AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zinsberechnung mit For Do Schleife

Ein Thema von JuPi2904 · begonnen am 8. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#31

AW: Zinsberechnung mit For Do Schleife

  Alt 10. Jan 2011, 21:36
mMn kann man die Prüfungen ganz weglassen.
Negativen Zinssatz nennt man Inflation und negatives Startkapital entspricht dem Inhalt meines Bankkontos.

Da das erst mein 4. oder 5. Post hier ist und ich die Sitten noch nicht so kenne, hoffe ich das gelegntlich etwas Humor mal erlaubt ist
Negativen Zinssatz gibt es nicht (Inflation ist die Vergrößerung der Geldmenge, es gibt auch Deflation aber das hat nicht direkt etwas mit den Zinsen zu tun) da niemand (gewerblich) Geld verleiht wenn er weis dass er weniger zurückbekommt.

Negatives Startkapital OK - das ist dann halt keine Geldanlage sondern ein Kredit.

Um noch etwas herumzuoptimieren:
Delphi-Quellcode:
  for i := 1 to Jahre do
  begin
    Startkapital := Result;
    Result := Result*(Zins/100)+StartKapital;
  end;
// ist gleich
  for i := 1 to Jahre do
  begin
    Result := Result*(Zins/100)+Result;
  end;
// ist gleich
  for i := 1 to Jahre do
  begin
    Result := Result * (Zins/100 + 1);
  end;
// ist gleich
Result := Result * Power(1 + Zins/100, Jahre);
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#32

AW: Zinsberechnung mit For Do Schleife

  Alt 10. Jan 2011, 22:48
@Matze:
4. oder 5. Post: gemeint waren Hilfsversuche meinerseits.
Die wo ich die Newbie-Fragen gestellt habe, hab ich nicht mitgezählt.

@jfheins:
Du hast natürlich recht, was die Optimierung angeht, aber es sollte ja mit For-Schleife gelöst werden, daher passt der letzte nicht so gut. Der dritte ist daher mMn der optimalste, obwohl man didaktisch im ersten oder zweiten noch mehr sieht was passiert (Ausklammern ist schon nicht mehr jedermanns Sache).

Oft ist es ja auch gewünscht die Kapitalentwicklung zwischendurch auszugeben, dann muss es ja denk ich 'ne Schleife sein, wobei man natürlich auch die letzte Variante zu Ausgabezwecken in ne Schleife packen kann...

Gute Nacht,
Jumpy
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz