das große 128x128-Pixel-Icon (das ich auch in meiner D7-Anwendung verwende) geöffnet habe, sagt mir Icon Sushi, dass diese .ico-Datei auch die kleineren Icons (16, 32, 48, 64 Pixel) enthält.
Jetzt kommts: Auf meinem Stick wird beispielsweise bei der Ansicht "Mittelgroße Symbole" aber das Delphi-Standard-Icon angezeigt, obwohl das 48x48-Pixel Icon in der .ico-Datei vorhanden ist (Mittelgroße Symbole = 48x48Pixel, nachgemessen).
Misteriös..
Ich versuche jetzt mal, den Icon-Cache zu finden und zu leeren, danach melde ich mich wieder.


Edit: Problem gelöst!
Ich habe den Iconcache nun gelöscht. Dazu muss man eine Datei löschen und den Rechner neustarten, oder die Datei löschen, während explorer.exe nicht läuft. Geht schnell mit eine kleinen Batch-Datei:
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
Vielen Dank Matze für deine Hilfe!
Robert L.
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox

Geändert von Fussball-Robby ( 6. Jan 2011 um 16:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.900 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Problem mit Icon (Standardicon wird angezeigt)

  Alt 6. Jan 2011, 16:28
Dieses Icon-Cache-Problem gibt es mindestens schon seit Windows 2000. Für MS ist das scheinbar nicht relevant genug hier mal die ganzen Bugs zu beseitigen. Unter Vista habe ich das gefühl das hier maximale Icon-Cachs-Fehlerrate vorhanden ist das auch willkürlich Icons für Tortoise-SVN-Ordner genommen werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf