AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 11. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#11

AW: Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?

  Alt 11. Jan 2011, 17:33
Mit Lazarus schon ein bissl was
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Android_Interface

http://wiki.lazarus.freepascal.org/A...ve_Android_GUI
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?

  Alt 11. Jan 2011, 21:27
Zitat:
Mangels Sprachkenntnisse bin ich nun etwas im Zweifel ob es nur mit Java oder
auch mit C / C++, was mir lieber wäre, geht.
Ohne Java wird es nicht gehen das NDK dient ja nur dazu "performance" Kritische Funktionen nativ zu implementieren
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#13

AW: Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?

  Alt 11. Jan 2011, 21:48
Ich hasse Java, habe mir aber trotzdem vor einem Jahr so ein Motorola Milestone gekauft (im Nachhinein sehr dumme Idee - das musste mal raus), um mal etwas damit rumzuspielen, was das Entwickeln angeht.. Also, nochmal, ich hasse Java, aber muss zugeben, dass ich sehr positiv überrascht war, wie gut das damit geht und besonders, wie schön das Debuggen funktioniert (Klar, das liegt nicht an Java, sondern eher an Google, aber trotzdem). Das ist ja nicht gerade ein unwichtiger Aspekt, und bevor ich da mit irgendwelchen inoffiziellen Frickeleien anfange, die nur den Vorteil haben, dass ich in einer anderen Sprache (z.B. C/Pascal) entwickeln kann, und dazu dann einen Haufen Probleme mit sich bringt, würde ich dann eher Eclipse mit Java benutzen. Egal ob auf dem Emulator debuggen, oder auf dem echten "Telefon", ging einfach nur und hat sogar Spaß gemacht. Okay, bin auch kein Profi was das angeht, habe nur eine kleine "App" gebaut zum rumspielen, aber vermute mal, dass man, wenn man da auf andere Sprachen setzt, viele Abstriche machen muss.
Ausserdem frage ich mich, wie das ablaufen soll - wie ich mir das vorstelle, würde die "App" dann normal in Java gestartet werden und einfach alles an das C/Pascal/xyz-Teil weiterleiten, Rückgabewerte auswerten und dann die Ansicht für den User den Ausgaben des nicht-Java-Codes anpassen. Wenn es da nicht tolle Frameworks gibt, die die Arbeit mit der GUI transparent für andere Sprachen macht, würde ich das also lassen, Performancetechnisch wird das wohl auch keinen großen Vorteile (evtl. sogar Nachteile?) bringen. Hängt natürlich immer davon ab, was man für ein Programm bauen möchte...
Dass die Portierungen von z.B. Quake auf Android nach diesem Muster funktionieren, ist klar, weil sonst müsste man ja alles neu schreiben, aber wenn ich ein neues Programm bauen wollte, würde ich das in Java bauen.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#14

AW: Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?

  Alt 12. Jan 2011, 08:01
Es gibt Alternativen zu Java: Nsbasic für Visual Basic-Entwickler, Dragonrad oder AppInventor von Google für "Nicht-Programmierer".
Trotzdem würde ich auch jedem, der sich ernsthaft mit der Entwicklung von Android-Apps beschäftigen möchte, empfehlen, Java zu wählen, da es einfach am wenigsten Probleme mit der Kompatibilität bei Android-Geräten macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?

  Alt 12. Jan 2011, 11:39
Man kann im Prinzip jede Programmiersprache verwenden, die auf einer Java Virtual Machine läuft. Also zum Beispiel

* AspectJ
* ColdFusion
* Clojure
* Groovy
* JRuby
* Jython
* Rhino
* Scala

In der Praxis geht es z.B. gut mit Scala. Einige Informationen und weitere Links dazu gibt es hier auf Stackoverflow: Which programming languages can I use on Android Dalvik?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#16

AW: Habt Ihr Erfahrung(en) mit dem programmieren für Android ?

  Alt 12. Jan 2011, 14:11
Hm... schlauer geworden bin ich nun.

Ich dachte das Andriod 'n Linuxdingens, auf C basiert und dem entsprechend auch mit C Programme dafür erstellt werden könnten.
Freepascal wäre ja nicht schlecht aber ich glaube das ist noch nicht so bereit dafür.

Nagut, Java und SDK laden. Lernen...
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz