AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein benutzereingaben auf einen formular erkennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

benutzereingaben auf einen formular erkennen

Ein Thema von af99 · begonnen am 10. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2011
Antwort Antwort
af99

Registriert seit: 22. Apr 2004
84 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#1

benutzereingaben auf einen formular erkennen

  Alt 10. Jan 2011, 15:33
Hallo Zusammen,

ich habe ein Formular auf dem sowohl dbedit felder alsauch normale editfelder und datetimepicker sind. ich möchte nun gerne global erkennen ob der Anwender in irgend einem Feld die daten geändert ober neue eingetragen hat (also auf Änderungen innerhalb des Formulars reagieren). Ist das möglich ohne jedes einzelnes Feld abzufragen???

Achso ich arbeite mit Delphi XE.

Viele Grüße
Andras
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: benutzereingaben auf einen formular erkennen

  Alt 10. Jan 2011, 15:57
Du könntest bei jedem Feld eine einzige OnChange-Methode referenzieren, die dann intern ein Flag setzt. Dies wäre wohl auch das effizienteste Vorgehen.

Wenn du das nicht machst musst im Nachhinein die Anfangswerte mit den aktuellen vergleichen und kannst dann entscheiden, ob etwas geändert wurde oder nicht.

Ich halte die erste Version für wesentlich bequemer.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
af99

Registriert seit: 22. Apr 2004
84 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#3

AW: benutzereingaben auf einen formular erkennen

  Alt 20. Jan 2011, 08:27
Hallo Armin,

ja hatte ich mir auch dedacht und gemacht. Ich dachte ehr an eine globale Methode des Formulars welche erkennt das auf dem Formular (und den Komponenten auf dem Formular) Änderunge stattgefunden haben.

Gruß
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz