AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

Ein Thema von arc · begonnen am 25. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 25. Dez 2010, 17:12
Delphi-Version: 7
Ich arbeite an einem kleinen Midi Projekt und möchte die Daten, die an den Midi Ausgang gesendet werden möglichst zeitlich korrekt senden. Ich lese die zu sendenden Midi Daten alle ein, sie liegen im Speicher, ich weiß in welcher zeitlichen Reihenfolge was gesendet werden muß.

Nun möchte ich eigentlich keine Schleife bauen die 1ms wartet und dann immer schaut ob das nächste Midi Ereignis dran ist. Als Alternative ist mir eingefallen, daß sich die Schleife mit timeout/sleep von Ereignis zu Ereignis hangelt. Also ein Ereignis senden und dann solange schlafen bis das nächste dran ist. Dann wieder senden und so weiter.

Ich befürchte aber, daß ich so einen relativen Fehler bekomme der sich immer weiter aufsummiert - der ganze Ablauf soll synchron zu anderen Geräten erfolgen und ich möchte eine möglichst geringe Abweichung vom "idealen" Timing.

Jetzt kommt aber noch etwas dazu, ich möchte auch eine Art "Mixer" einbauen, der zwei Midi Dateien ineinander überblenden kann. Das heißt je nach Interaktion des Nutzers kommen dynamisch neue Ereignisse hinzu oder verschwinden alte.

Das ganze muß also möglichst präzise und dazu noch flexibel sein. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, fast hätte ich für jedes Ereignis einen TTimer angelegt aber das kann doch auch nicht effizient sein oder?

Ich bedanke mich schonmal für alle Tips!

Geändert von arc (26. Dez 2010 um 12:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 29. Dez 2010, 14:52
Ich habe in einem anderen Thema gelesen, daß die TTimer in Delphi nur bis 10-20ms runterkommen, was hat es damit aufsich? Kann man gar nicht exakt timen? Ich könnte es mir so vorstellen, daß ich eine Fehlerrechnung mache, also ermittel wie viel Zeit der Timer bereits drüber ist und den nächsten entsprechend kürzer stellen, damit sich das kompensiert. Hat wirklich niemand Erfahrung damit?

Wie machen denn z.B. die ganzen 3D Spiele sowas? Bei 60 FPS ist aller 16,7ms ein neues Bild dran, das muß ja auch relativ präzise und stabil getimed werden, sonst fühlt sich das Spiel komisch an...
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 29. Dez 2010, 15:39
Wie machen denn z.B. die ganzen 3D Spiele sowas? Bei 60 FPS ist aller 16,7ms ein neues Bild dran, das muß ja auch relativ präzise und stabil getimed werden, sonst fühlt sich das Spiel komisch an...
Windows ist KEINE Echzeit-Betriebssystem!
Die Grafikkarte schickt einen IRQ zum OS.

Man abgesehen davon, die Bildwiederholungsfrequenz/Darstellungsfrequenz ist nicht die Frequenz in welcher das Bild berechnet wird.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 29. Dez 2010, 17:25
Benötigst du wirklich eine Genauigkeit von 1ms?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 29. Dez 2010, 22:11
Nein, bis zu 10 ms sind okay. Was mir aber Probleme bereitet, sind Folgefehler, ich muß synchron bleiben. Deswegen die Ausgangsfrage, wie man das am besten löst.

Mit einem Timer und einer Liste von Ereignissen und Wartezeiten? Ist ein Ereignis dran, wird der Timer neu gestellt und wartet ab. Das hat aber mM nach den Nachteil, daß sich die Fehler aufaddieren.

Die Alternative Idee was es, für jedes Ereignis einen eigenen Timer zu erzeugen und zu stellen. Aber das ist wahrscheinlich auch nicht wirklich geschickt bei 300+ Ereignissen.

Daher die Idee irgendwie den Fehler zu ermitteln und zu korrigieren, hab nur keine Idee so recht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 30. Dez 2010, 01:18
Sobald Windows Messages ins Spiel kommen, kannst du die Genauigkeit knicken. Die sind (bzw. genauer: der Scheduler) gerade auch beim TTimer das Problem. Mögliche Wege wären der Multimedia-Timer (Unit MMSystem), der mit einem Callback statt Messages arbeitet, oder aber ein hübscher kleiner Thread, der tatsächlich in einer Schleife fröhlich seine Runden dreht.

Wenn du sagst, du müsstest synchron bleiben: Wozu? Weil das ist dann noch wieder mit einigen Implikationen verbunden: Alle Medien müssen dann von ein und dem selben "Taktgeber" gesteuert werden, oder man muss sich Methoden zur gegenseitigen Verständigung schaffen. Was dabei dann sinnvoll ist, hängt davon ab, was genau synchronisiert werden soll.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 5. Jan 2011, 15:18
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Multimedia-Timer, hast du eventuell ein Beispiel zur Verwendung für mich? Callback sagt mir leider nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 5. Jan 2011, 22:02
Folgefehler wirst du immer haben. Selbst ein einfaches Sleep zeigt mit Delphi-Referenz durchsuchenQueryPerformanceCounter nachgemessen doch erhebliche Schwankungen, vor allem im kurzen Bereich, gerade weil Sleep intern die CPU-Leistung einem anderen Prozess zugute kommen lässt.

Ansonsten dein Beispiel zu den MMTimern habe ich bei den Schweizern gefunden: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=216
Und was fertiges hier in der DP.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 6. Jan 2011, 19:16
Vielen Dank nochmal, ich denke damit komme ich ein ganzes Stück weiter! Frage geklärt!
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: MIDI Ereignisse präzise timen / Timer allgemein

  Alt 9. Jan 2011, 17:22
MIDI-Timer:
https://ultrastardx.svn.sourceforge..../src/lib/midi/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz