AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Word-Dokument: Tabellenzelle mit anderer Textrichtung via VBA
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Word-Dokument: Tabellenzelle mit anderer Textrichtung via VBA

Ein Thema von Chaoten-Joe · begonnen am 8. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2011
Antwort Antwort
Chaoten-Joe

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Werl
41 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Word-Dokument: Tabellenzelle mit anderer Textrichtung via VBA

  Alt 8. Jan 2011, 22:22
Hallo zusammen,

bin seit Ewigkeiten am googlen, wie ich aus Delphi heraus in einer Tabelle in einem Word-Dokument die Textrichtung ändern kann. Aus meiner Anwendung heraus werden u.a. Excel- und Word-Dokumente mit verschiedenen Auswertungen erstellt.

In einer Tabelle sind die Überschriften nun recht lang, so dass ich sie "von unten nach oben" in der Zelle schreiben will. Habe verschiedene Infos zusammengesucht und ausprobiert ... aber nichts will klappen.

Das Dokument wird tadellos erstellt, mit Tabelle, Inhalt & Co. Aber wenn ich in den oberen Zellen die Textrichtung ändern will, kommt folgende Meldung: "Parameterwert außerhalb vom zulässigen Bereich".

Hier schreibe ich den Text in die Zelle und will die Textrichtung ändern:
Delphi-Quellcode:
WordTable.Cell(1,i+1).Range.Text:=Aufgabe.Strings[i-1];
WordTable.Cell(1,i+1).Range.Orientation:=90; // Variante 1
WordTable.Cell(1,i+1).Range.Orientation:='msoTextOrientationUpward'; // Variante 2
Nichts will klappen.
Hat jemand das schon einmal probiert?

Danke vorab!

Liebe Grüße
Chaoten-Joe
Christian Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Chaoten-Joe

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Werl
41 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Word-Dokument: Tabellenzelle mit anderer Textrichtung via VBA

  Alt 8. Jan 2011, 22:53
Problem selbst gelöst:
Delphi-Quellcode:
WordTable.Cell(1,i+1).Range.Text:=Aufgabe.Strings[i-1];
WordTable.Cell(1,i+1).Select;
MSWord.Selection.Orientation:=wdTextOrientationUpward;
Christian Becker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz