AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 13. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:02
Delphi-Version: 5
Hallo Wissende,

wie kann ich beim Aufruf einer Methode/Prozedur innerhalb eines Objektes den Zeiger der aktuellen Klasseninstanz als Parameter mitgeben?

Also ungefähr so:
"MeineProzedur(Zeiger auf die Klasse);"

Ich habe es folgendermaßen probiert:
MeineProzedur(self); Aber so funktioniert es nicht.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:06
Wieso genau funktioniert es denn nicht?
Und: Willst du nun die Instanz oder die Klasse übergeben?
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:08
Wieso soll das nicht funktionieren?

Eine Objektreferenz ist doch auch "nur" ein Zeiger.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:08
innerhalb von
Object Methoden referenziert sich jedes Objekt über self !
Wenn du von einer Prozedur aus, aus dem Hauptprogramm heraus (dpr Datei) oder aus einer Methode heraus ein anderes Object referenzieren willst musst du schon den Variablen Namen angeben.

Es kann auch mal vorkommen das self = nil ist...oder noch schlimmer das das Object sich selbst zerstört hat (kann bei formularen passieren) aber du immer noch in einer der Methoden des bereits zerstörten Objektes bist...dann verweißt self nirgendwo hin wo es soll...
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (13. Jan 2011 um 09:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
650 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:12
Mein erster Gedanke war auch: Doch, genau so funktioniert es. Zeig uns doch mal etwas mehr Code und die Fehlermeldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:12
Achso, jetzt hab ich dich auch verstanden. (nach QAD)

Jupp, Self ist ein "versteckter" Parameter, welcher an jede Methode mit übergeben wird und darin steht die Referenz zu dem Objekt, in welchem die Methode grade ausgeführt wird.

Warum steht sowas eigentlich in der OH?
Delphi-Referenz durchsuchenSelf Delphi-Referenz durchsuchenTObject.Self
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:29
Ok, ich sollte wohl lieber das ganze Problem schildern:

Ich verwende ein Library von der ich nur eine DCU-Datei habe (liefert der Hardware-Hersteller mit).
Aus dieser Library verwende ich eine Methode, der ich die Adresse einer Prozedur (Callback-Routine) übergebe, die aufgerufen wird, wenn sich in der Hardware etwas tut. Diese kann leider nicht Teil meiner Klasse sein, da nur ein normaler Prozedurzeiger übergeben werden darf (4 Byte).

Weiterhin besteht die Möglichkeit der Library-Methode einen beliebigen Parameter/beliebigen Zeiger vom Typ Cardinal zu übergeben.
Hier will ich den Zeiger der Klasseninstanz übergeben.

Diesen Zeiger bekommt man dann beim Aufruf der Callback-Routine über den zuvor übergebenen Parameter (Variable) wieder zurück.
Diesen Zeiger möchte ich dann auf den Pointer der Klassenistanz "zurück-casten" und dann eine public-Methode meiner Klasse über diesen Zeiger aufrufen.
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 09:36
Diese kann leider nicht Teil meiner Klasse sein, da nur ein normaler Prozedurzeiger übergeben werden darf (4 Byte).
Kann schon, wenn es eine Klassenmethode ist.

Aber wo ist jetzt das Problem?
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
FriendOfDelphi

Registriert seit: 21. Mai 2010
163 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 10:23
Mein erster Gedanke war auch: Doch, genau so funktioniert es. Zeig uns doch mal etwas mehr Code und die Fehlermeldung.
Delphi-Quellcode:
[...schnipp...]

Procedure Callback(pAddr:PAmsAddr; pNotification:PAdsNotificationHeader; hUser:Longword); stdcall;
begin
  //mache irgendwas
  //beim Aufruf der Prozedur soll in hUser der Zeiger der Klasseninstanz stehen
end;

[...schnipp...]
Das ist die Methode, die ich aus der Library aufrufe:
Delphi-Quellcode:
[...schnipp...]

result := AdsSyncAddDeviceNotificationReq( @serverAddr, ADSIGRP_DEVICE_DATA,
                                           ADSIOFFS_DEVDATA_ADSSTATE,
                                           @adsNotificationAttrib,
                                           @Callback, //hier steht die Adresse der Callback-Routine
                                           Longword(@???), //an dieser Stelle will ich den Zeiger der Klasseninstanz übergeben
                                           @hDevNotification );
[...schnipp...]
Hier steht das Beispiel, an dem ich mich orientiert habe: http://infosys.beckhoff.com/index.ph...4.htm&id=10260
Herzlichen Gruß
FriendOfDelphi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Wie erstelle ich einen Zeiger auf die Klasseninstanz

  Alt 13. Jan 2011, 10:33
Beim Aufruf:
DieFunktion(Longword(Self));

Beim Callback:
Delphi-Quellcode:
var
  LInstanz: TMeinObjekt;
begin
  LInstanz := TMeinObjekt(hUser);
end;
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz