AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

Ein Thema von romber · begonnen am 11. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2011
Antwort Antwort
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

  Alt 11. Jan 2011, 11:36
Datenbank: MS SQL Server • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hallo!

Ich habe in MS SQL Server eine neue Anmeldung erstellt und eingeschränkte Rechte für bestimmte Tabellen einer Datenbank zugewiesen. So kann der Benutzer nur schreibgeschützt auf die Daten zugreifen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dem Benutzer das Kopieren der Daten zu verhindern? Er soll am besten keine Möglichkeit haben, die Daten z. B. in eine neue Tabelle zu importieren oder einzelne Datensätze zu kopieren. Der Benutzer greift über NetBeans-Datenbankmodul auf die Tabellen zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

  Alt 11. Jan 2011, 11:50
Mir ist die Fragestellung nicht so ganz klar.
Wenn ein Benutzer auf eine Tabelle nur Leserechte hat, kann er in diese Tabelle nicht schreiben.
Das schließt ein Kopieren innerhalb der DB auch aus.
Aber alles was er lesen kann kann er auch irgendwo hin schreiben, falls er die notwendigen Rechte hat.
Im Zweifelsfalle nutzt er nicht Deinen Client sondern nutzt einen anderen, wobei er dann nur noch von der Rechtevergabe in der DB gebremst wird.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

  Alt 11. Jan 2011, 12:01
Kann man wenigstens verhindern, dass der Benutzer nicht alle Datensätze auf einmal selektieren kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

  Alt 11. Jan 2011, 12:09
Kann man wenigstens verhindern, dass der Benutzer nicht alle Datensätze auf einmal selektieren kann?
Nein, du könntest höchstens den Zugriff auf bestimmte Felder sperren.

Es ist aber auch möglich, der Anwendung eine Application Role zu geben.
Damit hat nicht ein bestimmter User Rechte in der Datenbank sondern die Anwendung.
http://articles.techrepublic.com.com...1-5068954.html
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

  Alt 11. Jan 2011, 12:44
Alles was ein Benutzer angezeigt bekommt, kann von Ihm auch kopiert werden! Im Zweifelsfall macht er einfach einen Screenshot.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

  Alt 11. Jan 2011, 13:06
Kann man wenigstens verhindern, dass der Benutzer nicht alle Datensätze auf einmal selektieren kann?
Ja, in dem man nur noch den Zugriff durch StoredProcedure(s) gewährt.
Es muss aber eine klare Regel geben, die du dann in "where" anwendest, oder es reicht dir immer "top" zu benutzen.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: MS SQL Server: Einem Benutzer das Kopieren der Daten verbieten???

  Alt 11. Jan 2011, 14:05
Kann man wenigstens verhindern, dass der Benutzer nicht alle Datensätze auf einmal selektieren kann?
Ja, in dem man nur noch den Zugriff durch StoredProcedure(s) gewährt.
Es muss aber eine klare Regel geben, die du dann in "where" anwendest, oder es reicht dir immer "top" zu benutzen.
Eine andere Möglichkeit sind views,
aber warum zum Teufel soll der Benutzer nicht an die Daten heran kommen dürfen?
Wenn auf "meinen" Rechnern eine DB installiert ist, dann sind darauf auch "meine" Daten und damit kann ich machen was ich will!
(inclusive zerschießen und dann dumm aus der Wäsche schauen)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz