AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicher und andere Fehler

Ein Thema von Guste1 · begonnen am 12. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2011
Antwort Antwort
Guste1

Registriert seit: 7. Okt 2004
Ort: Gehrden
4 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Speicher und andere Fehler

  Alt 12. Jan 2011, 15:48
Hallo,

ich habe folgende Probleme.

Die von mir geschriebenen Programme laufen auf 4 Rechnern einwandfrei, auf einen Rechner werden die Inhalte von 5 Editfeldern nicht gespeichert. Der Close Button fehlt auf diesen Rechner in der aktiven Form.
Ein anderes Programm sortiert auf diesen Rechner die Objekte willkürlicht. Panel Align onTop sitzt unten oder an der Seite Button fehlen oder sind an anderer Stelle.
Mit diesen Programmen werden Daten von Messgeräten aufgenommen, berechnet, gespeichert und gedruckt.
Entworfen wurden die Programme mit Delphi 2005. Die von User verewendeten Versionen sind noch 2005.
Auf meinen Rechner, Delphi XE Professional, gab es keine und gibt es auch nach der Umstellung keine Probleme.
Ich habe die Felder erneuert, die Speicherung überarbeitet, bekomme aber diesen Fehler nicht weg.
Erste Auftreten Nov. Dez.2010.
Für Anregungen bedanke ich mich jetzt schon.

Klaus
Klaus Specka
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Speicher und andere Fehler

  Alt 12. Jan 2011, 15:57
Also wir haben einmal das Problem mit dem Speichern und einmal verschobene GUI-Elemente.

Beim Speichern würde ich wenn es sich denn gar nicht nachvollziehen lässt, einfach mal aus den Speichern-Routinen in eine Datei loggen. Dann siehst du wenigstens mal, was mit welchen Parametern aufgerufen wird.

Was die verschobene GUI angeht würde ich mal die DPI Anpassung von Windows anschauen ob die nicht auf was anderem als normal steht. Das kann einem schon mal die GUI durcheinander bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Speicher und andere Fehler

  Alt 12. Jan 2011, 16:58
Warum sollte die Änderung des DPI-Werts das Layout verhageln? Windows skaliert doch dann alles nur entsprechend.

Ebenso ist dieses Problem imho unabhängig von der Delphi Version.

Und noch ein Punkt: dieser Thread gehört nicht unter Projekte rein
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
12. Jan 2011, 21:38
Dieses Thema wurde am "12. Jan 2011, 22:38 Uhr" von "Daniel" aus dem Forum "Software-Projekte der Mitglieder" in das Forum "Programmieren allgemein" verschoben.
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Speicher und andere Fehler

  Alt 12. Jan 2011, 21:58
Zum Speichernproblem sag ich nichts, da man mir auch nicht verraten hat, wie gespeichert wird.
(wie soll man da denn wissen was falsch laufen könne)

Zu den verschwundenen/verschobenen Komponenten:

- Ich kenn es von einigen Delphi 7-Anwendungen, deren Buttons in Win7 nicht oder nicht richtig dargestellt werden.
Wenn man mit der Maus drüberfährt, sind die aber plötzlich wieder sichtbar.

- Und dann gibt es Probleme, wenn eine Form größer erstellt wurde, als der Desktop/Monitor auf dem aktuellen Rechner ist.
Windows gibt keinen Fehler aus, wenn man versucht etwas zu Großes zu erstellen und beschneidet/verkleinert dieses einfach
und Delphi prüft leider die Größe nicht nach und richtet dann natürlich alles falsch aus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Guste1

Registriert seit: 7. Okt 2004
Ort: Gehrden
4 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#6

AW: Speicher und andere Fehler

  Alt 13. Jan 2011, 07:45
Danke an alle für die Anregungen.

Als ich die Antwort von myquadrat dem Kollegen vorgelegt habe, gab er zu im System etwas geändert zu haben, um was auszuprobieren. Er weiß aber nicht mehr was.

Zu den Fragen nach der speicherung.

Es werden ca. 100-200 Werte gespeichert.
Nach dem ersten Auftreten des Fehlers habe ich alles auf Editfelder umgestellt.
Es werden keine Variablen gespeichert.
Die aufgenommenen Messwerte und die berechnungen werden im Stringgrid dargestellt.

Die ist die Problemstelle. Durch BLANK_BESEITIGEN wird der erste Blank entfernt.
Ein Weiterschalten mit der TAB-Taste wird abgelehnt. ??????
Wird der Blank nicht beseitigt ergibt es beim Ausdruck ein unregelmäßiges Bild.
Da es Dokumente sind ist das nicht erwünscht.

PROCEDURE HAUPTSPEICHERUNG_ALLG_WERTE;
VAR T : TextFile;
Begin
Assign(T,FileNameDat);
{$I-}
Append(T);
{$I+}
WriteLn(T,'Zulassung');
WriteLn(T,'nur Fehler nach DIN');
Entf_B := FrmDatenaufnahme.EdtZul_ohne_von.Text;
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
Entf_B := FrmDatenaufnahme.EdtZul_ohne_bis.Text;
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
Entf_B := FrmDatenaufnahme.EdtZul_ohne_Klasse.Text;
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
WriteLn(T,'nach DKD Fehler + Messuns.');
Entf_B := FrmDatenaufnahme.EdtZul_mit_von.Text;
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
Entf_B := FrmDatenaufnahme.EdtZul_mit_bis.Text;
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
Entf_B := FrmDatenaufnahme.EdtZul_mit_Klasse.Text;
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
Hier werden noch ca. 20 werte abgespeichert.

Glaub nicht "Das geht nicht" jeden Tag steht einer auf der das Gegenteil beweisst.

Danke im vorraus

Klaus
Klaus Specka
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Speicher und andere Fehler

  Alt 13. Jan 2011, 07:58
Warum sollte die Änderung des DPI-Werts das Layout verhageln? Windows skaliert doch dann alles nur entsprechend.
Die Delphi-VCL hat hier einige Fehler/Macken so das unterschiedliche DPI-Einstellungen Entwicklungsrechner <-> Zielrechner sowie Ausrichtungs != Links-Oben zu falscher Darstellung bei anderen DPI-Werten führt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Speicher und andere Fehler

  Alt 13. Jan 2011, 08:13
Guten Morgen,

wird das Problem nicht beseitigen.
Aber vielleicht als Alternative zu gebrauchen.

Delphi-Quellcode:
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
->
WriteLn(t,trim(Entf_B));
oder gleich:
Delphi-Quellcode:
Entf_B := FrmDatenaufnahme.EdtZul_mit_Klasse.Text;
BLANK_BESEITIGEN;
WriteLn(T,Entf_B);
WriteLn(trim(FrmDatenaufnahme.EdtZul_mit_Klasse.Text)); Grüße
Klaus
Klaus

Geändert von Klaus01 (13. Jan 2011 um 08:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Speicher und andere Fehler

  Alt 13. Jan 2011, 12:02
was die unterschiedliche DPI-Einstellung angeht,damit kannst Du Dir die gesammte Oberfläche versauen.
In den Standardeinstellungen werden alle "Editier-Komponenten" an die DPI-Einstellung angepasst, aber die Größe des Forms bleibt unverändert. Es ist also durchaus möglich, daß ein Speichern-button verschwindet.
Und entgegen allen Gerüchten auch M$ hat das nicht im Griff, sie haben es nur besser kaschiert.
Im Zweifelsfalle mußt Du alle Dynamischen Anpassungen Deiner Oberfläche abschalten, und alles selbst machen (onResize)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz