AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Schnelles nachladen von Bilddateien
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schnelles nachladen von Bilddateien

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 15. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#21

AW: Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 16. Jan 2011, 20:43
Direct3D und OpenGL sind, wie der Name schon vermuten lässt, Frameworks für 3D-Grafik und nicht für den 2D-Bereich. Das lässt sich auch nicht einfach umstellen. Bei OpenGL gibt es aber eine Funktion, die der Welt sagt, dass sie flach ist und dementsprechend auch keine Tiefe gezeichnet wird. Sowas wird es für Direct3D auch geben (hab ich so im Gefühl).

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!

Geändert von rollstuhlfahrer (16. Jan 2011 um 21:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 16. Jan 2011, 20:58
Man kann sowohl OpenGL als auch Direct3D ohne Probleme für 2D benutzen. Sogar die Windows-Oberfläche selbst basiert ab Vista auf Direct3D. Für OpenGL gibt's ein 2D-Tutorial auf DelphiGL.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#23

AW: Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 16. Jan 2011, 21:12
SO, also irgendwas mache ich hier falsch:

Code:
procedure LoadIdToImage(AId: Integer; ABitmap: TBitmap);
var
  Image: TGPImage;
  LStream: TMemoryStream;
  LStreamAdapter: TStreamAdapter;
begin
  LStream := TMemoryStream.Create;
  PackHelper.GetPackItem(AId, LStream);
  LStream.seek(0,soFromBeginning);
  LStreamAdapter := TStreamAdapter.Create(LStream, soReference);

  Image := TGPImage.Create();
  Image.FromStream(LStreamAdapter);
  try
    GPImageIntoBitmap(Image, ABitmap);
  finally
    Image.Free;
    LStreamAdapter.Free;
    LStream.Free;
  end;
end;
Kurz vorweg: Packhelper ist eine selbtgeschriebene klasse, die in dder Lage ist, dateien in meine Packete reinzupacken und rauszuholen.
Die GetPacketItem holt für den angegebenen Index die daten und packt sie in den übergebenen MemoryStream. GPImageIntoBitmap ist wie das Original von Xaromz, nur wird hier keine Bitmap zurückgegeben sondern in eine vorhandene übertragen.

GPImageIntoBitmap funzt ganz sicher, die benutze ich nämlcih auch, wnen ich TGPImage direkt von der Platte lade.

Der stream der von meinem PackHelper übergeben wird, scheint auch in ordnung zu sein. Ich haben den Erhaltenen Memorystream zu testzwecken einfach direkt als png file abgespeichert, resultat war die angeforderte Bildatei und schien auch OK zu sein.

Mach ich da oben was beim TSreamadapter komplett falsch?
Oder darf ich dne garnicht direkt übergeben? Sondenr muss das erst in einen IStream clonen ?

DAs problem ist nämlch, dass ich am ende eine "Ungültige Zeigeroperation" bekomme >.<

EDIT: achherje, habe gerade gesehen das CLONE nichteinmal implimentiert ist o.O. Aber hier gibts ne lösung die ich mal Probieren werde:
LINK

EDIT: nö klappt nochimmer nicht >.<.

EDIT2: schon gelöst, ich musste den TStreamAdapter constructor auf ein ISTREAM objeckt und auf kein TStreamAdapter anwenden XD

MFG
Memnarch

Geändert von Memnarch (16. Jan 2011 um 21:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

AW: Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 18. Jan 2011, 13:38
Vielleicht noch so am Rande, der Original-Screensaver arbeitet wohl auch mit diesen Regionen. Man kann nämlich die Maus in den Flächen bewegen, wo der Desktop durchscheint und der Screensaver beendet sich nicht. Nur wenn zwischendurch eine schwarze Fläche in den Weg gerät. Heißt, du bräuchtest all diese Bilder gar nicht. Du kannst dir eine Masken-Datei anlegen und somit dein schwarzes Form immer wieder anpassen.
So kommst du auch auf die angesprochenen 1 Byte / Pixel. Wenn du diese Datei (bei mir sind es 0en und 1en) noch komprimieren lässt (GZip, Zip, etc.) kommst du am Ende auf weniger als 1 Byte / Pixel.

Ich werde dich jetzt nicht zwingen, das exakt so zu machen. Deine Methode hat auch was.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

AW: Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 18. Jan 2011, 14:06
So kommst du auch auf die angesprochenen 1 Byte / Pixel. Wenn du diese Datei (bei mir sind es 0en und 1en) noch komprimieren lässt (GZip, Zip, etc.) kommst du am Ende auf weniger als 1 Byte / Pixel.
Dann pack noch ein paar Prefilter-Algorithmen rein, und du hast PNG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#26

AW: Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 18. Jan 2011, 15:03
Die regionen stelle ich mir eher problematischer for, weil aufwändiger. Zweitens können regionen doch eig. gar nicht semitransparent sein oder?

Muss auch nochmal eben etwas ausprobieren, aber ein layered windows ist an 100% durchsichtigen stellen, auch durchklickbar . Das erledigt windows perpixel automatisch^^

EDIT: und wenn er regionen nutzen würde, würde er ein vektorformat zum speichern nutzen und dann wäre der originale screensaver doch nicht 160MB oder o.O

MFG
Memnarch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Schnelles nachladen von Bilddateien

  Alt 23. Mai 2023, 02:21
Vorhin im NAS ausversehn drüber gestolpert.

Nja, auf 4K sah es erstmal schlimm aus, aber installiert und in den Einstellungen die Qualli hochgeschraubt, geht es schon noch halbwegs.


Schon interessant, dass dieses Video über all die Jahre immernoch aktuell ist
und immernoch welche damit rumspielen.

Mit FlipDisplay, auf uralten 8-Bit-Spielekonsolen oder eine KI (StableDiffusion) drübergejagt und dort farbige Figuren reingerändert (anhand von bunten Bildern der Figuren).


[edit] Ups, wollte eigentlich dort
https://www.delphipraxis.net/157689-...rekriiert.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz