AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

OnKeyDown/Press im Multiplayer ...

Ein Thema von SpiDe1500 · begonnen am 6. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2011
Antwort Antwort
SpiDe1500

Registriert seit: 13. Dez 2010
17 Beiträge
 
#1

OnKeyDown/Press im Multiplayer ...

  Alt 6. Jan 2011, 21:40
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich programmiere zur Zeit ein Pong für 2 Leute.
Der eine Schläge soll via W / S taste gesteuert werden, der andere über die VK_Down, UP tasten.

klappt auch wirklich gut.

Nur, wenn ich 2 tasten gedrückt halte, dann nimmt er nur eine and und bewegt halt nur einen schläger dauerhaft nach unten/ oben. der andere bleibt dann stehen. ein Pong, bei dem man immer auf der tastatur einhacken muss damit man nach unten kommt ist ein wenig... doof.

Weiß da jmd eine lösung? habe schon probiert die player aufzuteilen, einen mit OnKeyDown und den anderen mit OnKeyPress... aber das gleiche Problem ergibt sich daraus..

Update: Noch eine wohl wirklich doofe Frage..

ich bin ein kompletter anfänger, bisher hab ichs so hinbekommen, dass sich die shapes (schläger) hoch und runter bewegen je nach tastenanschlag. jedoch können diese sich auch aus dem spielfeld bewegen, wie kann cih dies begrenzen?

Doofe Frage nummer 2:
Welche Methode ist sinnvoll, um den ball zu bewegen? ich dachte vllt an eine while oder repeat schleife... oder an einen timer?!
Ein Ansatz würde mir reichen, beim selbst entwickeln und nachdenken lernt man noch am meisten
MfG
SpiDe

Geändert von SpiDe1500 ( 6. Jan 2011 um 21:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SpiDe1500

Registriert seit: 13. Dez 2010
17 Beiträge
 
#2

AW: OnKeyDown/Press im Multiplayer ...

  Alt 6. Jan 2011, 22:29
Okay, das problem mit den tasten habe ich gelöst!

Einfach timer genommen, die das shape versetzen on Keydown und sich onkey up deaktivieren... damit klappts gut!

nun noch eine frage, zusätzlich zu den "doofen" fragen...

Warum kann ich bei der OnKeyDown /UP methode nicht VK_W oder VK_S für hoch runter benutzen? VK_DOWN / Up geht ja auch ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz