AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 7. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 7. Jan 2011, 20:29
Datenbank: ? • Version: ? • Zugriff über: ?
Hallo,

meine seit 8 Jahre laufende BDE Anwendung muss ich kurzfristig auf eine neue Netzwerkfähige Datenbank umstellen. Am liebsten würde ich mit Firebird arbeiten, aber das kann ich jetzt noch nicht realisieren.

Geht das mit MS Access und was ist dabei zu beachten? Oder gibt es noch eine andere Alternative?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 7. Jan 2011, 20:31
Zitat:
aber das kann ich jetzt noch nicht realisieren.
Und warum nicht?
Zitat:
Geht das mit MS Access
Vom Regen in die Traufe
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 7. Jan 2011, 20:34
Ich würde die Firebird schon nehmen. Ausser Du hast vielleicht diese RxDB-Komponenten benutzt, dann wird es einwenig knifflig das ganze auf Firebird umzustellen, aber es geht. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 7. Jan 2011, 20:50
Hallo,

der Firebird-Server der zur Verfügung steht arbeitet jetzt schon am Limit, weil er zurzeit auch noch als Terminal benutzt wird. Ist etwas schwierig zu erklären.

MS Access 2007 ist vorhanden und müsste nicht extra installiert werden und einfache Berichte werden wohl auch mit Access zu erstellen sein.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 7. Jan 2011, 21:02
Zitat:
Geht das mit MS Access
Vom Regen in die Traufe
Ich sage nur das gleiche wie Markus.

Ich würde vielleicht einen Client als Firebird-Server für diese eine Datenbank missbrauchen, bis Du etwas anderes hast.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 7. Jan 2011, 21:15
Das hängt im Wesentlichen von der Anzahl der Lesezugriffe und Schreibzugriffe ab.

- Wenn im allgemeinen nur gelesen wird kann man Access nehmen.
- Firebird ist da schon besser und eigentlich auch schnell.
- Bei OracleXE könntest Du eventuell schon an die Lizenzgrenzen kommen zur kostenlosen Nutzung, aber von der Geschwindigkeit ist die gut.
- Wenn es von den Zugriffskomponenten geht dann ist DB2-Express eine richtig interessante DB

Grüße
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 7. Jan 2011, 22:04
MS Access ist als Desktop-Datenbank nicht schlecht und deutlich stabiler als Paradox/BDE.
Aber als Datenbank im Netzwerk und/oder Multiuserzugriff ist Access völlig ungeeignet.

Für dich kommt nur ein "richtiger" Datenbankserver in Frage; d.h. es gibt einen Serverrechner auf dem ein Datenbankprozess läuft.
(Vergleiche: bei Access und Paradox/BDE gib es keine Software die auf einem Server läuft)

Gut geeignet sind z.B. Firebird, Advantage Database Server, MS SQL Server Express.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 8. Jan 2011, 09:52
Leute, bei drei Benutzern und 100.000 Datensätzen kann man noch Access nehmen, aber nur(!) als Übergangslösung. Das muss klar sein.

Die Migration sollte denkbar einfach sein. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich auf ADO umstellen.

Allerdings würde ich unverzüglich an der Überführung in ein echtes RDBMS arbeiten und das auch so vermitteln. Access ist keine stabile Lösung!

Firebird ist zwar ganz nett, aber nach meiner Erfahrung hat man eine Menge zu tun, um überall dieses Multi-transaction-gedöns einzubauen.

Ich persönlich würde zu MSSQL Express raten, aber auch nur deswegen, weil der Umstieg von Access auf MSSQL fast völlig ohne Umprogrammierung geht.

Allerdings ist die einzig RICHTIGE Lösung die:
1. Stelle sicher, das Du ein RDBMS mit ausreichend Resourcen bekommst.
2. DANN migriere einmalig deine Anwendung.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 8. Jan 2011, 10:47
Hallo,

es soll ja auch nur eine Übergangslösung sein, bis Firebird auf einen richtigen Server verlegt wird. Die BDE-Applikation ist eine Einzelplatz-Lösung und soll für weitere 2 User zur Verfügung gestellt werden. Der erste User ist schon da und der 2 kommt am 1. Februar bis dahin soll die Applikation umgestellt sein (und das mit Excel zu machen ist ja noch bescheuerter).

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: DB für 3 User und ca. 100.000 Datensätze

  Alt 8. Jan 2011, 11:02
Zitat:
es soll ja auch nur eine Übergangslösung sein
da kostet ja ein Aldi PC, den man mal eben provisorisch daneben stellt, weniger als der Aufwand eine Übergangslösung zu programmieren und dann erneut umzustellen.

Diese Milchmädchenrechnung versteh ich nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz